ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgegner verpflichtet, Versicherungsdaten rauszugeben?

Unfallgegner verpflichtet, Versicherungsdaten rauszugeben?

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:00

Hatte gerade einen Unfall mit einem Taxifahrer. Er ist mir vor der Ampel hinten drauf gefahren. Ziemlich klare Kiste eigentlich. Haben das auch ohne Polizei geregelt, da ich es eilig hatte (hab aber alles fotografiert).

Der Fahrer selber war sehr nett aber er ist angestellt und das Taxiunternehmen weigert sich jetzt die Versicherungsdaten rauszugeben.

Ist der Unfallgegner dazu verpflichtet? Kann ich da einfach bei diesem Zentralruf der Autoversicherer anrufen und die in Erfahrung bringen?

Würdet Ihr das noch der Polizei melden?

Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2015 um 14:58

Schon 13 Antworten und noch kein Aufruf: Geh zum Anwalt. Respekt. :-)

Gruß Frank,

der zum Glück auch nicht immer alles richtig macht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klar kannst Du beim Zentralruf der Autoversicherer die Daten bekommen.

Nachträglich der Polizei melden: Was soll das bringen? Wichtiger wäre es, wenn Du Zeugen hast. Hinterher kann man alles behaupten und sich die schönsten Geschichten ausdenken. Wenn jetzt schon das Taxiunternehmen rumzickt ist der Ärger doch vorprogammiert.

Kennzeichen beim Zentralruf durchgeben und zackig hast du die versicherungsdaten. Wieso hast du dir die versicherungsdaten nicht gleich beim Unfall geben lassen?

Könnte mir vorstellen das das eine lange sache wird. Hast du zeugen?

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:21

Zitat:

Wieso hast du dir die versicherungsdaten nicht gleich beim Unfall geben lassen?

Ich war einfach ziemlich durch den Wind und hab nicht dran gedacht und deutsche Sprache war auch nicht unbedingt die Stärke des Fahrers.

Weiß, dass es dämlich war nicht die Polizei zu rufen, aber ich kann es nicht mehr ändern...

Die Polizei kommt oft garnicht mehr zu einfachen Verkehrsunfällen. Die nehmen auch dann nichts auf sondern vermitteln nur bei den Datenaustausch. Die Polizei hat besseres zu tun.

Man sollte nur immer Daten austauschen , Fotos machen , zeugen suchen und den unfallbogen ausfüllen.

Hätte der Taxi Fahrer nichts preisgegeben hätte die Polizei was bewirkt. Sonst nichts..

Wenn die Situation eindeutig war und auch so auf den Bildern zu erkennen ist, würde ich mich jetzt nicht allzusehr verrückt machen.

Zentralruf kontaktieren, dann die entsprechende Versicherung kontaktieren, Eintrittspflicht der gegn. Versicherung bestätigen lassen und dann je nachdem reparieren oder Schaden auszahlen lassen.

Wenn der Verursacher nicht mitspielt dauert das dann allerdings seine Zeit.

Wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist sieht's natürlich schon wieder etwas anders aus.

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:38

Ist nicht viel dran... Ich kann nichtmal was erkennen. Hat aber ganz schön gerummst, deswegen will ich auf jeden Fall in die Werkstatt.

Tut halt einfach weh, weil ich den Wagen erst letzten Monat gekauft habe. Und auch wenn man den Schaden ersetzt bekommt... den Ärger hat man trotzdem.

Viel ungeschickter kann man sich kaum anstellen.

Hast Du wenigstens die Personalien des Fahrers und die Daten aus dem Fahrzeugschein, oder kennst du nur das Nummernschild.

Sollte mich nicht wundern, wenn die Gegenseite eine andere Darstellung des Geschehens präsentiert.

Trotzdem viel Glück.

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:18

Zitat:

Viel ungeschickter kann man sich kaum anstellen.

Das sagt sich immer leicht in der Theorie... In der Theorie weiß ich auch wie man sich bei einem Unfall zu verhalten hat. In der Praxis ist das aber nunmal nicht so leicht, wenn man gerade ordentlich durchgeschüttelt wurde, mitten auf der größten Kreuzung einer Großstadt steht, die Leute um einen herum Hupen, und man dabei ist einen Termin zu verpassen, der zentral für die eigene Karriere ist...

Und die Personalien brauchte ich nicht erfragen, die waren in großen Lettern auf dem Auto aufgedruckt.

Aber ich hab die Versicherung erfragt und dort angerufen, die Fotos verschickt der Sachbearbeiter dort hat mir schonmal mündlich zugesagt, dass der Schaden übernommen wird. Er meinte, dass sei ziemlich eindeutig.

Ist auch keine Garantie, aber immerhin.

Zitat:

Und die Personalien brauchte ich nicht erfragen, die waren in großen Lettern auf dem Auto aufgedruckt.

Die Personalien des Fahrers?

Gibt es bei Taxi-Unternehmen eigentlich auch illegal beschäftigte Fahrer?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 10. November 2015 um 14:23:57 Uhr:

Zitat:

Und die Personalien brauchte ich nicht erfragen, die waren in großen Lettern auf dem Auto aufgedruckt.

Die Personalien des Fahrers?

Ist doch egal. Selbst wenn das Fahrzeug ohne Fahrer hinten drauf gerollt wäre, besteht Versicherungsschutz, da die Haftpflicht ja nicht an einen Fahrer gebunden ist.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. November 2015 um 14:30:44 Uhr:

Gibt es bei Taxi-Unternehmen eigentlich auch illegal beschäftigte Fahrer?

Bestimmt.

am 10. November 2015 um 14:58

Schon 13 Antworten und noch kein Aufruf: Geh zum Anwalt. Respekt. :-)

Gruß Frank,

der zum Glück auch nicht immer alles richtig macht.

Wozu denn zum RA wenn Kontakt zur gegnerischen Versicherung besteht und dort Schadenregulierung signalisiert wurde? Solange die Versicherung keine Zicken macht, braucht man doch keinen RA. Der kostet unnötig Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgegner verpflichtet, Versicherungsdaten rauszugeben?