ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Ungebremst aufgefahren? Oder ABS gleich keine Bremsspur?

Ungebremst aufgefahren? Oder ABS gleich keine Bremsspur?

Honda CR-V
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 7:49

Mir ist einer hinten draufgenallt. Ich hörte kein Reifenquitschen und kann keine Bremsspur auf der Straße erkennen. Das Radio rutschte aus dem Schacht und mein Kopf wurde nach vorne geschleudert und schlug wieder an der Kopfstütze an.

Ich furhr genau 50 km/h, der Opa im CRV wohl etwas schneller, als Linksabbieger musste ich den Gegenverkehr durchlassen und kurz bevor ich zum stehen kam gab es einen dumpfen Knall.

Nun frage ich mich, ist er ungebremst aufgefahren?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 9:18

Das darfst du ihm nicht übel nehmen, er hat sicher nur zwei Knöpfe verwechselt. Der "Turbo Boost" und der "Super Pursuit Mode"-Knopf liegen beim CR-V nämlich sehr dicht zusammen, da kann man schon mal durcheinander kommen. Er hat es also sicher nicht böse gemeint...

ps: Aber vielleicht sicherheitshalber doch mal untersuchen lassen, scheinst dir den Kopf wirklich übel gestoßen zu haben...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Warum fragst Du das nicht dem Opa ! Der wird schon wissen was er vergessen hat !

Wenn das ABS arbeitet sollte keine Bremsspur vorhanden sein ,da das blockieren der Räder verhindert werden soll !

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:48

Er gab sofort die Schuld am Unfall zu, wir verzichteten auf einen Polizeieinsatz, schrieben einen Unfallbericht, tauschten Adressen und Versicherungsnummern aus und fuhren beide unserer Wege.

Die Frage kam bei mir erst später auf. Ist er am Ende absichtlich aufgefahren? Hat er versucht die grüne Ampel in 200 m Entfernung zu erreichen und weil er freie Sicht über mein Dach hatte einfach vergessen, das da einer vor ihm ist.

Wäre doch 'ne ziemliche Unverschämtheit ungebremst aufzufahren. Darüber würde ich mich sogar noch im Nachhinein aufregen. Ob Absicht oder einfach nicht mehr in der Lage sicher ein Fahrzeug zu führen.

Weil es um ein Honda ABS geht, dachte ich, hier ist das richtige Forum. Aber ein Moderator ist vielleicht in der Lage es ins allgemeine Verkehrssicherheitsforum zu verschieben.

Ja ,nee absichtlich auffahren ?:confused: Was für ein Sinn sollte dahinter stecken ? Hake es als normalen Unfall ab , sowas passiert .

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:03

Weisst Du, ob er sich gerade mit seiner A... Beifahrerin darüber gestritten hat, ob der Abstand so korrekt ist? Vielleicht wollte er sich abreagieren oder Respekt verschaffen und dachte sich "einmal Hochstufen kostet mich noch nichtmal einen Cent".

Aber hasst schon recht, is n bisschen weit hergeholt.

am 11. Mai 2014 um 9:18

Das darfst du ihm nicht übel nehmen, er hat sicher nur zwei Knöpfe verwechselt. Der "Turbo Boost" und der "Super Pursuit Mode"-Knopf liegen beim CR-V nämlich sehr dicht zusammen, da kann man schon mal durcheinander kommen. Er hat es also sicher nicht böse gemeint...

ps: Aber vielleicht sicherheitshalber doch mal untersuchen lassen, scheinst dir den Kopf wirklich übel gestoßen zu haben...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:21

Ja, mal unabhängig davon. Gibt es keine Bremsspuren, wenn er ABS hat?

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

Weisst Du, ob er sich gerade mit seiner A... Beifahrerin darüber gestritten hat, ob der Abstand so korrekt ist? Vielleicht wollte er sich abreagieren oder Respekt verschaffen und dachte sich "einmal Hochstufen kostet mich noch nichtmal einen Cent".

Aber hasst schon recht, is n bisschen weit hergeholt.

Ein bischen weit , ist gelinde gesagt ein wenig Untertrieben wenn ich Dein geschriebenes so lese !

Nicht hinter jedem Unfall steckt auch Mutwillen und Langeweile ! Nur weil man irgndwas ausprobieren will . Und gerade bei älteren Verkehrsteilnehmern sollte man sowas nicht unterstellen ! Das ist doch eher was für die jüngere ungestüme Verkehrsteilnehmer Generation .

Hat Dein Golf noch kein ABS ? Dann wüßtest Du das man da so gut wie kein Bremsen blockieren hat wenn das ABS richtig arbeiten sollte . Also sollte es auch keine Bremsspur geben .

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:31

Wir sind so auseinander gegangen, dass er sich entschuldigt hat und ich sagte, "Kann ja mal passieren". Darauf er: "Sollte aber nicht."

Ist mir auch schon passiert, vor 20 Jahren mal aus Unaufmerksamkeit und vor 15 Jahren auf einer Ölspur. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das eine Mal keinen Meter mehr fahren konnte und das andere mal war's auch Totalschaden. Bei Ihm ist nur der Nummernschildhalter ein wenig angeknakst. Und meinen Schaden wird eine Werkstatt beurteilen. Bin mir noch nicht sicher ob der Vertragshändler oder eine Karrosseriewerkstatt. Aber übertreiben werde ich bestimmt nicht.

Eben deshalb die Frage, so gut wie kein Blockieren, müsste doch wenigstens kurze Streifen geben. Und der Golf hat ABS aber ich bin noch nie ausgestiegen um nach Spuren zu schauen. Es kann doch auch Unteschiede von Hersteller zu Hersteller geben.

Was meinst Du wie eure Autos ausgesehen hätten, wenn er ungebremst in dein Heck reinfährt. Moderne Autos sind weich, da gibt es keine Stoßstangen sondern Knautschzonen. Als erstes ist der Kühler klar, ab ca. 20 km/h kommen die Airbags. Wenn ihr nach dem Auffahrunfall eurer Wege gefahren seid, war das ganze halb so schlimm.

Gruß Lillian

Ihr seid beide mehr oder weniger unverletzt ausgestiegen, seid nach dem Unfall beide im eigenen Auto, an denen man nicht viel sieht, nach Hause gefahren und dann fragst du, ob er eventuell ungebremst mit ca. 50km/h aufgefahren ist.....? Sollte dem so sein, wär mit Sicherheit keiner von euch beiden mehr mit seinem Auto heimgefahren.

Also, abhaken als normalen Auffahrunfall, wie er täglich passiert und freuen dass nicht mehr passiert ist.

PS: Deine These mit der Absicht ist hoffentlich nur eine Nachwehe von dem leichten Schlag auf deinen Kopf.....

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:41

Wird sich zeigen, wenn der Stoßfänger runter ist.

Du machst so ein Geschrei wegen einer Bagatelle ! Du bekommst alles von der Versicherung ersetzt !

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:07

Geschrien hat keiner. Auch nicht nach der Polizei. Die hätten sicher Erfahrung, ob da Bremsspuren hätten sein müssen. Allein schon, weil es gierig aussehen würde, werde ich nicht zum Arzt gehen und ich würde noch nichtmal lügen, wenn ich ihm die Symptome schildern würde.

Wenn ich s nochmal bedenke sind meine Auffahrunfälle schon 25 und 20 Jahre her.

Was, wenn die Polizei festgestellt hätte, da hätten Bremsspuren sein müssen, hätte er dann pusten müssen?

Ich halte es für möglich, dass er eine Vollbremsung eingeleitet hat. Es könnte aber auch möglich sein, dass es nicht dem ABS zu verdanken ist, dass Bremsspuren gänzlich fehlen. Es ist nur 500 m von meiner Wohnung entfernt und ich war heute Morgen schon da um die Straße nochmals genau in Augenschein zu nehemen.

Unmittelbar nach der Vollbremsung kann ein geübtes Auge tatsächlich eine Bremsspur erkennen. Behauptet zumindest die Polizei. Die Vermessen nach einem Verkehrsunfall des öfteren die Spuren auf dem Asphalt. Vermutlich kann man den Reifenabrieb erkennen. Mit Sicherheit aber nicht mehr etliche Stunden später.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Ungebremst aufgefahren? Oder ABS gleich keine Bremsspur?