unfreundlicher TÜV, keine Abnahme... und nun?

Opel Corsa B

Heidiho...

Sollte heute zum TÜV, um meine Felgen abnehmen zu lassen.

Hab die RH Felgen AE705437 mit 195/45/ R15 mit dem passendem Teilegutachten.

Geplant war:
Ich hab um 14.30 Uhr nen Termin, die montieren mir die Felgen rauf, da ich damit nicht fahren darf, weil Profil = 0, dann Abnahme mit negativen Urteil wegen den Reifen. Ich hol mir neue Reifen, komm dann wieder und alles ist gut. Will keine Reifen kaufen, bevor ich nicht weiß, dass ich die eingeragen bekomm.

So endete es:
TÜV-Mensch mault mich an, weil ich um 14.00 Uhr da sein sollte (ich bin mir 1000% sicher, dass die nette Frau vor 4 Wochen sagte um 14.30 Uhr). Dann mault er mich an, wieso die Felgen nicht auf dem Auto montiert sind. Wozu ich ihm sagte, weil das mit ihnen so abgesprochen war, weil ich damit nicht fahren darf // kann // will. Er meinte, dass das nicht sein Problem ist, dass ich wieder wegfahren kann, weil er so nichts prüfen will. Dann meinte ich zu ihm, dass das ja nicht meine Schuld sei, wenn die es nicht auf die Reihe bekommen untereinander zu kommuniezieren. Nun darf ich irgendwann in 4 oder 5 Wochen wiederkommen. Und selbst dann ist nichtmal klar ob ich die abgenommen bekomme, weil der Typ meinte, dass das ja ganz kritisch ist und so. Dass ich bördeln MUSS, weil das im Teilegutachten steht und dass man ja nie weiß wie viel und und und.

Was kann ich nun machen? Ist doch ne Einzelabnahme, wenn das Auto tiefer ist oder? Weil ja das Gutachten nur für Originalfahrwerk ist, richtig? Mir wurde nämlich gesagt das Einzelabnahmen nur der TÜV selber darf... Dekra z.B. dürfe das nicht.

Wieso MUSS gebördelt werden? Wenns doch so passt, ist es doch egal oder nicht? o0

44 Antworten

Was meinste denn wie der TÜV-Onkel die Freigängigkeit prüfen soll? Bodenblech bis Kofferraumoberkante ist nun mal nicht.
Wenn du damit nich fahren kannst würd ich sagen steht dir ein lustiger Reifenwechsel beim TÜV aufm Hof bevor.

Juckel mit deinem Auto und dem Teilegutachten zu ner anderen Prüfstelle und frag ob die das abnehmen dürfen. Zum Abnahmetermin müssen die Rundlinge dann logischerweise montiert sein, sonst kanner ja nix prüfen.

und dekra darf das auch machen, ich glaube wäre der mit so unfreundlich gekommen, hätrs geklatscht, und wenn der schon die übelste laune hat wenn du ankommst, wird er es auch nicht eintragen, kenn ich aus eigenener erfahrung.

nagut dann werd ich erstmal bei der Dekra anfragen... mal sehen, was die sagen 🙂

ich glaub der wollte mir nur eins reinwürgen, weil er schlechte Laune hat ^^

Ähnliche Themen

das die felgen drauf sein müssen ist schon klar. bei mir hat auch noch einiges zwischen kotflügel und rad gepasst, aber der prüfer muss das auto so hochbocken bis alles im grenzbereich ist (welcher normal nie vorkommen würde) deshalb dürfte ich auch wieder fahren.

versuchs bei kleinen dekra stellen, die machen das meist schnell und unkompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB_Muffi


nagut dann werd ich erstmal bei der Dekra anfragen... mal sehen, was die sagen 🙂

ich glaub der wollte mir nur eins reinwürgen, weil er schlechte Laune hat ^^

wenn du das auf dem bild bist bestimmt nicht 😉 ist halt sein job..

Verrückt^^ Ich würde ins Auto steigen und zur nächsten Prüfstelle fahren. Also sowas muss man sich ja net gefallen lassen. Schließlich ist man dort Kude. Bin ich froh, das ich meinen Stamm Prüfer habe, da läuft das immer esay ab solange alles passt.

Fahre zum nächsten Tüv (vllt auch freie Werkstatt etc.). und gut 🙂

typisch Freitag Nachmittag,

ich hätt ihn dann mal gefragt ob er sich bewusst ist das der TÜV auch in konkurenz zu anderen Betrieben steht und woher sein Geld bekommt, wer das zahlt?...

Service freundliuchkeit gleich null. Solche Leute bekommen von mir kein Geld. Egal wie billig die noch sein mögen. Ich will doch als Kunde nicht wie ein Depp behandelt werden.

Such dir am besten eine andere Tüv Stelle und check das vorher mal ab wie du das am besten anstellen sollst.

ATU und eine andere Werkstatt hat mich auch mal unfreundlich behandelt. Bei ATU bekamm ich mal ein blöden Kommendar. Da hab ich nur gefragt: "bitte?!..." und bin ins auto gestiegen und weg gefahren. der hat dumm geguckt.
Bei einer zweiten werkstatt wars auch Freitag nachmittag. Da sollte der Typ mal unters Auto schauen. Da hat der schon die Augen verdreht. Da meinte ich nur wenn der mit Augen verdrehen und null-bock einstellung Geld verdienen kann, dann braucht der mich als Kunde ja nicht...

Is ja zum Teil schon alles war, aber andersrum, was soll der Prüfer denn tun, wenn die Räder nicht aufm Auto sind? Er is Prüfer, kein Mechaniker.

achja da fällt mir auch noch eine geschichte ein undzwar hab ich mir am donnerstag nachmittag extra früher frei genommen, da die tüvprüfstelle bis 18 offen haben soll, ich war um 17uhr da und der tüvprüfer kam gleich auf mich zu und meinte ich soll wieder fahren weil er noch zwei andere kunden hat...

Ich fahre nur zur meiner Stammwerkstatt zum Tüv. Da kenn ich beide Prüfer (Dekra und Tüv) und klappt meistens super. Es sei den der Corsa hat wieder Rost am Hohlm 😁

Hi.

Kommt ja auch auf die Einpresstiefe der Felgen an. Je weniger Einpresstiefe desto weiter gucken die Felgen heraus; deshalb das bördeln. Wenn die Rad/Reifenkombination montiert ist und Du noch den kleinen Finger zwischen Rad und Radlauf bekommst, dann müßte eigentlich nicht gebördelt werden.Sollte beim B-Corsa ja nicht das Problem sein da die Radläufe aus Plastik sind.
Das liegt aber im Ermessen des Prüfers. Den würde ich übrigens feuern den Stinkstiefel. Fahr einfach, wenn Du noch einen anderen hast, zu einem anderen TÜV Prüfer; nur der darf Einzelabnahmen machen.

aber mit glatten pellen dort aufkreuzen ist schon ein starkes stück 🙄😁

Nein, das stimmt. Ein bißchen Profil sollten die Reifen schon haben. 😁
Kann man sehr gut mit einer 1 Euro Münze überprüfen ob man(n) oder Frau😁 genug Profil hat. Wenn der bronzefarbene Außenring nicht mehr zu sehen ist, hast Du genug Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen