Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benötige Einschätzung bezüglich A4 B7 2.0tdi 230.000 KM Ausgleichswellenmodul

Benötige Einschätzung bezüglich A4 B7 2.0tdi 230.000 KM Ausgleichswellenmodul

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 20:10

Guten Abend sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe mich in diesem Forum schon etwas eingelesen bezüglich des Pumpendüßenmotors. Doch gestern habe ich nun mein erstes Auto gekauft (Audi A4 B7 BJ2007) mit dem 2.0 tdi und das Auto stand beim anschauen super da und würde regelmäßig gewartet. Außerdem hatte der vorbesitzer den bekannten Sechskant gewechselt meinte er. Doch wie ich bereits gelesen hatte soll dies nur kurzfristig helfen. Ich hatte bereits von der Lösung von Wild Motoren gehört und hätte nun die Fragen an die, welche eventuell bereits bekanntschaft mit dem Problem gemacht haben:

Sollte ich die Modul Verbesserung von Wild Motoren für 450 Euro bei selbst Ein und Ausbau bei einer bereits so hohen Laufleistung noch machen?

Freue mich über eure Rückmeldung

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt drauf an ;)

Kommt drauf an, was schon alles gemacht wurde und was so an Reparaturen ansteht.

 

Wurden Querlenker, Federn, Dämpfer,... schon mal gewechselt? Wurde alle 15t km/1Jahr oder 2 Jahre/30t km öl gewechselt?

Zahnriemen steht ja auch bald an. Wurde die Kupplung schon mal getauscht. Wenn noch fast alles an dem Wagen original ist, dann lass es. Wenn schon vieles neu gekommen ist, kann man drüber nachdenken.

Die Frage ist ja eher, bei welcher Laufleistung das Modul getauscht wurde und was genau, Aufnahme und Sechskant, oder nur Sechskant?

Wenn Aufnahme und Sechskant um die 180000 km getauscht wurde, würde ich da nichts machen.

Bei der Laufleistung dürfte u.U. auch der DPF fällig sein, wenn noch nicht getauscht oder gereinigt.

Die Nockenwelle könnte man mal in Augenschein nehmen.

Ist aufgrund von Ölverdünnung wegen der DPF Regeneration evlt. eingelaufen.

Fehlerspeicher auslesen und mal schauen, ob dort was zu finden ist und den Beladungszustand vom DPF auslesen.

Bei 60 g Asche ist er voll.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:47

Hallo, danke für eure Antworten @k.schweder und @joshy198.

Zahnriemen wurde bei 210.000 Kilometern gemacht

Federn wurden beim Fahrwerk schonmal ausgewechselt und Dämpfer Generalüberholt

Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht

Kupplung bei 125.000 Kilometern getauscht.

DPF wird wohl fällig sein.

Wie ich das Verstanden habe, wurde lediglich der Sechskant ersetzt und nicht das ganze Modul.

Freue mich über eure Einschätzung

Mit freundlichen Grüßen

Maurice Broghammer

Maurice, was soll der Wagen kosten ? Ich schätze mal irgendwas zwischen 3500 - 5500 €. Du hast für den Preis ein sehr hohe Erwartungshaltung die dir keiner Erfüllen kann. Leg 20 tsd. Euro drauf, da kriegst du ein aktuelles Modell mit der Laufleistung von 20 - 30 tsd. km und auch Garantie.

Passieren kann immer was, keine Frage. Ich fahre selbst den "bösen" 2.0 tdi mit der 170 PS Maschine und kann dir sagen, ich bin rundrum zufrieden. Das einzige !! was bisher defekt war, war das AGR Ventil und aktuell der Bremslicht und Kupplungspedalschalter wurde getauscht. Ich habe KEIN neuen Sechskant drin, habe IMMER noch den ersten DPF ( 72% Füllgrad) , die erste Kupplung, das erste Fahrwerk,ZR wurde bei 130 tsd. mit WaPu gewechselt, aktuell 203 tsd. km auf dem Tacho. Ich habe keinen Leistungsverlust ( 240 nach Tacho, keine Ölverdünnung, keine Warnlampen oder Fehler im Fehlerspeicher. Je mehr man daran rum bastelt, je mehr Probleme kriegt man.

Ja ich weis...ich fahre den absoluten "Schrott Bomber" :-) Mein Wagen ist gepflegt und steht super da.

Du machst dich hier nur selber kirre, fahr das ding und gut. Geht der Motor wirklich aus irgendwelchen Gründen hoch...liebe Güte, gebrauchte beim Verwerter kriegste für`n tausender, einen komplett Überholten, der einem Nigel nagel neuen gleichzusetzen ist, bist du mit 3000 Euro dabei ( immer plus Einbau).

Ich war Langstreckenfahrer, habe nun durch meine Selbständigkeit mehr Innendienst und kann dir sagen, habe alles in der Klasse durch...BMW, Mercedes, VW Passat (Ford habe ich mich geweigert :-) ) ...der B7 ist der Beste und der nächste wird wieder ein Audi werden.

Ich weis das ich jetzt wieder an die Wand gestellt werde, aber ich habe ein Problem damit, das windige Werkstätten mit der Angst und Schrecken Verbreitung Umsätze generieren. Bedenkt immer das Alter der Fahrzeuge sowie die Stückzahlen die weltweit vermarktet wurden und diese Zahlen setzt mal prozentual in die Ausfälle um.....

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:28

Zitat:

@Mercedes-Diesel schrieb am 10. Februar 2020 um 11:14:18 Uhr:

Maurice, was soll der Wagen kosten ? Ich schätze mal irgendwas zwischen 3500 - 5500 €. Du hast für den Preis ein sehr hohe Erwartungshaltung die dir keiner Erfüllen kann. Leg 20 tsd. Euro drauf, da kriegst du ein aktuelles Modell mit der Laufleistung von 20 - 30 tsd. km und auch Garantie.

Passieren kann immer was, keine Frage. Ich fahre selbst den "bösen" 2.0 tdi mit der 170 PS Maschine und kann dir sagen, ich bin rundrum zufrieden. Das einzige !! was bisher defekt war, war das AGR Ventil und aktuell der Bremslicht und Kupplungspedalschalter wurde getauscht. Ich habe KEIN neuen Sechskant drin, habe IMMER noch den ersten DPF ( 72% Füllgrad) , die erste Kupplung, das erste Fahrwerk,ZR wurde bei 130 tsd. mit WaPu gewechselt, aktuell 203 tsd. km auf dem Tacho. Ich habe keinen Leistungsverlust ( 240 nach Tacho, keine Ölverdünnung, keine Warnlampen oder Fehler im Fehlerspeicher. Je mehr man daran rum bastelt, je mehr Probleme kriegt man.

Ja ich weis...ich fahre den absoluten "Schrott Bomber" :-) Mein Wagen ist gepflegt und steht super da.

Du machst dich hier nur selber kirre, fahr das ding und gut. Geht der Motor wirklich aus irgendwelchen Gründen hoch...liebe Güte, gebrauchte beim Verwerter kriegste für`n tausender, einen komplett Überholten, der einem Nigel nagel neuen gleichzusetzen ist, bist du mit 3000 Euro dabei ( immer plus Einbau).

Ich war Langstreckenfahrer, habe nun durch meine Selbständigkeit mehr Innendienst und kann dir sagen, habe alles in der Klasse durch...BMW, Mercedes, VW Passat (Ford habe ich mich geweigert :-) ) ...der B7 ist der Beste und der nächste wird wieder ein Audi werden.

Ich weis das ich jetzt wieder an die Wand gestellt werde, aber ich habe ein Problem damit, das windige Werkstätten mit der Angst und Schrecken Verbreitung Umsätze generieren. Bedenkt immer das Alter der Fahrzeuge sowie die Stückzahlen die weltweit vermarktet wurden und diese Zahlen setzt mal prozentual in die Ausfälle um.....

@Mercedes-Diesel danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin 17 Jahre alt und das Fahrzeug ist mein Erstwagen, ich habe diesen für 3000 Euro gekauft, weshalb ich ungern für weitere 3000 Euro einen neuen Motor einbauen möchte. Aber Sie haben mit Ihrer Aussage durchaus recht. Vorerst werde ich wohl nichts machen und zunächst auslesen wie voll der DPF denn ist. Desweiteren bleibe ich dennoch skeptisch bezüglich des Sechskants. Dieser wurde zwar bei mir erneuert, jedoch ist es mit dem Sechskant nicht getan, weshalb ich überlege das AWM in Eigenregie auszubauen und die 370 Euro in die Hand zu nehmen um Sechskant und Aufnahme des Sechskant von Wild Motoren zu überarbeiten. Ich selber bin nämlich noch Abiturient und wenn es nächstes Jahr auf das Studium zu geht benötige ich ein zuverlässiges Auto und kein Auto bei dem ich die ganze Zeit das Gefühl haben muss, dass mir der Motor gleich hochgeht.

Zitat:

@Mercedes-Diesel danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin 17 Jahre alt und das Fahrzeug ist mein Erstwagen, ich habe diesen für 3000 Euro gekauft, weshalb ich ungern für weitere 3000 Euro einen neuen Motor einbauen möchte. Aber Sie haben mit Ihrer Aussage durchaus recht. Vorerst werde ich wohl nichts machen und zunächst auslesen wie voll der DPF denn ist. Desweiteren bleibe ich dennoch skeptisch bezüglich des Sechskants. Dieser wurde zwar bei mir erneuert, jedoch ist es mit dem Sechskant nicht getan, weshalb ich überlege das AWM in Eigenregie auszubauen und die 370 Euro in die Hand zu nehmen um Sechskant und Aufnahme des Sechskant von Wild Motoren zu überarbeiten. Ich selber bin nämlich noch Abiturient und wenn es nächstes Jahr auf das Studium zu geht benötige ich ein zuverlässiges Auto und kein Auto bei dem ich die ganze Zeit das Gefühl haben muss, dass mir der Motor gleich hochgeht.

Warum man als Fuhrerschein Neuling mit so einer "Familien" Kutsche anfängt musst du selbst wissen. Die Anschaffung

ist das eine die Unterhaltskosten das andere. Das man für das Geld mehr Kleinwagen mit weniger km auf dem Tacho

bekommt, nur der guten Ordnung halber...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich verstehe nicht wieso man an einem "alten" Herz für viel Geld regelrecht rum doktert.,

sollte man Probleme bekommen, hängt man ein Aggregat (welches man durchaus mit weniger Laufleistung bekommt)

hinein und hat Ruhe.

Weiterhin ist mir schleierhaft, wieso man immer und immer wiedet "diese" Firma benennt. Es gibt hunderte von Motor Instandsetzern die genauso gut und sogar deutlich billiger !!! Arbeiten wie diese von dir benannte Firma...einfach mal Google bemühen und Angebote einholen.

Unsere Wägen sind minimum 12 Jahre alt...sofern man einen der letzten B7 ergattert hat. Dieses Fahrzeug wurde

in sehr hoher Auflagenkapazität gefertigt, die Ausfälle somit vernachlässigbar.

Das ist MEINE Meinung zum Thema, die sei auch erlaubt, dir viel Spaß und Freude mit dem Wagen.

Schaue dir den DPF an, mache das AWM und fahre das Auto. Mehr Geld solltest du nicht investieren.

Das ist ganz einfach, wenn es dir das Wert ist Geld in ein überarbeitetes AWM zu stecken dann mach das ruhig. Wenn du das Auto noch sehr lange fahren willst, kann das durchaus sinnvoll sein. Mein A4 ist selbst mein Studentenauto und muss jeden Werktag 120km fahren. Bin mir selber unsicher ob ich das Modul bald einfach mal austausche, denn auf der einen Seite gehts dem Motor spitze, auf der Anderen ist ein ATM nicht viel mehr Arbeit als das Modul zu tauschen, da dafür die Vorderachse gesenkt werden muss.

Aber um dich mal zu beruhigen: meiner hat 267tkm, DPF 80g (jedoch noch ohne Probleme), erster Turbo, erstes Fahrwerk (bis auf zwei neue Federn), motormäßig alles super und bis jetzt keine Probleme mit dem AWM, da ist noch das erste drin.

Man kann auch den Motor ein Stück anheben, so macht es die Fa. Wild und dann das AWM tauschen.

Auch wenn du @ Mad1990Mad bei dem Füllstand deines DPF nichts merkst, so merkt dein Turbo den Füllstand seh wohl.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 5:56

Zitat:

@k.schweder schrieb am 11. Februar 2020 um 04:28:12 Uhr:

Schaue dir den DPF an, mache das AWM und fahre das Auto. Mehr Geld solltest du nicht investieren.

Hallo, ist der DPF Ausbau alleine möglich oder sollte ich das in der Werkstatt machen lassen? Mit was für Kosten sollte ich rechnen?

Und @Mad1990Mad hat deine Karosse 267tkm oder der Austauschmotor?

@k.schweder Klar merkt der Turbo das, aber wenn der irgendwann das Zeitliche segnet kommt für 270€ ein überholter rein und der DPF wird gleich mitgemacht. Ist keine Schande das nach ca. 300tkm mal neu zu machen. Außerdem ist der 80g Wert ja auch nur errechnet.

@MauriceB Da hast du wohl was missverstanden (oder ich mich missverständlich ausgedrückt) :D Mein A4 hat bei 267tkm erstes Fahrwerk, ersten Motor, ersten Turbo, ersten DPF und auch erstes Ausgleichswellenmodul (glaube ich, habe dazu keine Info vom Vorbesitzer)

Zitat:

@MauriceB schrieb am 12. Februar 2020 um 06:56:16 Uhr:

Zitat:

@k.schweder schrieb am 11. Februar 2020 um 04:28:12 Uhr:

Schaue dir den DPF an, mache das AWM und fahre das Auto. Mehr Geld solltest du nicht investieren.

Hallo, ist der DPF Ausbau alleine möglich oder sollte ich das in der Werkstatt machen lassen? Mit was für Kosten sollte ich rechnen?

Und @Mad1990Mad hat deine Karosse 267tkm oder der Austauschmotor?

Wenn du das ganze AGR Geschmodder nicht ausbauen möchtest, um ihn noch oben rauszuholen, empfehle ich den Ausbau auf einer Bühne von unten. Dazu müsste aber die Antriebswelle rechts raus.

Wenn du dich mit der Materie auskennst, kein Problem.

Ansonsten mit jemanden Kontakt aus der Nähe aufnehmen, der dir hilft und natürllch Zugriff auf eine Bühne hat.

2 Stunden würde wohn eine Werkstatt berechnen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benötige Einschätzung bezüglich A4 B7 2.0tdi 230.000 KM Ausgleichswellenmodul