ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Unfallschaden nachlackiert

Unfallschaden nachlackiert

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 21:56

Schönen guten Abend ?????

Mein Skoda Superb Combi Baujahr 2021 hatte einen Unfall an der ganzen rechten Beifahrerseite. Die beiden Türen an der Beifahrerseite wurden neu getauscht, am Kotflügel wurde nachlackiert. Der KFZ Meister meinte das sauber gearbeitet wurde und man es nicht sieht außer man ist ein KFZ Meister ??. Meine Frage ist jetzt wie lange so eine Nachlackierung hält bzw. was würdet ihr mir empfehlen damit der Lack so lang wie möglich hält? Keramikversiegelung? Wie sieht das beim Autowaschen aus was soll ich da benutzen? Wie soll ich mein Autowaschen per Handwäsche oder lieber in der Waschanlage?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße ??

17 Antworten

Du solltest die ersten 4-6 Wochen Dein Auto gar nicht waschen, damit alles richtig trocknenund ausdünsten kann.

Danach kannst Du durch die Waschstraße oder aber Handwäsche machen ganz nach belieben.

Wie der restliche Lack ist die Nachlackierung mit Klarlack geschützt und damit genauso empfindlich.

Solltest Du dann probleme durch das Waschen bekommen, dann liegt der Mangel an der Nachlakierung und wäre somit ein Gewährleistungsfall.

Bei dem Auto meiner Frau wurde vor >2 Jahren die komplette Frontschürtze getauscht und Lackiert und die wasche ich genau so wie den rest vom Auto und bis jetzt 0 Probleme.

Also nicht verrückt machen, sondern Spaß am Auto haben.

MfG Kcee

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:02

Zitat:

@kcee schrieb am 16. Januar 2024 um 12:46:45 Uhr:

Du solltest die ersten 4-6 Wochen Dein Auto gar nicht waschen, damit alles richtig trocknenund ausdünsten kann.

Danach kannst Du durch die Waschstraße oder aber Handwäsche machen ganz nach belieben.

Wie der restliche Lack ist die Nachlackierung mit Klarlack geschützt und damit genauso empfindlich.

Solltest Du dann probleme durch das Waschen bekommen, dann liegt der Mangel an der Nachlakierung und wäre somit ein Gewährleistungsfall.

Bei dem Auto meiner Frau wurde vor >2 Jahren die komplette Frontschürtze getauscht und Lackiert und die wasche ich genau so wie den rest vom Auto und bis jetzt 0 Probleme.

Also nicht verrückt machen, sondern Spaß am Auto haben.

MfG Kcee

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe mir einfach zu viel Gedanken darüber gemacht und komplett den Spaß am neuen Auto vergessen. Was kommt, kommt.

 

 

@limi123

...so wie schon geschrieben wurde, ca. 6 Wochen in Ruhe lassen, das der Neu-Lack völlig durchtrocknen und komplett ausgasen kann.

Tja, zur nachfolgenden Pflege...ich würde erstmal "keine" Versiegelung anwenden, die chemische Prozesse beim Auftrag freisetzt... maximal eine Wachsschicht.

Versiegelung kann man dann relativ sicher nach der Sommersaison auftragen... Lassen...dann ist der Neu-Lack vollständig resistent.

Das rate ich dir als Lackierer...

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:07

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 16. Januar 2024 um 15:54:08 Uhr:

@limi123

...so wie schon geschrieben wurde, ca. 6 Wochen in Ruhe lassen, das der Neu-Lack völlig durchtrocknen und komplett ausgasen kann.

Tja, zur nachfolgenden Pflege...ich würde erstmal "keine" Versiegelung anwenden, die chemische Prozesse beim Auftrag freisetzt... maximal eine Wachsschicht.

Versiegelung kann man dann relativ sicher nach der Sommersaison auftragen... Lassen...dann ist der Neu-Lack vollständig resistent.

Das rate ich dir als Lackierer...

Gruß

Wie lange hält so eine Nachlackierung? Muss ich mir sorgen das da wo Lackiert wurde der Lack runter geht?

Nur wenn schlecht gearbeitet wurde.

... normalerweise ...bei guter Arbeit... sollte es keinerlei Beeinträchtigungen geben.

Bei meinem E 34 hab ich 1998 eine Seitenwand lackiert (mir ist da eine Dame reingefahren...war aber nur eine Delle)...die hält ...wie der Rest der Original Lackierung... seitdem genauso gut und glänzt ebenso.

Andere Autos, die noch leben und die ich vor 10-15 Jahren lackiert habe, fahren ebenfalls noch völlig intakt durch die Gegend.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:14

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 16. Januar 2024 um 19:37:50 Uhr:

... normalerweise ...bei guter Arbeit... sollte es keinerlei Beeinträchtigungen geben.

Bei meinem E 34 hab ich 1998 eine Seitenwand lackiert (mir ist da eine Dame reingefahren...war aber nur eine Delle)...die hält ...wie der Rest der Original Lackierung... seitdem genauso gut und glänzt ebenso.

Andere Autos, die noch leben und die ich vor 10-15 Jahren lackiert habe, fahren ebenfalls noch völlig intakt durch die Gegend.

 

Gruß

Vielen Dank, habe nun mitbekommen das es ein Hagelschaden war der diese Schäden verursacht hat.

Aha. Da musst du natürlich jetzt wirklich extrem vorsichtig sein, weil bei dem hagelschaden die darunter liegenden grundierungsschichten sehr leicht einreißen. Das kann dann durch die nachlackierung zunächst nicht ausfallen, führt aber später zum brüchigwerden des oberen Lackes

Bei einem Hagelschaden wurden die Türen getauscht? Klingt sehr merkwürdig. Bei Hagel sind die senkrecht stehenden Teile wenig bis gar nicht gefährdet sondern die Teile wie Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel - halt alle Teile wo der Hagel von oben draufschlagen kann.

@claudia1987

... sicherlich falsch verstanden, er hatte einen Unfall, wo die beiden Türen so beschädigt waren, das sie erneuert wurden...

Und jetzt hat er preisgegeben, das das Auto wohl früher schonmal einen Hagelschaden erlitten hatte...so hab ich das zumindestens verstanden/aufgefasst..

Wenn die Hageldellen nicht allzu böse sind, wird ja nur gedrückt...

Warten wir eine eventuelle Aufklärung ab...

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 4:27

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 17. Januar 2024 um 22:25:31 Uhr:

Bei einem Hagelschaden wurden die Türen getauscht? Klingt sehr merkwürdig. Bei Hagel sind die senkrecht stehenden Teile wenig bis gar nicht gefährdet sondern die Teile wie Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel - halt alle Teile wo der Hagel von oben draufschlagen kann.

Falsch, ein Hagel kommt nicht immer senkrecht, wenn ein starker Wind geht kommt er auch von der Seite und das ist hier der Fall gewesen, wodurch die ganze rechte Seite betroffen ist. Diese Teile wurden alle am 7.11.22 bei einer Skoda Werkstatt getauscht lt. System, also ca. 1 1/2 Jahre her.

 

Das Auto war ein Leasingfahrzeug und die Leasingfirma hat dieses Auto dem Autohändler verkauft, normalerweise muss er dem Händler bescheid geben das dass Auto mal einen Schaden hatte oder nicht?

Also kein Unfall sondern Hagelschaden?

Sicher hätte das beim Verkauf angegeben werden müssen, denn die Kiste hat dadurch einen Wertverlust. ALs sogenannter Unfallschaden egal ob nun Hagel ist das Auto weniger wert.

Hagelschaden nur auf der rechten Seite finde ich immer noch komisch. Dach hatte nichts? Halt mal einen Lackdichtemesser drauf ob da gespachtelt wurde.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:22

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 18. Januar 2024 um 14:36:40 Uhr:

Also kein Unfall sondern Hagelschaden?

Sicher hätte das beim Verkauf angegeben werden müssen, denn die Kiste hat dadurch einen Wertverlust. ALs sogenannter Unfallschaden egal ob nun Hagel ist das Auto weniger wert.

Hagelschaden nur auf der rechten Seite finde ich immer noch komisch. Dach hatte nichts? Halt mal einen Lackdichtemesser drauf ob da gespachtelt wurde.

Dach hatte auch was wurde aber ausgebessert. An paar stellen wurde Nachlackiert wurde mithilfe eines Lackdichtmesser geprüft. Laut System wurde alles in einer Fachwerkstatt gemacht da es ein Leasingfahrzeug wahr.

Sehr kleiner Farbunterschied zwischen Tür und Seitenteil. Möchte keine neue Lackierung. Kennt da jemand ein Produkt, welches entweder aufhellt oder abdunkelt?

Img
Deine Antwort