ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall wegen Ampel

Unfall wegen Ampel

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:03

Hallo!

Vorhin war ich Zeuge eines etwas seltsamen Unfalls.

Die Situation,

Fahrzeug A vor mir ,Fahrzeug B hinter mir fahrend ,kommen im 70er Bereich an eine Ampel rangefahren.

Fahrzeug A will geradeaus ,und ich ordne mich auf der linken Abbiegespur ein.

Fahrzeug B will auch geradeaus weiter.

Die Ampel für Fahrzeug A und B ist ausgeschaltet/defekt ,die für die Abbiegespur nicht.

Ich muss warten ,und Fahrzeug A und B können in dem Moment weiter (Vorfahrtsstraße).

Da Fahrzeug A sehr langsam fährt ,fahre ich auf der längeren Abbiegespur noch dran vorbei.

Als ich zum stehen komme ,und blöd nach rechts gucke ,sehe ich das Fahrzeug A neben mir zum stehen kommt ,und im gleichen Moment ,Fahrzeug B volles Rohr ,hinten in Fahrzeug A knallt.

Schock!!! :eek:

Als ich auf die Ampel gucke ,sehe ich ,dass die zuvor ausgeschaltete/defekte Ampel auf Rot steht.

Da ich mich als Zeuge gemeldet habe ,hatte ich den Polizisten gefragt ,wie hier die Schuldfrage aussieht ,da die Ampel zuvor aus war ,und anscheinend beim anschalten ,oder was auch immer ,direkt auf Rot geschaltet wurde.

Fahrzeug A hat mit einer stärkeren Bremsung drauf reagiert ,aber Fahrzeug B hatte damit wohl nicht (mehr) gerechnet ,da die Ampel kurz zuvor wohl noch aus war.

Wie wird sowas abgehandelt ,wer hat Schuld?

Die Sheriff's konnten/wollten mir da keine Antwort drauf geben.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:34:04 Uhr:

Naja ,es kann ja sein das durch die Ampel sowas wie "Irreführung" eine Tragweite hat ,die sich auf die Schuld auswirken könnte.

Denn die Ampel war ja sowas wie der Auslöser ,wie beide Beteiligten aussagten.

Also ist die Ampel schuld. Ist die auch schuldfähig?

Zitat:

Der eine hat's noch gesehen ,der andere nicht.

Wenn der eine es gesehen hat, hätte der andere es aber auch sehen können...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da wird der auffahrende die volle Schuld tragen, zu geringer Abstand und oder nicht aufgepasst.

am 2. Mai 2016 um 9:15

So is es .

Würde sagen der Auffahrende ist schuld. Der Wagen A kann ja auch vor einer grünen Ampel stehen bleiben, dann darf Wagen B auch nicht auffahren.

MfG aus Bremen

Normalerweise muss das Einschalten einer Ampel mit "Gelb" beginnen.

Ansonsten:

Dem Vordermann kann man wohl kaum vorwerfen, dass er an einer roten Ampel angehalten hat, egal wie überraschend diese rot geworden ist. Wenn es dem Vordermann gereicht hat, hätte es dem Hintermann erst recht reichen müssen...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:27

Sehe ich auch so ,aber das hat sich wohl ,ohne Untertreibung , im Bruchteil einer Sekunde abgespielt.

Muss aber auch zugeben ,dass ich auch kurz irritiert war ,dass die Ampel plötzlich auf Rot stand ,obwohl sie einen Augenblick vorher noch aus war.

Ich war jedenfalls froh ,dass keiner verletzt ist ,und das mein Auto nichts abbekommen hat ;),obwohl mir ein Teil der Stoßstange in die Seite geflogen ist.

 

 

am 2. Mai 2016 um 10:26

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:16:42 Uhr:

Normalerweise muss das Einschalten einer Ampel mit "Gelb" beginnen.

In der Vorfahrtsrichtung fängt sie normalerweise sogar mit grün an.

Irgendwie würde ich bei der ganzen Geschichte aber auch nicht ausschließen, dass der TE sich hier verguckt hat. So eine halb funktionierende Ampelanlage ich mir noch nicht untergekommen.

Schuld wird so oder so aber der Auffahrende haben, zumal der Vorausfahrende wohl auch nicht plötzlich auf die Bremse getreten hat.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:29

Ich bin mir zu 100% sicher ,dass die Ampel komplett aus war ,oder eben defekt.

Ausser mir haben es ja noch weitere Leute bestätigt.;)

Ob die Ampel nun aus war oder defekt und dann plötzlich wieder ging ist für die Beantwortung deiner Frage irrelevant.

Die Schuld trägt der Auffahrende.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:34

Naja ,es kann ja sein das durch die Ampel sowas wie "Irreführung" eine Tragweite hat ,die sich auf die Schuld auswirken könnte.

Denn die Ampel war ja sowas wie der Auslöser ,wie beide Beteiligten aussagten.

Der eine hat's noch gesehen ,der andere nicht.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:34:04 Uhr:

Naja ,es kann ja sein das durch die Ampel sowas wie "Irreführung" eine Tragweite hat ,die sich auf die Schuld auswirken könnte.

Denn die Ampel war ja sowas wie der Auslöser ,wie beide Beteiligten aussagten.

Also ist die Ampel schuld. Ist die auch schuldfähig?

Zitat:

Der eine hat's noch gesehen ,der andere nicht.

Wenn der eine es gesehen hat, hätte der andere es aber auch sehen können...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:46

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:37:54 Uhr:

 

Also ist die Ampel schuld. Ist die auch schuldfähig?

Die Ampel vielleicht nicht ,aber u.U. der Betreiber.

 

Zitat:

Wenn der eine es gesehen hat, hätte der andere es aber auch sehen können...

Der der es gesehen hat ,hat dann ja ne Vollbremsung hingelegt ,was mir auch sagt ,das er es sehr spät gesehen hat.

am 2. Mai 2016 um 10:48

so oder so ... bei defekter Ampel hat man besondere Vorsicht walten zu lassen.

Hier hat eindeutig der Auffahrer die Alleinschuld.

am 2. Mai 2016 um 11:06

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:03:11 Uhr:

Hallo!

Vorhin war ich Zeuge eines etwas seltsamen Unfalls.

.....

 

Schock!!! :eek:

Soetwas schockt dich echt und du findest das seltsam? Dann fährst du entweder noch nicht lange Auto oder hast bisher immer im Verkehr geschlafen?

Mit sowas muss man immer Rechnen.

Das der hintere zu wenig Abstand hatte und somit Schuld am Unfall sein dürfte, das wurde ja glaube ich schon erklärt. Nicht umsonst gibt es den Sicherheitsabstand und man sollte seinen Blick immer auf der Strasse haben. Kurzum, der hintere hätte damit rechnen müssen.

Was meinst du wie oft ich erlebe das die Leute auf das falsche Lichtsignal schauen?

Dazu kommt das sie vorher gar nicht aus war. Wenn sie aus ist dann müsste auch bei euch in Deutschland das orange blinken. Viel mehr war wohl die grüne Glühbirne defekt

Sei mal froh daß du nicht mehr dazwischen warst.

Was mir suspekt vorkommt ist die Tatsache daß der Vordermann so langsam war, daß du nach ihm vorbei bist, dann aber eine Vollbremsung nötig war um zum stehen zu kommen. Irgendwas passt hier nicht ganz zusammen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen