Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfallschaden: Bitte um eine Einschätzung

Unfallschaden: Bitte um eine Einschätzung

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:40

Hallo zusammen,

ich könnte heulen!!! :(:(:(

Heute hat so ein A**** einfach ohne blinken die Spur gewechselt, mich übersehen und mein „Baby“ schwer getroffen. :mad: Der Treffer ging voll auf die Felge und den hinteren Kotflügel. Bis Montag passiert eh erstmal nichts und deshalb würden mich Eure Meinungen zu folgenden Fragen interessieren:

- Bekommt der Freundliche das wieder sauber lackiert, so dass keinerlei Farbunterschiede zu sehen sind (Akoyasilber metallic)?

- Wie groß ist das zu tauschende Kotflügelteil und müssen dafür die Heckscheibe und die kleine Seitenscheibe ausgebaut werden?

- Wird bei so was die Felge getauscht?

- Wie steht es um den Reifen? Schließlich läuft mein Kleiner fast 250 und da möchte ich mich auf den Reifen verlassen können…

- Wie schätzt Ihr den Schaden am Fahrwerk ein? Ist eine Vermessung erforderlich?

- Wie steht es um den Wertverlust (BJ 11/2005 und 27.000 km)?

- Habe ich jetzt einen Unfallwagen oder ist das noch ein „Bagatellschaden“?

Fragen über Fragen… Ich bin für jede Antwort/jeden Tipp dankbar! :confused:

Traurige Grüße

André

Beste Antwort im Thema

*lol*

Wenn ich diese ganzen Schlaumeier-Ratschläge hier schon wieder lese... :rolleyes:

Von nix eine Ahnung!

Lasst euch mal gesagt sein, dass auch die Polizei bei dem Unfall nicht dabei war. Wir können bei einer Unfallaufnahme auch nur aufnehmen, was die Beteiligten sagen. Wenn keine eindeutigen Unfallspuren da sind können auch wir belogen werden und nicht das Gegenteil beweisen!

Es gibt, je nach Bundesland, einen Erlass, dass eine Verkehrsunfallaufnahme zu erfolgen hat. Wie es in Bayern ist weiß ich aber nicht. Wir in NRW müssen einen Unfall aufnehmen, sofern die Beteiligten noch vor Ort sind und noch nicht alle Maßnahmen für eine spätere Schadensregulierung noch nicht eingeleitet wurden.

Dienstnummern? 110... eine andere Nummer gibt es nicht. Wir sind doch nicht in Hollywood!

Nicht mit der gegenerischen Versicherung sprechen? Was soll das? Der Unfallgeschädigte ist doch kein Hauptzeuge in einem achtfachen Mordfall! Es geht um einen popeligen Blechschaden, der bezahlt werden soll.

Was immer wieder gerne gemacht wird in Foren ist den Rat zu geben, sich einen Anwalt zu nehmen. Genau! Weil die ja auch nichts besseres zu tun haben, als sich mit Bagatellen herumzuschlagen. So ein Unsinn! Das dafür nur unnötig Kosten entstehen interessiert nicht. Aber wenn´s einen selber trifft ist das Gejaule wegen der enormen Hochstufung groß.

Die gegnerische Versicherung kann so viele Gutachter schicken wie sie will. Wenn ich als Unfallgeschädigter nicht will, dass ein nicht von mir beauftragter Gutachter MEIN Auto begutachtet, bekommt er es auch nicht zu Gesicht. Ich kann eben ab der o.g. Schadenssumme auf Kosten der gegenerischen Versicherung einen Gutachter meiner Wahl beauftragen.

Wenn ich aus so einem lächerlichen Unfall nicht auch noch Gewinn raus schlagen will, kann ich auch einfach den Schaden an die ausführende Werkstatt abtreten. Die Übernehmen auch direkt das, was ihr von einem Anwalt wollt. Durch eine Abtrittserklärung holt sich die Werkstatt das Ok der gegnerischen Versicherung und legt los. Was eine Wertminderung angeht: lieber mal ordentlich informieren, ab wann eine Wertminderung möglich ist!

Bei einem Vertragshändler bekommt man dann übrigens auch direkt noch den passenden Ersatzwagen!

Die Ratschläge, die hier gegeben wurden, kann ich erst nachvollziehen, wenn es sich um einen ehrheblichen Schaden handelt, die Sach- und Rechtslage unklar ist oder Personenschaden entstanden ist (und mit Personenschaden meine ich nicht dieses alberne "Nackenschmerzensyndrom"!).

So... viel Erfolg bei der Regulierung.

Edit:

Ach ja, gleich kommt wieder: Jaaaaa, aber ich habe bei meinem Unfall dies und das... bla bla bla :o

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 21. November 2008 um 12:16

Sooo, nach zwei langen Monaten ist mein Baby wieder heil!! :):):):):)

Alles konnte ohne Schneiden wieder ausgedengelt werden! Soweit ich das bei dieser Witterung beurteilen kann, ist die Lackierung wieder perfekt geworden und es ist nichts mehr zu erkennen. Hoffentlich bleibt das jetzt so!!!

DANKE nochmal an alle, die mir mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden haben!

Viele Grüße

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Sooo, nach zwei langen Monaten ist mein Baby wieder heil!! :):):):):)

Klasse!

Zitat:

 

Alles konnte ohne Schneiden wieder ausgedengelt werden!

Dann lag ich da schon mal nicht so verkehrt..

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Das Seitenteil und die Stoßstange lassen sich richten, Felge und Reifen prüfen und eventuell erneuern.

Schaden ca. 3700,- € beim :)

Wie hoch war denn letztendlich die Schadensumme?

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:40

Hi Moerf,

Reparatur und Vermessung haben knapp 4800,- Euronen gekostet. Leihwagen und Anwalt kommen noch obendrauf...

War ein teurer Spaß, aber für mich zum Glück kostenlos!

Viele Grüße

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfallschaden: Bitte um eine Einschätzung