ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unfallgutachten aus den USA

Unfallgutachten aus den USA

Chevrolet
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:10

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben.

Folgendes ist passiert :

Habe einen MB ML 350 ( USA Ausführung ) von einem deutschen Händler gekauft.

Zugesichert wurde " unfallfrei " !

Nun musste ich aus einem CARFAX Gutachten erfahren dass dieses Fahrzeug - in Californien -

einen TOTALSCHADEN erlitt.

Registriert wurde dies beim California Motor Vehicle Department.

Online Auskünfte nur an Californier, da bei der Registrierung die Nummer des Führerscheines

angefordert wird.

Wie komme ich an den Unfallbericht ?

Das Gericht erkennt das CARFAX Gutachten nicht an, da es nicht von offizieller Stelle zertifiziert

wurde.

Also benötige ich ein offizielles Unfall Gutachten / - Bericht.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei dem offiziellen Gutachten kann ich nicht weiterhelfen, und den Carfax-Report kenne ich natürlich auch nicht. Trotzdem wollte ich das hier beitragen:

Wenn in dem Carfax nur ein "Salvage Title" aufgeführt ist (und keine weiteren Angaben, z.B. Polizeibericht über einen Unfall mit Angabe der beschädigten Bereiche), bedeutet das nicht automatisch, dass der "Totalschaden" die Folge eines Unfallereignisses war.

Der Salvage Title alleine besagt nur, dass das Fahrzeug von der Versicherung abgeschrieben wurde. Das passiert z.B. auch dann, wenn das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war und der Besitzer in der Zwischenzeit bereits entschädigt worden ist.

Soweit ich das recherchieren konnte, sagt der Salvage Title in Kalifornien über den Grund der Abschreibung nichts aus. Das ist übrigens je nach Bundesstaat verschieden geregelt.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der "Ortsansässigen".

viel Erfolg bei der Aufklärung,

Jörg

 

Hi,

falls es hart auf hart gehen sollte benötigst du wahrscheinlich eh ein Gutachten das in Deutschland vor gericht bestand hat. Kurz gesagt ein deutsches Gutachten.

Wenn der Wagen wirklich einen massiven Schaden hatte und dann wahrscheinlich auch nur schnell zusammengeschustert wurde dann muß das jetzt noch deutlich zu sehen sein.

Ich würde also einfach mal einen deutschen Fahrzeuggutachter beauftragen oder einfach mal zur Dekra fahren um einfach mal einen fachmann unters Auto sehen zu lassen ob man irgentwo deutlich Spuren sieht. Auch Nachlackierungen und erst recht Spachtelungen kann man schnell und einfach mittel Schichtdichtemessung finden.

So eine schnell und oberflächliche Durchsicht kostet auch nicht die Welt und wenn sich da schon deutlich Spuren zeigen dann reicht das vielleicht schon das du den Wagen dem Händer zurückgeben kannst.

Interessant wird es erst wenn ihr keine Spuren findet,dann wurde der Wagen entweder sehr gut repariert oder es wahr wirklich ein Versicherungsfall,dann wäre es schon Sinnvoll die Daten aus den USA zu besitzen,vor allem dann wenn du den Wagen mal verkaufen willst und der nächste besitzer dann auch in die Carfax Daten einguckt.

Gruß tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:10

Hallo Tobias,

danke für die Info, das gilt auch für die vorherigen Kommentar.

Antworte nur einmal.

Habe das Fahrzeug bereits begutachten lassen, Fazit : Mangelhaft reparierter Unfallschaden mit

erheblichen Farbabweichungen. Die Höhe des Schaden konnte nicht beziffert werden.

Das Gutachten wird nicht anerkannt, da ich es fertigen ließ.

So, nun zu dem CARFAX Bericht :

Erstzulassung 2006

Im Jahre 2009 erfolgt der California Demage Report, welcher folgenden Text beinhaltet :

Fahrzeug in Auffahrunfall verwickelt.

Einbeziehung Heckaufprall.

Es traf ein Fahrzeug.

Fahrzeug wurde abgeschleppt.

TOTALVERLUST !!

Nun bräuchte ich eine offizielle Bestätigung des Totalschaden bzw. Informationen über die

Versicherung, welche den Schaden reguliert hat.

 

Lieben Gruß

 

Harleyrafa

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

falls es hart auf hart gehen sollte benötigst du wahrscheinlich eh ein Gutachten das in Deutschland vor gericht bestand hat. Kurz gesagt ein deutsches Gutachten.

Wenn der Wagen wirklich einen massiven Schaden hatte und dann wahrscheinlich auch nur schnell zusammengeschustert wurde dann muß das jetzt noch deutlich zu sehen sein.

Ich würde also einfach mal einen deutschen Fahrzeuggutachter beauftragen oder einfach mal zur Dekra fahren um einfach mal einen fachmann unters Auto sehen zu lassen ob man irgentwo deutlich Spuren sieht. Auch Nachlackierungen und erst recht Spachtelungen kann man schnell und einfach mittel Schichtdichtemessung finden.

So eine schnell und oberflächliche Durchsicht kostet auch nicht die Welt und wenn sich da schon deutlich Spuren zeigen dann reicht das vielleicht schon das du den Wagen dem Händer zurückgeben kannst.

Interessant wird es erst wenn ihr keine Spuren findet,dann wurde der Wagen entweder sehr gut repariert oder es wahr wirklich ein Versicherungsfall,dann wäre es schon Sinnvoll die Daten aus den USA zu besitzen,vor allem dann wenn du den Wagen mal verkaufen willst und der nächste besitzer dann auch in die Carfax Daten einguckt.

Gruß tobias

am 3. Dezember 2012 um 9:37

Sorry - aber wenn Du schon vor der Gerichtsverhandlung ein Gutachten hast machen lassen, dann hat sich Dein Anwalt aber recht doof angestellt.

Da hätte er als erstes ein Beweissicherungsverfahren bei Gericht beantragen müssen. Das Gericht hätte dann einen entsprechenden Gutachter bestellt.

Hi,

mmmh, spontane Idee such dir ein Auto Forum in den USA vorzugsweise Californien und frag nach ob dir jemand der dort ansässig ist den Carfax Report mit seiner Führerscheinnummer besorgt,gegen Kostenerstattung natürlich.

Allerdings bezweifle ich irgentwie das solche Daten vor Gericht wirklich verwertbar sind.

Der Wagen hat nachweislich einen Unfallschaden,also willst du den Wagen vermutlich zurück geben. Der Händler wehrt sich dagegen also mußt du ihn auf rückgabe verklagen. Das Gericht wird dann ein Gutachten von einem deutschen Gutachter in Auftrag geben und dann danach entscheiden.

Sowas kann leider viele Monate oder Jahre dauern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mmmh, spontane Idee such dir ein Auto Forum in den USA vorzugsweise Californien und frag nach ob dir jemand der dort ansässig ist den Carfax Report mit seiner Führerscheinnummer besorgt,gegen Kostenerstattung natürlich.

Allerdings bezweifle ich irgentwie das solche Daten vor Gericht wirklich verwertbar sind.

Der Wagen hat nachweislich einen Unfallschaden,also willst du den Wagen vermutlich zurück geben. Der Händler wehrt sich dagegen also mußt du ihn auf rückgabe verklagen. Das Gericht wird dann ein Gutachten von einem deutschen Gutachter in Auftrag geben und dann danach entscheiden.

Sowas kann leider viele Monate oder Jahre dauern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:42

Hallo Tobias,

der Carfax History Report liegt mir vor, ich benötige einen offiziellen Bericht der

Californischen Zulassungsstelle ( California Motor Vehicle Department ) bzw. der Versicherung.

Diese offiziellen Daten erkennt das Gericht an.

Es wäre alles kein Problem, NUR habe ich das Fahrzeug in D gekauft und mit nach Spanien genommen.

Das deutsche Gericht möchte einen deutschen Gutachter.............. etc.

Das möchte ich alles abkürzen, durch Vorlage von unparteiischen Institutionen.

Bräuchte einen Californier, welche mir die Daten besorgt, alle Kosten werden selbstverständlich

erstattet, ist alles per Internet zu ermitteln und nicht zeitaufwendig.

Aber auch die aufgewendete Zeit wird erstattet.

Die Auskunfstgebühren betragen 5 Dollar ( schriftlicher Report ), der Zeitaufwand ca. 30 Minuten,

bin gerne bereit 130 Dollar ( 100 Euro ) zu vergüten.

Möchte nichts umsonst haben....................

 

Gruß Harleyrafa

Zitat:

Original geschrieben von Harleyrafa

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mmmh, spontane Idee such dir ein Auto Forum in den USA vorzugsweise Californien und frag nach ob dir jemand der dort ansässig ist den Carfax Report mit seiner Führerscheinnummer besorgt,gegen Kostenerstattung natürlich.

Allerdings bezweifle ich irgentwie das solche Daten vor Gericht wirklich verwertbar sind.

Der Wagen hat nachweislich einen Unfallschaden,also willst du den Wagen vermutlich zurück geben. Der Händler wehrt sich dagegen also mußt du ihn auf rückgabe verklagen. Das Gericht wird dann ein Gutachten von einem deutschen Gutachter in Auftrag geben und dann danach entscheiden.

Sowas kann leider viele Monate oder Jahre dauern.

Gruß Tobias

Hi,

hier im Forum schwirren ja auch einige US-Resident´s rum,einfach mal abwarten vielleicht meldet sich ja später noch einer der das für dich machen kann.

Andernfalls könntes du versuchen dich eben an ein US Forum zu wenden oder vielleicht gibts auch ein spezielles Forum für deutsche in den USA.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:48

Hallo,

meine Anwältin ist schon recht clever,

nur diese ist in Deutschland und ich in Spanien.

Das Gutachten wurde erstellt, weil ein VERDACHT auf Unfallschaden bestand, welcher sich dadurch

auch bestätigte.

Erst nach dieser Erkenntnis stieß ich auf CARFAX, war mir bis dato nicht bekannt.

Obwohl Carfax objektiv ist und alle Daten ausweist, wird dieses nicht anerkannt !

MfG

 

Harleyrafa

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Sorry - aber wenn Du schon vor der Gerichtsverhandlung ein Gutachten hast machen lassen, dann hat sich Dein Anwalt aber recht doof angestellt.

Da hätte er als erstes ein Beweissicherungsverfahren bei Gericht beantragen müssen. Das Gericht hätte dann einen entsprechenden Gutachter bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unfallgutachten aus den USA