unfalldatenschreiber

Opel Astra J

habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es in den Astras J einen Unfalldatenschreiber gibt, der auf Anforderung der Polizei zur Verfügung gestellt wird!!!

Für mich schon ziemlich überraschend.
Frage: I
- Ist das inzwischen bei neuen Fahrzeugen Vorschrift?
- Haben sowas alle Hersteller?
- Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

du bist doch auch hier und "outest" dich gar freiwillig in xxx beiträgen mit allerlei details.
vielen tun dies noch mehr/ungehemmter in den einschlägigen personen-netzwerken aber jammern dann wieder auf der straße vor staat + überwachung...
und nach der demo noch payback-punkte im supermarkt abfischen etc.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Wehret den Anfängen!!!!

Natürlich ist ein UDS bei einem Unfall hilfreich - erst recht, wenn man allein unterwegs ist und sich natürlich trotz übervoller Straßen partout kein Zeuge findet.

Aber ich seh es schon kommen, daß zunächst das Ding tatsächlich nur als UDS eingebaut wird. Dann wird man nach und nach in Salamitaktik die Speicherdauer erhöhen - und irgendwann werden sich die uniformierten Wegelagerer wie selbstverständlich in unsere Autos einstöpseln (Da gibt's dann sicher ne App für!) - und dann wird unser liebstes Kind zur eigenen Petze bei der Obrigkeit!

Ich hoffe dann nur, man kann das Ding hacken - denn dann hau ich mir die Daten von einem Lanz Bulldog drauf! Mal sehen, was die blaugefärbte Rennleitung dazu sagt! Gott sei Dank ist Elektronik ja nicht die Stärke von Opel!

Ich habe da keine Bedenken und vertraue da unserem Rechtssystem!

Ach nee, lieber nicht ... 😉

Argumente gegen den Unfalldatenschreiber lassen sich eigentlich nur konstruieren, in dem unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung (fiktiv) ausgehebelt wird.

Das läßt doch nur den Schluß zu, daß sämtliche Gegenargumente nur auf Fiktionen beruhen und mit der Realität nichts zu tun haben.

"freiheitlich-demokratische Grundordnung": was ist denn das?
Schonmal deine Rechte als Vater versucht einzuklagen? Da wurdest du bis dato fast wie ein Verbrecher behandelt. Musste erst über 50 Jahre dauern, bis sich da langsam etwas tut!
Ich sag nur: Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung als Menschenrecht.
Nur mal so als ein Beispiel von Vielen ...
Und beim UDS könnten dann wiedermal die Terroristen herhalten; gehebelt wird schon lange!

Bitte im von drahkke verlinkten Thread fortführen, das ist ein allgemeines Thema das nicht nur den Astra J betrifft.

MfG BlackTM
*** closed ***