ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall - witschaftlicher Totalschaden? Was meint Ihr?

Unfall - witschaftlicher Totalschaden? Was meint Ihr?

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:26

Hallo zusammen,

Ein mir entgegenkommender Mercedes hat auf der Landstraße noch vor einer scharfen Linkskurve einen Bus überholt. Dabei fuhr er zu schnell in die Kurve, sodass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlohr und mir in die Seite kollidierte.

Es kam also auf meiner Fahrerseite zum zusammenstoß mit dem Mercedes. Rechts von mir war ein Strommaßt, gegen den ich zusätzlich vom Mercedes gedrückt worden bin.

Hier einpaar Bilder vom Zustand des Autos. Was glaubt Ihr wird das ein Totalschaden sein?

Ich weiß das das nur ein Gutachter genau sagen kann, dieser ist auch schon dabei, möchte aber gerne eure Menung wissen.

 

20160420-092540
20160420-092550
20160420-073016
Beste Antwort im Thema

Das würde ich einen Gutachter beurteilen lassen, ohne Angaben zum Fahrzeug tut sich meine Glaskugel schwer. Der Gutachter steht dir bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall ja zu, lass dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufschwätzen.

In Niedriglohnländern wäre das sicher nur ein kleiner Schaden – Blech rausdengeln, ordentlich spachteln, Farbe drauf und der sieht aus wie neu. Bei uns ist das eventuell mit zwei neuen Seitenteilen + Tür behoben, die kosten nicht die Welt. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...s-kostet-eine-seitenwand-t1244723.html

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde auch sagen das es ein wirtschftlicher Totalschaden ist.

Was wäre das Auto noch wert (also ohne Unfall)? Vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Von der Beschreibung her, hätte ich jetzt einen größeren Schrotthaufen erwartet, wie schnell warst du beim abflug?

Gruß Metalhead

Das würde ich einen Gutachter beurteilen lassen, ohne Angaben zum Fahrzeug tut sich meine Glaskugel schwer. Der Gutachter steht dir bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall ja zu, lass dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufschwätzen.

In Niedriglohnländern wäre das sicher nur ein kleiner Schaden – Blech rausdengeln, ordentlich spachteln, Farbe drauf und der sieht aus wie neu. Bei uns ist das eventuell mit zwei neuen Seitenteilen + Tür behoben, die kosten nicht die Welt. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...s-kostet-eine-seitenwand-t1244723.html

Was für ein Auto, wie Alt, wieviel Kilometer runter ? ? ?

MfG aus Bremen

Moin moin,

zunächst einmal ist es gut das wohl niemand verletzt wurde, denn Blechschaden kann ersetzt werden, ein Leben nicht.

Beim Schaden kommt es natürlich auch auf das alter des Fahrzeuges an aber wie das aussieht braucht man gar nicht nach dem Alter zu fragen, das scheint ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein. Es sind ja nicht nur beide Seiten beschädigt sondern sicherlich auch die Hinterachse was abbekommen und was dadurch noch beschädigt wurde sieht man erst wenn der Wagen auf einer Bühne gewesen ist.

Das dumme an Schäden die man selbst nicht verschuldet hat sind immer kostspielig. Den Wert den das Fahrzeug für einen hatte bekommt man nicht ersetzt. Und dann hat man meist ja auch nicht das nötige Kleingeld um gleich wieder einen neuen zu kaufen. So ist es mir 2008 gegangen denn mein Wagen sollte eigentlich noch drei Jahre halten, wurde aber punktgenau an der A-Säule getroffen, Schicksal.

Wünsch dir aber einen guten Gutachter der möglichst viel für dich raus holt.

Zitat:

@Scorpion115 schrieb am 21. April 2016 um 16:26:50 Uhr:

Was glaubt Ihr wird das ein Totalschaden sein?

Der Schaden dürfte irgendwo im Bereich 15-25tsd. liegen - damit dürfte es sich ziemlich sicher um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln...

...hierbei spielen natürlich auch andere Faktoren wie das Alter und Laufleistung sowie der Zustand des Unterbodens/Achse eine Rolle!

Zitat:

@birscherl schrieb am 21. April 2016 um 16:34:36 Uhr:

In Niedriglohnländern wäre das sicher nur ein kleiner Schaden – Blech rausdengeln, ordentlich spachteln, Farbe drauf und der sieht aus wie neu. Bei uns ist das eventuell mit zwei neuen Seitenteilen + Tür behoben, die kosten nicht die Welt.

Naja unten der Rahmen ist ja auch drin und da wirds dann schwieriger/teuer.

Gruß Metalhead

Wert des Autos 12 - 15 T€? Ich denke, der Schaden liegt so bei 8 - 12 T€, je nachdem ob der Wagen auch auf die Richtbank muss und die Hinterachse beschädigt ist. Ist also ganz dicht dran.

Themenstarteram 21. April 2016 um 15:41

Danke erstmal für eure Antworten. Das Auto ist Baujahr 12/08 und ist 120.000km gelaufen. Habe es günstig für 11.000€ gekauft.

Eine fachgerechte Reparatur kannst du getrost vergessen, der Preis dafür liegt garantiert weit über dem Wert des Autos.

am 21. April 2016 um 16:44

...bzgl. tragende Teile richten, Richtbank, usw. ist vielleicht dieser Test hier (klick) ganz interessant.

am 21. April 2016 um 17:33

11000€ dürfte über die Haftpflicht mit der 130% Regel für eine Reparatur auf jeden Fall reichen. Ansonsten den Zeitwert des Gutachters abzgl. MWSt auszahlen lassen.

das Teil ist Schrott ... mit der gegnerischen Versicherung abrechnen und neues Auto kaufen... alles andere ist Zeitverschwendung.

Die modernen Autos (vor allem im gezeigten Zustand) kriegt man dank komplizierter Formteile und teuren Werkstatt-Stundenlöhnen gewöhnlich nicht mehr vernünftig für nen kleinen 4stelligen Betrag zusammengeflickt...

2x Seitenteil neu

mindestens Beifahrertür neu

Heckstoßstange neu (wenn vorhanden, zusätzliche Extras wie Kabel der Sensoren usw)

die Fahrertür kann man vielleicht reparieren

der Ausbau der hinteren Beifahrerseitenscheibe ist ebenfalls nochmal heikel, die geht vielleicht da kaputt

Die Teile kosten nicht die Welt, die Lackierung geht ebenfalls noch. Richtig teuer sind die aufwendigen Schweißarbeiten bei beiden Seitenteilen, das dauert richtig lange. Selbst in Billiglohnländern ist das nicht fürn Appel & Ei erledigt. Wenn die das richtig "preiswert" machen, ist das nur übelstes Gepfusche, dann hat man beizeiten Rostprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall - witschaftlicher Totalschaden? Was meint Ihr?