1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. unfalldatenschreiber

unfalldatenschreiber

Opel Astra J

habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es in den Astras J einen Unfalldatenschreiber gibt, der auf Anforderung der Polizei zur Verfügung gestellt wird!!!

Für mich schon ziemlich überraschend.
Frage: I
- Ist das inzwischen bei neuen Fahrzeugen Vorschrift?
- Haben sowas alle Hersteller?
- Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

du bist doch auch hier und "outest" dich gar freiwillig in xxx beiträgen mit allerlei details.
vielen tun dies noch mehr/ungehemmter in den einschlägigen personen-netzwerken aber jammern dann wieder auf der straße vor staat + überwachung...
und nach der demo noch payback-punkte im supermarkt abfischen etc.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich finde das gut, wenn man unverschuldet einen Unfall ohne Zeugen hat, der Verursacher aber jemanden im Auto hat der ihn entlastet kann so etwas durchaus helfen, sein Recht zu bekommen.

Wo soll das denn stehen?
Ich habe gerade in meiner Bedinungsanleitung (2011) geschaut und nix gefunden.

Ich hätte aber prinzipiell gerne so ein System; bei 60.000km im Jahr und das zu 99% alleine, könnte das im Zweifel nützlich sein.
Ich hatte mich auch schon nach Zubehörsystemen umgeschaut aber nix wirklich sinniges gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Wo soll das denn stehen?
Ich habe gerade in meiner Bedinungsanleitung (2011) geschaut und nix gefunden.

Ich hätte aber prinzipiell gerne so ein System; bei 60.000km im Jahr und das zu 99% alleine, könnte das im Zweifel nützlich sein.
Ich hatte mich auch schon nach Zubehörsystemen umgeschaut aber nix wirklich sinniges gefunden.

Ganz hinten vor dem Stichwortverzeichnis.

Gruß
Osborne

Hallo,

in der Beschreibung für das MJ 11 (Opel Online) ist nichts zum Thema Unfalldatenschreiber zufinden. Welche beschreibung hast du denn (MJ 12?)?

Habe es doch gefunden bei der Beschreibung für das MJ 11 ist es auf seite 244. Ich finde das nicht schlecht. Speichert das ding auch bilder der Frontkamera?

gruß

Andy

Hatte mal nen Volvo V50 als Firmenwagen, der speicherte die letzten 20 sec. in einer Endlosschleife.
Allerdings nur die Geschwindigkeit, Opel wird sowas ähnliches haben.

lg aus A

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

Hallo,

[....] Speichert das ding auch bilder der Frontkamera?

gruß

Andy

würd ich auch gern wissen...

lg

Hallo,
der UDS ist eine tolle Erfindung, speichert er doch alle wichtigen Daten.
Fährt einer an der Ampel hinten drauf und sagt ihr wärst rückwärts gefahren
dann kann er das vergessen. Das Teil speichert alles unnormale für einen gewissen Zeitraum
dazu alle wichtigen Fahrdaten.
Da ich beruflich tag täglich mit diesen Geräten zu tun habe kann ich sagen das sie unheimlich
wichtig geworden sind. Er speichert auch ob ihr Gas gebt oder das Auto selbst auf Gas geht,
Brems und Kupplungsbetätigung usw. für Unfall Nachverfolgung sehr wichtig.
Ob die Frontkamera mit aufgezeichnet wird weis ich leider nicht, müßte mal bei Opel
nachgefragt werden.

wenn man weiss, dass der UDS serienmäßig drin ist, kann man ihn allerdings auch gegen dich verwenden !
Diese totale Überwachung hinterläßt irgendwie ein ungutes Gefühl.
Könnte man z.B. auch für Geschwindigkeitsauswertungen bei Polizeikontrollen verwenden?

Der UDS unterliegt dem Datenschutzgesetz und darf nur
von autorisierten Personen mit dem Einverständnis des Fahrzeughalters
ausgelesen werden. Ausnahme die Polizei, sie kann die Daten anfordern
um Unfälle / Vorkommnisse aufzuklären aber auch hier gilt der Datenschutz!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, jeder Astra J hat einen UDS ?

Und gleich die nächst Frage: Kann man das Ding abklemmen ohne Fehlermeldung? Werde mal meinen FOH befragen. Ich brauch keine Petze in meinem Auto. Die Uniformierten können mich auch gefliessentlich §$"%§"

bei heutigen mo(r)dernen ;o) fahrzeugen mit ihrer komplexen fahrzeugelektronik (x steuergeräten) gibt es sowas von "natur aus" schon. ich hab diesen hinweis auch beim meriva drin. ist letztlich wohl halt den aktuellen datenschutzbestimmungen gegolten hierauf hinzuweisen.
vor dieser zeit gab es seit jahrzehnten bereits den UDS (u.a. von Kienzle).
der hersteller schützt sich mit diesen internen speicherungen auch vor den eingriffen (chiptuning, produkthaftungsgesetzen, etc..) und an ihn gestellten anforderungen (garantie, kulanzen,..)...
auch vor §$"%§"-tum.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

der hersteller schützt sich mit diesen internen speicherungen auch vor den eingriffen (chiptuning, produkthaftungsgesetzen, etc..) und an ihn gestellten anforderungen (garantie, kulanzen,..)...
auch vor §$"%§"-tum.

Schön und gut. Wovor sich der Hersteller schützen soll ist mir egal. Sowas allgemein zu verbauen und natürlich dem Kunden wieder keinerlei Kontrolle darüber zu geben entspricht ja dem Grundprinzip. Daten werden gespeichert und natürlich die "vertrauenswürdigen" Herrschaften dürfen diese lesen, nur der Kunde selbst darf es in der Beschreibung lesen und still hinnehmen. Mich ärgern diese Eingriffe einfach. Jetzt nicht nur auf das Auto bezogen. Man muss halt wieder auf die Blechkisten umsteigen.... die sind gefahren und hatten nicht mal Sicherheitsgurte...😁😁😁

du bist doch auch hier und "outest" dich gar freiwillig in xxx beiträgen mit allerlei details.
vielen tun dies noch mehr/ungehemmter in den einschlägigen personen-netzwerken aber jammern dann wieder auf der straße vor staat + überwachung...
und nach der demo noch payback-punkte im supermarkt abfischen etc.