ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unfallrisiko Start/Stop Automatik im Automatik

Unfallrisiko Start/Stop Automatik im Automatik

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 6. September 2022 um 13:28

Hallo zusammen ,

seit ich den Führerschein besitze bin ich nur Schaltwagen gefahren . Seit Juni fahre ich nun einen Arona 7 Gang DSG Automatik. Soweit so gut, bin zufrieden mit dem Wagen und das entspannte Fahren gefällt mir gut.

Was mich nur stört ist das " Schnelle " Abschalten durch die Start/Stopp Automatik ..

Es ist mit jetzt schon passiert das ich im Stadtverkehr nicht aus den Puschen gekommen bin und es etwas kritisch wurde.

Ich gebe offen zu , vielleicht etwas falsch zu machen , durch die Unkenntnis der Automatik , auch das Abschalten der Start/Stopp Funktion hab ich schon mal angedacht .

Mein letzter Arona , Schaltwagen Diesel , mit Start/Stopp Automatik hat dieses Verhalten jedenfalls nicht gezeigt !

Kann mir jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen mitteilen ?

Mfg

Mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten

An meinem 6G- TGI kann ich per Knopfdruck die Start/ Stopp- Automatik de-/ aktivieren.

Es gibt beim DSG mit Hillholder 2 Anfahrvarianten.

-Hillholder aus, das Auto startet und fährt sofort nach dem Loslassen des Bremspedales los.

-Hillholder an. Das Auto startet und fährt sofort beim Berühren des Gaspedales an.

Einfach probieren was einem besser liegt.

Themenstarteram 7. September 2022 um 5:31

@airforce1 , was ist bitte Hillholder und wo finde ich ihn ?

Mfg

Mathias

@vielfahrer65

Das ist der Berganfahrassistent. Wir haben auch einen Arona Mj. 2022, kann mich aber nicht daran erinnern, dass man diesen deaktivieren könnte. Der ist eigentlich immer aktiv.

Grundsätzlich einfach nach dem Starten des Motors den automatischen Start/Stop an der entsprechenden Taste ab bzw. ausschalten.

Ab und zu vergesse ich es auch , aber , wenn man es oft genug macht , geht es ganz automatisch.

Man kann diese Funktion auch rausprogrammieren , in dem man dem Bordcomputer vorgaukelt , das die Motortemperatur noch nicht erreicht ist. Das Programmieren machen die Jungs , die sich im Internet anbieten....... wie das allerdings beim TÜV aussieht kann ich nicht sagen!

Start/Stop
Themenstarteram 7. September 2022 um 6:50

Den Schalter hab ich gefunden und auch schon benutzt .. :-)

Es geht mir da auch wie REDFOX , einfach vergessen ..

Mir ging es darum zu erkennen ob ich einen Fehler mache ( siehe ersten Post ) und wie ich den evtl. abstellen kann

mfg

Mathias

am 7. September 2022 um 8:39

Hallo Mathias, nein, es ist keine Fehlbedienung! Bei meinem Xperience Modell 22 funktioniert Start-Stop willkürlich, mal geht‘s , mal nicht. Wenn es geht, wird‘s beim Starten wirklich haarig.

Ich deaktiviere die Funktion ebenfalls

per Schalter; „rausprogrammieren“ ist rechtlich nicht zulässig!! Das gibt Mecker, nicht nur beim TÜV!

Ich wäre vorsichtig damit, die Start-Stop-Automatik "rausprogrammieren" zu lassen - damit erlischt die Betriebserlaubnis für das Auto, wenn es erfüllt die geforderten Abgaswerte nicht mehr = kein Versicherungsschutz.

Beim Kreisverkehr zB kann die Start-Stop-Automatik manchmal dazu führen dass das Auto nicht schnell genug startet, wenn man einfädeln will - das kann gefährlich sein. EInfach beim stehen kurz am Lenkrad drehen, dann springt er an und ist bereit einzufahren - nur so ein Beispiel.

Ich kenne viele Leute die die Start-Stop-Automatik als erstes ausschalten, wenn sie im Fahrzeug sinn umwelttechnisch natürlich eher eine Sauerei.

Zitat:

(...)

Ich kenne viele Leute die die Start-Stop-Automatik als erstes ausschalten, wenn sie im Fahrzeug sinn umwelttechnisch natürlich eher eine Sauerei.

Echt jetzt?

Da kenne ich aber ganz andere Dinge, wo die Bezeichnung "Sauerei" angebracht wäre ...

Whataboutism ist Dir ein Begriff ?

Wenn aktiv eine Abgasvermeidung umgangen wird ist das keine Umweltsauerei.

Drum Vorsicht beim Furzen ... ;-)

Wenn eine angebliche Umweltfunktion das Fahren zum Ärgernis macht und nicht sinnvoll funktioniert, dann gehört das abgeschafft!

Das S&S abschalten ist das erste, was ich in meinem noch aktuellen Dacia mache.

(der Schalter liegt dämlich...)

Zudem reduziert es die Lebensdauer der Batterie deutlich.

Das Geschwätz von "größerer Starter Batterie wegen S&S" ist ein Märchen... Die leistungswerte der Batterien sind identisch zu 2005, wo es S&S Pflicht noch nicht gab... Und jeder Batterie Lauf der Systeme ohne Motor Generator und jeder startvorgang kostet Lebensdauer der Batterie.

Im Klimaanlage Betrieb merkt man das deutlich, was passiert... Es fängt nämlich an zu stinken bei längeren Stand ohne Motor Generator, weil der Wärmetauscher abgestellt wird bei stop, der Rest der Klimaanlage aber weiter läuft.

Hallo Zusammen,

also wir haben jetzt den 2. Arona und hier meine Erfahrungen mit dem Start-Stop-System:

- 1. Arona --> Bj. 2018, Schaltgetriebe, Start-Stop nervt manchmal, weil etwas träge,

wie von anderen beschrieben, wenn man die Bremse losläst geht der Motor an.

- 2. Arona --> Bj. 2021, DSG-Automatik, Start-Stop ist deutlich besser, Motor schaltet sich ein, wenn PKWs vor mir losfahren, ist deutlich besser als beim 1.

Zur Not kann das Systen immer bei Fahrbeginn abgeschaltet werden.

Also wir sind überwiegend damit zufrieden.

Blöde Frage von einem nicht Arona Fahrer: Ist es das Start&Stop, oder das DSG selbst?

Hatte schon auf der einen oder anderen Dienstreise einen gut Motorisierten Audi A6, Skoda Kodiaq und auch vor kurzem einen Seat Arona. Alle mit DSG und einem per Knopfdruck abgeschalteten S&S. Schnell einzufädeln wie mit meinem Astra (Schaltgetriebe) oder e-Corsa war mit den Autos eine Qual.

Gerade der Audi hat aus dem Stand teils über eine Sekunde gebraucht, bis er überhaupt mal reagiert hat. Da konnte man sich auf nichts verlassen und auch hier wurde die eine oder andere Situation sehr brenzlig. Erst reagiert das Auto nicht und dann ist man im Zugzwang, weil das Auto dann doch beschleunigt und es knapp wird.

Mit den BMW Automatikgetriebe, E-Autos und Schalter hatte ich das Problem so noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unfallrisiko Start/Stop Automatik im Automatik