ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. unfall XENON

unfall XENON

Themenstarteram 10. April 2008 um 20:04

Habe nach einem Wildunfall den rechten Xenon Scheinwerfer neu bekommen ( original DB ) nun leuchtet dieser dunkler wie der Linke. Ist das normal ? oder wie kommt das?

Gruß SW-32

Beste Antwort im Thema

Da wurden wohl auch die Leuchtmittel getauscht. Und die Xenonscheinwerfer sehen je nach Einbrenndauer anders aus.

Da jetzt ja der Rechte zwangsläufig eine deutlich andere Einbrenndauer hat wie der Linke sieht er auch anders aus. Auch die Farbtemperatur dürfte eine Andere sein.

Ändern wird sich das allerdings nicht.

Deshalb tauscht man aus optischen Gründen immer beide Leuchtmittel.

 

Ich fahr aber auch so rum ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von SW-32

Habe nach einem Wildunfall den rechten Xenon Scheinwerfer neu bekommen ( original DB ) nun leuchtet dieser dunkler wie der Linke. Ist das normal ? oder wie kommt das?

Gruß SW-32

Warum der Unterschied möchtest du wissen... ?!

Die Antwort darauf ist = Neu und Alt ;)

Versucht doch einfach von dem Alten mal das Glas von Innen zu reinigen und eine neue Birne einzusetzen.

Ansonsten kann wohl dieser Scheinwerfer auch nur gegen einen Neuen ausgetauscht werden... ;)

 

Liebe Grüße und eine gute Fahrt ;)

Da wurden wohl auch die Leuchtmittel getauscht. Und die Xenonscheinwerfer sehen je nach Einbrenndauer anders aus.

Da jetzt ja der Rechte zwangsläufig eine deutlich andere Einbrenndauer hat wie der Linke sieht er auch anders aus. Auch die Farbtemperatur dürfte eine Andere sein.

Ändern wird sich das allerdings nicht.

Deshalb tauscht man aus optischen Gründen immer beide Leuchtmittel.

 

Ich fahr aber auch so rum ;)

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, ist der NEUE Scheinwerfer dunkler...bringt da das Reinigen des helleren (alten) wirklich was?

Das mit der anderen Einbrennzeit und daraus resultierenden anderen Farbtemp. klingt plausibler aber man erwartet eigentlich, daß was neues heller wäre, oder?

Zitat:

Original geschrieben von VectraV6-4ever

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, ist der NEUE Scheinwerfer dunkler...bringt da das Reinigen des helleren (alten) wirklich was?

Das mit der anderen Einbrennzeit und daraus resultierenden anderen Farbtemp. klingt plausibler aber man erwartet eigentlich, daß was neues heller wäre, oder?

Ach stimmt, das hatte ich völlig überlesen...!

Das ist wirklich komisch, könnte man Mercedes nicht dafür verantwortlich machen...! Evtl. beheben die den Fehler...?

am 11. April 2008 um 15:27

Ach stimmt, das hatte ich völlig überlesen...!

Das ist wirklich komisch, könnte man Mercedes nicht dafür verantwortlich machen...! Evtl. beheben die den Fehler...?

 

Deine Beiträge: Selten so gelacht.:confused:

Mercedes unkooperativ.

Mercedes verantwortlich machen. usw.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

Ach stimmt, das hatte ich völlig überlesen...!

Das ist wirklich komisch, könnte man Mercedes nicht dafür verantwortlich machen...! Evtl. beheben die den Fehler...?

 

Deine Beiträge: Selten so gelacht.:confused:

Mercedes unkooperativ.

Mercedes verantwortlich machen. usw.

 

Zum lachen gehst du bestimmt erst schnell in deinen Keller, aber ich freue mich für dich, dass du soviel Spass in den Bäckchen hast... ;)

Ich wünsche dir auch viel Spass, wenn du einmal einen neuen trüben Scheinwerfer von Mercedes bekommst.

Ich fahre dann doch lieber meine alten hellen Scheinwerfer... ;)

Ich wünsche dir ein wunderschönes, fröhliches und lustiges Wochenende :)

 

Liebste Grüße

am 11. April 2008 um 17:16

... nur am Rande:

genau wie, anders als.

Nichts für ungut.

Ist das Licht vom neuen Scheinwerfer eher leicht gelblich und das vom alten Scheinwerfer eher weiß, leicht blau?

Themenstarteram 11. April 2008 um 21:15

Genau !

Von neuen Scheinwerfer ist eher leicht gelblich und vom alten weiß,leicht blau.

am 11. April 2008 um 22:14

hey!also mein tip wenn du dich auskennst beide brenner mal tauschen und ergebnis gucken.wenn jetzt der andere dunkler ist dann liegt es ja am brenner.wenn dir das wert ist zwei neue brenner rein!sonst ab zum stern service und frageb was die genau gemacht haben wahrscheinlich den alten brenner drin gelassen...falls du dich nicht auskennst mit xenon dann lass ein profi bitte dran wegen hochspannung.

am 12. April 2008 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von SW-32

Genau !

Von neuen Scheinwerfer ist eher leicht gelblich und vom alten weiß,leicht blau.

Die Farbtemperatur der Brenner hat sich geändert. Die Xenons in den 90er waren eher weiß, leicht blau (5000-6000K). Durch diese Farbtemperatur blendete das Licht aber stärker. Man einigte sich darauf dies runterzufahren (unter 5000K in der EU) und eher in den weiß, leicht gelblichen Bereich zu gehen (meist bei knapp über 4000K). Daher erkennt man bei neuen Autos schwerer, ob es nun Xenon oder Halogen ist. Es ähnelt sich wieder.

Du hast natürlich jetzt das Problem, dass der alte Brenner eine andere Farbtemperatur hat wie der neue Brenner. Dazu kommt natürlich, dass durch das Alter sich die Farbe auch verändert.

Um ein gleichfarbiges Licht zu bekommen, hilft nur der Tausch beider Brenner, auch wenn nur ein Brenner defekt ist.

Zu den Brennerpreisen: Bei MB liegt man locker im dreistelligen Bereich (ca. 115 Euro) pro Stück. Im Autozubehörhandel, sowie in der Bucht, ist ein Markenbrenner zwischen 50-70 Euro zu haben.

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:22

Der alte Brenner hat die Bezeichnung !

PHILIPS D2R 35W 85126

03U DOT 9H31

Bekommt mann noch so einen Brenner?

Gruß SW-32

Zitat:

Original geschrieben von SW-32

Der alte Brenner hat die Bezeichnung !

PHILIPS D2R 35W 85126

03U DOT 9H31

Bekommt mann noch so einen Brenner?

Gruß SW-32

Benutz doch mal die Suchfunktion in der Bucht . Da bekam ich vier äußerst passende Ergebnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen