Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unfallschaden BMW 1er 2014 F20 Kosten?

Unfallschaden BMW 1er 2014 F20 Kosten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. August 2019 um 22:49

Schönen Guten Abend,

Hatte gerade einen kleinen Unfall, meiner Meinung nach liegt die Schuld bei der anderen Person und die Polizei hat vom Schadensbild mir zugestimmt.

Was denkt ihr wird ein Gutachter oder die BMW Werkstatt für diesen Schaden als Kostenvoranschlag einen geben?

Beste Antwort im Thema

3235,45€

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 21. August 2019 um 19:38:20 Uhr:

Ja und,,, reinschauen schmunzeln und wegwerfen. Deine Äußerungen sind völlig nebensächlich. Höchsten Ihren eigenen VN können sie anschreiben und sowas abverlangen.

Die gegnerische Versicherung ist extrem daran interessiert im Vorfeld zu erfahren, was die Gegenseite einbringen wird. Wegwerfen werden sie diese Info ganz gewiss nicht.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 21. August 2019 um 19:38:20 Uhr:

Zitat:

Natürlich wird sich die Versicherung erst einmal darum bemühen Schadensreduzierung zu betreiben, was auch nicht verwerflich ist.

Was ist denn mit Dir los? Auf welcher Grundlage ist es denn nicht Verwerflich den Schaden zu reduzieren?

Wenn ein Gutachter den Schaden auf 3200€ schätzt, und die Versicherung dies kürzt auf 2500€ ist meiner Meinung nach Betrug und im Höchsten maß verwerflich.

Es ist nicht verwerflich *zu versuchen* den Schaden zu reduzieren, genauso wie es nicht verwerflich für den TE ist, möglichst viel des Schadens ersetzt zu bekommen.

Es liegt ja aber nicht in der macht der Versicherung dies eigenmächtig zu entscheiden. Wenn man sich nicht einigen kann, geht es vor Gericht. Mit Betrug hat das nichts zu tun.

 

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 21. August 2019 um 19:38:20 Uhr:

Allem Anschein nach hast Du noch nicht allzuviele Unfälle gehabt, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.

Es gibt nur 2 möglichkeiten, damit Du auch wirklich Dein Recht bekommst.

Ist das nun gut oder schlecht? :)

Ich sehe das schon als Betrug.

Warum?

Nun, wenn der Gutachter schreibt, das es 10 Stunden Dauert, und BMW einen Stundensatz von 130€ Britto verlangt, dann möchte ich diese 130€ auch Bitteschön haben. So einfach ist das.

Aber was machen die Versicherungen?

Die schreiben, das der Dorf Karosserieladen mit einem Kia Logo nur 90€ nimmt, und ziehen dir einfach 400€ in dem Falle ab.

Warum? Fahre ich einen Kia, oder einen BMW.

Wenn der Versicherungsnehmer der Versicherung halt einen BMW kaputt gemacht hat, das soll das das eben auch so bezahlt werden.

Aber es gibt noch mehrere Dinge wo die im Ursprungsgutachten einkürzen. Und das ist in meinen Augen Betrug. Ganz einfach.

Wenn sie Geld einsperen wollen, dann sollten sie sich Fair gegenüber dem Geschädigten verhalten, dann bräuchte man nämlich zum Rechtsanwalt und das Geld wäre dann gespart

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber oft passieren die Kürzungen nicht bei Reparaturen, sondern fiktiven Abrechnungen, noch dazu bei älteren Autos, die seit Jahren keine Markenwerkstätten mehr gesehen haben. Ich hatte einmal den Fall, dass Stundensätze bei einem älteren Auto auf eine freie Werkstatt gekürzt wurden. Nach Übersendung der Kopie des Serviceheftes und Nachweis der Wartung beim Markenhändler wurde mir anstands- und problemlos der höhere Satz auch bei fiktiver Abrechnung erstattet. Diese Praxis ist im Übrigen kein Betrug, denn keiner zahlt freiwillig mehr als er muss.

Ja das stimmt. Immer wenn das Auto älter als 4 Jahre ist macht es der Nachweiß über den Service möglich das der volle Satz bezahlt wird.

Zitat:

Diese Praxis ist im Übrigen kein Betrug, denn keiner zahlt freiwillig mehr als er muss.

Das erwarte ich auch gar nicht. Die sollen nur das zahlen was mir zusteht. So einfach ist das.

Wenn ich nen Kia habe, erwarte ich keine Mercedes oder BMW Stundensätze.

Wenn ich aber einen BMW habe, erwarte ich auch diese.

 

Und nur weil es gängige Praxis ist, heisst es noch lange nicht, das es nicht an Betrug grenzt.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 23. August 2019 um 08:54:10 Uhr:

Ich sehe das schon als Betrug.

Warum?

Nun, wenn der Gutachter schreibt, das es 10 Stunden Dauert, und BMW einen Stundensatz von 130€ Britto verlangt, dann möchte ich diese 130€ auch Bitteschön haben. So einfach ist das.

Aber was machen die Versicherungen?

Die schreiben, das der Dorf Karosserieladen mit einem Kia Logo nur 90€ nimmt, und ziehen dir einfach 400€ in dem Falle ab.

Warum? Fahre ich einen Kia, oder einen BMW.

Wenn der Versicherungsnehmer der Versicherung halt einen BMW kaputt gemacht hat, das soll das das eben auch so bezahlt werden.

Aber es gibt noch mehrere Dinge wo die im Ursprungsgutachten einkürzen. Und das ist in meinen Augen Betrug. Ganz einfach.

Wenn sie Geld einsperen wollen, dann sollten sie sich Fair gegenüber dem Geschädigten verhalten, dann bräuchte man nämlich zum Rechtsanwalt und das Geld wäre dann gespart

Im Endeffekt sagt Dir die Versicherung einfach, was sie freiwillig bezahlen, ohne dass sie es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Das heißt nicht, dass die Versicherungen nicht mehr bezahlen, sie wollen das dann eben nur von einem Richter so entschieden haben.

Ein Recht auf Erhalt der eigenen gesetzlichen Ansprüche ohne Rechtsweg gibt es in Deutschland leider nicht. Von daher ist das Vorgehen der Versicherungen definitiv ärgerlich, aber rechtlich legal.

Ich wollt sagen mit smart repair 300-500

Na ob das Legal ist, lasse ich mal im Raum stehen.

 

Aber im Ergebnis heisst es ja, das ohne einen Rechtsanwalt nichts geht.

Warum? Weil sie sparen wollen. Aber den RA zahlen Sie trotzdem. Also doch nichts gespart.

Naja wie auch immer. Mein Weg ist immer der gleiche. Nach dem Unfall ab zum Gutachter und auf dem direkten Weg zum RA.

Alle Schreiben einer Versicherung landen ungeöffnet im Müll.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 23. August 2019 um 11:47:53 Uhr:

Na ob das Legal ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Sieht man schon daran, dass Versicherungen während eines Rechtsstreits ja höchstens dazu verdonnert werden können dem Geschädigten zu bezahlen, was ihm zustehst. Es ist noch nie eine Versicherung zu einer Strafe verdonnert worden, weil sie dies nicht in vorauseilendem Gehorsam getan hat. :)

Zitat:

Aber im Ergebnis heisst es ja, das ohne einen Rechtsanwalt nichts geht.

Kommt auf die Versicherung an.

Zitat:

Warum? Weil sie sparen wollen. Aber den RA zahlen Sie trotzdem. Also doch nichts gespart.

Zum einen machen sie mit denen Profit, die nicht zum RA gehen wollen, zum anderen lässt sich vor Gericht ev. ja doch eine Mitschuld des Unfallgegners herausschlagen. Deswegen ist es bei unklaren Fällen nicht immer sinnvoll sich bockig zu stellen. :)

Zitat:

Sieht man schon daran, dass Versicherungen während eines Rechtsstreits ja höchstens dazu verdonnert werden können dem Geschädigten zu bezahlen, was ihm zustehst. Es ist noch nie eine Versicherung zu einer Strafe verdonnert worden, weil sie dies nicht in vorauseilendem Gehorsam getan hat

Ja das ist leider so. Das ist unsere Deutsche Rechtssprechung.

Aber wehe du hinterziehst auch nur 5 Euro an Steuern. Dafür gehst du fast in Bau.

Zitat:

Kommt auf die Versicherung an.

Das mag sein, fragt sich nur welche.

Aber ich habe das noch nicht erlebt. Weder Allianz, LVM, oder sonst wer.

Für jede brauchte ich einen RA.

Zitat:

Zum einen machen sie mit denen Profit, die nicht zum RA gehen wollen

Und da haben wir genau den Punkt.

Sie machen Profit mit der Gutgläubigkeit der Geschädigten. Das finde ich ne Sauerei und grenzt an Betrug.

Wie kann es denn sein, das auf dem Rücken eines Geschädigten, der auch noch Gutgläubig und... Schadensmindernd handelt.... Profit geschlagen wird.

Darum schrieb ja......

IMMER und AUSNAHMSLOS zum Rechtsanwalt

Hier ging es ursprünglich um Kosten. Ich habe mal die BMW Stundensätze von vor paar Monaten (Autohaus und Gutachter). Es gibt drei Kategorien. Die günstigste ist 137,- . Die wird bei solchen Reparaturen nicht verwendet. Dann ca. 190,- für alles was nicht Lackieren ist. Und dann ca. 280,- für Lackierarbeit. Alles pro Stunde. Ersatzteile Kotflügel und Stoßstange.

Ich würde behaupten wollen, dass ein Gutachter auf mindestens 5000,- kommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unfallschaden BMW 1er 2014 F20 Kosten?