ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unfallwagen als Unfallfrei verkauft

Unfallwagen als Unfallfrei verkauft

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. November 2015 um 15:42

Hallo Leute,

Ich hab mir einen clk 430 zugelegt am vergangenen Samstag. Nun war ein Bekannter da der mit gezeigt hat das der Wagen nicht Unfallfrei ist( Schrauben von der Motorhaube wurden gelöst sowie alle schrauben die um den Motorraum liegen sind nachlackiert ist mir deshalb nicht aufgefallen. Heckklappe sitzt auch leicht schief )

Ich habe einen Kaufvertrag wo der Verkäufer Unfallfrei angekreuzt hat. Auch bei "davor Unfallfrei" ist ein Kreuz drin.

Ich brauch eure Hilfe weil ich nicht genau weiß, welche ansprüche ich habe. Er sagte mit beim kauf auch das er Unfallfrei ist und er nichts von einem Unfall zuvor weiß.(4. Besitzer)

Es hat mir total die Laune vermiest zumal der wagen echt Top aussieht. Motor und Getriebe laufen auch sehr gut.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der Wert eines Fahrzeugs zeigt sich darin, was er DIR wert ist !

Daher interessiert mich kein Schwacke-Wert oder dergleichen. Ich habe eine gewisse Vorstellung, was Ausstattung und Zustand betrifft. Meiner ist z.B. ein gepflegtes Garagenfahrzeug, welches nur im Sommer mit Saisonkennzeichen bewegt wurde. Daher war ich auch bereit, dies Finanziell zu honorieren. Viele KM können durch eine schlüssige Wartungshistorie gemildert werden. Letztlich sind gerade die Standuhren mit wenigen KM oft sehr viel Kostenintensiver als die Langstreckenläufer.

Wenn du also ein schönes Auto mit intakter Mechanik zu einem annehmbaren Preis gekauft hast - wo liegt dann das Problem ? Wäre dir ein zerdellter und verkratzter Originalzustand lieber, als ein Top reparierter Unfallwagen ? Zumal da meist Neuteile verwendet werden, welche den Wagen sogar aufwerten können. Ich lebe nach dem Motto: Wenn sich etwas gut anfühlt, könnte es sein, dass es auch gut IST ! Warum immer nach dem Haar in der Suppe suchen ?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das weißt du doch noch gar nicht ....

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:51

Da hast du recht. Alle Zeichen deuten aber dafür... Morgen bin ich schlauer und teile euch dann auch mit wie es aussieht... Der Bekannte der ein Gutachter ist, ist schon kontaktiert...

Zitat:

@akingstara schrieb am 7. November 2015 um 20:21:40 Uhr:

Also erstmal danke für die Zahlreichen Pots.

Ich habe einem Vertrag wo mir eindeutig unterschrieben wurde das der Wagen Unfallfrei sei. Ist er aber nicht. Dann müsste doch der Vertrag von anfang an nichtig sein, oder täusche ich mich ?

Zeugen sind Vorhanden falls die Frage kommen sollte.

Ich werde morgen den Verkäufer anrufen und ihm die Situation schildern.

...ich sage es dir nochmal, wenn der Vorbesitzer den gleichen Vertrag auch hat, wo er den CLK auch als unfallfrei gekauft hat, hast DU das Problem. Er hat dann nicht arglistig gehandelt, sondern war selbst in dem Glauben einen unfallfreien Wagen zu fahren! Als dummer Autofahrer versteht man nichts von Dichtungsmasse, Spaltmaße oder Farbschatten, so wird auch sein Anwalt argumentieren. Ich weis nicht was Du für den 430 bezahlt hast, aber richte dich mal drauf ein das 2-4 fache an Anwalts- und Gerichtskosten zu zahlen. Und dieses Sümmchen mußt Du zur Not erst mal vorfinanzieren und ob, oder wieviel Du etwas zurück bekommst steht in den Sternen.

Ich sage Dir hak den Kauf ab und genieße den Benz so wie er ist!!!

Bevor du da ein Fass aufmachst solltest du ein Gutachten haben aus dem zweifelsfrei hervorgeht dass der Wagen ein Unfallwagen ist

Zitat:

@Berunix schrieb am 7. November 2015 um 20:58:23 Uhr:

Bevor du da ein Fass aufmachst solltest du ein Gutachten haben aus dem zweifelsfrei hervorgeht dass der Wagen ein Unfallwagen ist

....das kommt auch noch dazu! Und ich weis nicht inwieweit ein Gefälligkeitsgutachten von einem bekannten Gutachter da ausreicht. Umsonst kann und darf er das auch nicht machen, allein aus abrechnungstechnischen Gründen gegenüber dem Fiskus. Und wenn es zur Verhandlung kommt wird allein ein offizielles Gutachten den Zeitwert übersteigen!!!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. November 2015 um 21:01:30 Uhr:

Zitat:

@Berunix schrieb am 7. November 2015 um 20:58:23 Uhr:

Bevor du da ein Fass aufmachst solltest du ein Gutachten haben aus dem zweifelsfrei hervorgeht dass der Wagen ein Unfallwagen ist

....das kommt auch noch dazu! Und ich weis nicht inwieweit ein Gefälligkeitsgutachten von einem bekannten Gutachter da ausreicht. Umsonst kann und darf er das auch nicht machen, allein aus abrechnungstechnischen Gründen gegenüber dem Fiskus. Und wenn es zur Verhandlung kommt wird allein ein offizielles Gutachten den Zeitwert übersteigen!!!

Eben, ein Gerichtlich verwertbares Gutachten gibt es nicht umsonst und auch nicht vom Kumpel!

Ich gehe mal davon aus das Du und Dein Anwalt von der Gegenseite ein solches Gutachten auch nicht Akzeptieren würdest.

Gib doch mal ein paar Daten zu Deinem 430er preis, Baujahr, km stand, Kaufpreis?

Uiiiiii, da hat jemand ellenlange Texte kopiert und hier eingefügt.

Was helfen Paragraphen, wenn deren Anwendung erstmal viel Vorkasse bedeutet?

Um es mal so zu sagen:

Um dem Verkäufer Arglist vorwerfen zu können, mußt du erstmal ein Schadensgutachten erstellen lassen, kann locker mal 300 - 500 Euro kosten. Denn, es muß ja dokumentiert werden von einem anerkannten und vereidigten Sachverständigen, das der Wagen zweifelsfrei einen Unfall hatte und in welchem Umfang.

DANN brauchst du ein Gutachten über den Lack, wie alt dieser ist, um nachweisen zu können, das der letzte Vorbesitzer das hat lackieren lassen. (Schadensgutachter sind in der Regel keine Lackgutachter)

Und selbst dann kannst du nicht beweisen, das das Lackieren aufgrund eines Unfalls geschah, könnte noch immer eine Korrsosions-Maßnahme gewesen sein, oder er hat einfach nachlackieren lassen, weil der Lack verkratzt war.

Wenn das Gutachten über das Lackalter (sofern dir das einer überhaupt zweifelsfrei belegen kann) dann sagt, das das alles vor dem letzten Vorbesitzer war, und er einen Kaufvertrag mit zusicherung der Unfallfreiheit hat, dann wird er dir was husten, dann sitzt du auf den Kosten für die beiden Gutachten fest. Und ob du irgendeinen der 3 anderen Vorbesitzer für irgendwas haftbar machen kannst, das kommt auf die Dicke deines Geldbeutels an.

Um dir mal einen Fall näher zu bringen, der ähnlich gelagert war:

Bekannte um drei Ecken hatten hier mal bei einem Vertragshändler ein Auto gekauft, gebraucht, Marke des Hauses, Unfallfrei. Als ich das erste mal das Auto sah, das sie etwa 3/4 Jahr hatten, fragte ich, wie schlimm der Unfall gewesen sei und welcher Pfuscher das Auto zusammengeflickt hatte.

Türe rechts war krumm drinn, Schweller war schief eingesetzt, Spaltmaße stimmten absolut nicht. Und da rede ich nicht von 1-2mm Unterschied.. Die Türe lag vorne am Schweller fast auf, hinten hatte sie fast 1cm Luft. Unten waren zum Seitenteil 2mm Luft, oben fast 1cm Heckklappe saß nicht sauber, ging auch nicht, weil beide SEitenteile hinten krumm eingesetzt waren. Und so ganz nebenbei, stimmten an der Hinterachse weder Sturz noch Spurwerte.

Laut einem Gutachten wären die Kosten, um das Fahrzeug VERNÜNFTIG instand zu setzen damals ca 7000 DM gewesen. Wagen hatte einen Vorbesitzer und stammte von einem VERTRAGSHÄNDLER.

Die Leute wollten wandeln, zogen dann auch vor Gericht. Und da ging es nicht um einen 12 Jahre alten 4000 Euro Wagen, sondern um einen Gebrauchten im Alter von ca 3-4 Jahren.

Und, sie verloren den Prozeß, weil sie nicht nachweisen konten, das der Lack der Unfallreperatur älter war, als ihre Eigentumszeit. Kein Gutachter wollte sich da festlegen. Da halfen nichtmal Bekannte und Freunde, die vor Gericht bestätigen konnten, das diese Leute in dem 3/4 Jahr keinen Unfall hatten.

Die Leute blieben auf ca 5000 DM Schaden sitzen an Anwaltskosten, Gutachterkosten und eben Gerichtskosten.

 

Sicher, es könnte möglich sein, das heute andere Möglichkeiten bestehen, das Alter des Lacks zweifelsfrei zu bestimmen, aber das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. In deinem FAll würde ich den Gutachter mal fragen, wie schlimm der Unfall gewesen sein könnte (so es denn einen gab), abklären, wieviel Geld nötig ist, um die Dinge dann gerade zu stellen (kann so teuer nicht sein, da es beim Kauf ja nicht auffiel) und dann versuchen, mit dem Vorbesitzer ein ruhiges, vernünftiges Gespräch zu führen, auf der "Good Will Basis"

Ballerst du gleich mit Kanonen los und er stellt auf Stur, bist du der Gelackmeierte.

Leichti

PS: Mich wundert es immer wieder, das Leute Autos kaufen, ohne sie genau vorher an zu sehen. Und danach auf einmal fallen alle möglichen Spaltmase ins Auge und und und. Waren die vorher nicht sichtbar?

Ich weiß gar nicht woher ihr alle eure Glaskugeln herbekommt um alle Facetten dieses Problems vorherzusagen und was alles schief gehen kann. Ich habe gesagt das er sich kundig machen soll und ggfls. seine Rechte wahrnehmen soll

sonst nix. Und da ist es Rille ob der Wagen nun 1000 oder 10000€ gekostet hat oder auch: ich kenne jemanden der jemanden kennt bei dem es eigentlich auch fast ganz so ähnlich war .... pacta sunt servanda

Zitat:

@frawe schrieb am 7. November 2015 um 22:12:03 Uhr:

Und da ist es Rille ob der Wagen nun 1000 oder 10000€ gekostet hat oder auch: ich kenne jemanden der jemanden kennt bei dem es eigentlich auch fast ganz so ähnlich war .... pacta sunt servanda

Naja, nicht so ganz :D Bei 1000 Euro lohnt kein Gutachten, das 500 kostet :D

Aber hast Recht, wozu sich heiß machen und Birne rauchen lassen, ändern können wir es nicht, genaueres wissen wir auch nicht.

Und was den "ähnlichen Fall" angeht. Da ich mit meiner Aussage damals der Auslöser war, das dieser mies reparierte Unfall erst zum Thema wurde, war ich interssiert, wie das ausging. "Bekannte um 3 Ecken" bedeutet bei mir, das ich die Leute zwar kannte, aber diese normal nicht in meinem persönlichen Umfeld waren. Allerdings war ich aus erster Hand über die Voränge informiert.

Mein ganzes Anliegen war, Denkanstöße zu geben, bevor man sich in irgendetwas verrennt, was möglicherweise nichts bringt.

LM

Zitat:

@frawe schrieb am 7. November 2015 um 22:12:03 Uhr:

Ich weiß gar nicht woher ihr alle eure Glaskugeln herbekommt um alle Facetten dieses Problems vorherzusagen und was alles schief gehen kann. Ich habe gesagt das er sich kundig machen soll und ggfls. seine Rechte wahrnehmen soll

sonst nix. Und da ist es Rille ob der Wagen nun 1000 oder 10000€ gekostet hat oder auch: ich kenne jemanden der jemanden kennt bei dem es eigentlich auch fast ganz so ähnlich war .... pacta sunt servanda

Kennst Du das Sprichwort: "Gutes Geld in schlechtes reinstecken" ?

Genau das ist hier der Fall, was bringt das in einen 4000,-€ (?!) Wagen 8000€ an Gutachter und Gerichtskosten rein zu stecken?!

Und nur um Recht zu bekommen würde ich die Kohle nicht verballern!!!

@leichtmetall

In einem Forum geht's ja auch um einen Austausch unterschiedlicher Sichtweisen daher alles ok ;-) Und die Risikoabschätzung ob es sich für ihn lohnt kann dem TE ja auch keiner abnehmen ...

@picard

Siehst du immer alles so negativ ;-)

Themenstarteram 7. November 2015 um 21:32

Leichtmetall stell dir vor das nicht jeder täglich mit Autos zutun hatt. Man könnte bei dem Ton der hier abgeht meinen, ich schreibe mit dem Verkauferpersöhnlich bzw einem Familienmitglied.

Die Spaltmaße springen dir nicht ins Auge. Der Bekannte ist nunmal gelernter Karroseriebauer und hat es gemerkt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es immer. Wenn mir versichert wird(Schriftlich!)dass der Wagen Unfallfrei ist, der Wagen auch noch Top aussieht und sehr gut zu fahren ist dann glaub ich das. Ist es nicht so, wurde ja gelogen....

Ich stellennicht auf Stur, habe sogar geschrieben das ich den Wagen eigentlich nicht mehr hergeben mõchte aber das scheint wohl untergegangen zu sein. Aber wenn der wagen statt 7.500 nur 7000 wert ist dann würde ich zb 500 zurück haben wollen, deswegen die Fragen.

Der wagen wurde Laut Brief nur von alteren Herren gefahren. Hat jetzt ca. 107000km drauf.

@frawe: Jupp, alles gut :D

@akingstara: Sorry, wenn du dich durch meine Texte persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Wollte nur meine Sicht (welche auf einigen Erfahrungen beruht) zum besten geben. Wollte dir auch nichts unterstellen.

Und, wie ein Vorschreiber auch schon erwähnte, Unfall ist ja nichtmal sicher, vielleicht waren es Korrosionsinstandsetzungen, wäre auch nicht untypisch, zumal der Wagen offenbar viel herumstand :D

Wenn die Vorbesitzer ältere Herren waren, dann stehen die Chancen recht gut, das das Auto nur bei Mercedes gewartet und repariert wurde. Das gäbe dir die Möglichkeit, die Historie des Autos zu überprüfen, lässt sich bei Mercedes evtl. abrufen und ausdrucken. Dann weißt du schon mal einiges mehr :D

Leichti

Zitat:

@frawe schrieb am 7. November 2015 um 22:24:34 Uhr:

 

@picard

Siehst du immer alles so negativ ;-)

...nein aber mit meinen 49 Jahren habe ich schon meine Erfahrung gemacht und schon einiges gesehen...:D

Was aber noch gar nicht bedacht wurde, sollten sich Käufer und Verkäufer nicht einigen und der Käufer Klage erhebt wird es bis zu einer Verhandlung zum einen sehr lange Dauern da ist als Geduld, Geld und Ausdauer von Nöten und natürlich eine Monatskarte der ÖVB oder ein Ersatzwagen denn der Benz ist die Treibsache und muss stehen bleiben!

Ist zwar Doof, ist aber so!:rolleyes:

akingstara, Du musst Dir den Schuh der folgenden Äußerung nicht anziehen ist nur ein Beispiel wie es auch häufig vorkommt!

Ich kaufe mir ein gebrauchtes Auto, da der CLK als Coupe zur Zeit sehr Preisgünstig zu bekommen ist entscheide ich mich für diesen, kann ruhig ein V8 sein der kostet ja auch nix mehr!

Früher wurde von der Jugend immer auf MB geschimpft, sind doch alles Opa und Rentner Fahrzeuge sollte schon ein Golf GTI oder Krass 3er BMW sein (Manta war ja schon Tod)

Nun habe ich meinen V8 CLK günstig geschoßen und Melde ihn auf mich an, der erste Schock weckt mich ein wenig aus meinen Träumen Boah kostet der viel Steuer, Versicherung mache ich mal lieber nur Haftpflicht, Teil oder gar Vollkasko ist viel zu Teuer :mad:

Schöne Scheiße, das Biest ha ja 16 Zündkerzen was will der damit kosten nur unnötig Kohle!

Nachdem ich die ersten Dämpfer verdaut habe und mein neues QP frisch gewaschen aus der Waschbox roähhllt kommt mein Kumpel Kalle mit seinem QP um die Ecke, Manny hat er auch gleich im Schlepptau.

Stolz Präsentiere ich ihnen meinen neuen V8..... Boahähh Geile Karre Geiler Motor, nicht schlecht Herr Specht und was haste hingelegt, och der war so Teuer nicht ich habe ihn auf 4000,-€ runter gedrückt.

Da kommt die erste Kritik, im Internet bekommst den aber schon für 1800,-€ (es spielt natürlich keine Rolle welchen Zustand der Wagen hat, alle müssen so Billig sein wie der Billigste sein!):confused:

Komm wir schauen mal ob wir etwas finden das den Preis noch Drückt, hier eine schramme, da wurde er mal nachdatiert und dort wurde mal ein Kotflügel getauscht! Oh mIst ist ja doch kein Neuwagen mehr obwohl er kaum 16 Jahre Alt ist! Geht ja garnicht das die irre Gebrauchtspuren hat also versuche ich den Preis im Nachhinein nochmal zu Drücken!

Jungs lasst doch mal die Kirche im Dorf, der Wert dieses schönen QP´s geht mit Riesenschritten Richtung 0, es wird immer weniger bezahlt, Geiz ist ja Geil:D und wenn was dran ist wird nachgekartet .

Einige werden den CLK auch nur kurz fahren entweder weil das Talent für den Hecktriebler fehlt und die Reste zu Verwerter kommen oder weil er kaputt getunt wurde oder einfach nur weil manch ein Fahranfänger merkt das der Wagen aus Wirtschaftlicher Sicht kein Anfängerfahrzeug ist!

Schade das der 208er solche Zeiten durchleben muss:rolleyes:

Wenn Du doch mit dem Wagen zufrieden bist genieße ihn doch so wie er ist!

Verlust wirst Du beim späteren Verkauf so oder so machen.

Du kannst Dich Grämen und schwarz Ärgern bis der Bauch schmerzt oder Du kannst beim Fahren ein Dauergrinsen aufsetzen und den V8 Genießen, Du hast die Wahl:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen