Unfall - Was nun?
Hallo,
nach vielen problemlosen Jahren ist mir nun vor einigen Tagen eine 600er S-Klasse in die Seite gescheppert. Schweller, Alufelgen, Tür vorne, Tür hinten, Stoßfänger vorne, Stoßfänger hinten, Kofferraumdeckel usw... über 10.000 Euro Schaden. Da ist man froh, wenn man in einem Mercedes sitzt. Mir ist nicht ein Haar gekrümmt worden.
Aber was nun? Reparieren lassen und behalten oder ist das bei so einem derben Schaden zu riskant? Der Bordcomputer spuckt jetzt schon reihenweise Fehler aus und ich habe da ein wenig Bedenken.
Das Auto ist ein 200k Elegance, Limo, Automatik, EZ2001, 70.000km.
36 Antworten
Tach,
ich weiß nicht ob ich mit einem Auto nach so einem Schaden noch fahren möchte. Aber trotz Versicherung muß natürlich auch erst einmal Geld für ein Ersatzfahrzeug da sein. Vielleicht ist das Auto mit dem Schaden auch noch mit einem höheren Preis als der im Gutachten ausgewiesene Restwert zu verkaufen. Mit dem Geld der Versicherung sollte evtl. ein gleichwertiger zu bekommen sein.
In jedem Fall die Sache zu einem Anwalt geben.
Schade um den schönen Kleinen🙁 aber die Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert. Der Rest ist ganz pragmatisch "nur Blech".
Grüße Bernd
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
...
Aber was nun? Reparieren lassen und behalten oder ist das bei so einem derben Schaden zu riskant?
...
Hallo judyclt,
die Frage Reparatur vs. Verkauf wurde hier
schon mal erörtert, als es Ramair vor 3 Monaten erwischt hat.
Ist vielleicht hilfreich.
Mitfühlend
Kai
Wenn du an deinem hängst dann behalten und reparieren. Aber nach Unfällen ist das immer so schwer! Ich hab' schon tagelang schlechte Laune, wenn ich nur ein kleinen Kratzer abbekomme.
Du bekommst doch so sowieso alles ersetzt also dann mal toy toy toy. Gehst noch zum Arzt und spielst ihm ein Schädeltraume vor... 😉. Danach haste noch paar € für dich 😁.
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Gehst noch zum Arzt und spielst ihm ein Schädeltraume vor... 😉. Danach haste noch paar € für dich 😁.
genau, so machst du das 🙄
und bei der nächsten erhöhung deiner versicherung ärgerst du dich darüber, dass es so leute wie eatonkompressor gibt ...
mann oh mann, armes deutschland ... 🙁
Ähnliche Themen
Das mit dem Schleudertrauma macht doch wirklich jeder. Laßt doch mal die Moral zu Hause. Ich hatte noch keins und noch keinen Unfall in der Art, aber wer hat so leichtes Geld zu verschenken?
Zitat:
Original geschrieben von emmac
genau, so machst du das 🙄
und bei der nächsten erhöhung deiner versicherung ärgerst du dich darüber, dass es so leute wie eatonkompressor gibt ...
mann oh mann, armes deutschland ... 🙁
Ahaaa, glaubst du denn wirklich das wenn du jemandem rein fährst, dass er dir zur liebe einfach mal in eine freie Werkstatt geht und es günstig machen lässt. NEIN, eben nicht!
Der besorgt sich erstmal einen bekannten Gutachter und holt das doppelte raus. Gegen einen Gutachter kann die Versicherung nix tun! So ist das heutzutage...die meisten provozieren Unfälle und die anderen planen das mit ihren Kollegen...ja armes Deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von Kwan
aber wer hat so leichtes Geld zu verschenken?
Genau die Versicherten, die es auf diese Art und Weise mit Versicherungsbetrug versuchen.
Denn eins ist klar: Die Versicherungen haben dadurch keinen Nachteil, da sie im nächsten Jahr dann eben die Prämien entsprechend erhöhen und so im Endeffekt der ach so schlaue Versicherungsbetrüger eine (unnötig hohe) Prämie zahlt.🙄 Die anderen unschuldigen Versicherten natürlich auch. 🙁
Der eigene Horizont sollte nicht nur bis zum Stern auf der Motorhaube reichen.
schleudertrauma hat man nach jedem dieser unfälle. Die meisten nur leicht und merken es nicht. andere merken es nach tagen und halten es dann für wetterbedingte kopfschmerzen usw.
War über 1 Jahr sani und bis jetzt wurde bei jedem unfall,bei dem es zu heftigeren aufprall geschwindigkeiten kah, ein schleudertrauma diagnostiziert. Es ist also in keinem fall gelogen...
Stimmt, denn ich glaub nicht das jemand nach einem Unfall lächelnd austeigt und sagt: Oh, dat wird schon wieder...ich geh' jetzt ma 'nen Kaffee trinken...
Zitat:
Das mit dem Schleudertrauma macht doch wirklich jeder. Laßt doch mal die Moral zu Hause. Ich hatte noch keins und noch keinen Unfall in der Art, aber wer hat so leichtes Geld zu verschenken?
So so, und dadurch wird es dann richtiger?
Sehr interessant.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Ahaaa, glaubst du denn wirklich das wenn du jemandem rein fährst, dass er dir zur liebe einfach mal in eine freie Werkstatt geht und es günstig machen lässt. NEIN, eben nicht!
Der besorgt sich erstmal einen bekannten Gutachter und holt das doppelte raus. Gegen einen Gutachter kann die Versicherung nix tun! So ist das heutzutage...die meisten provozieren Unfälle und die anderen planen das mit ihren Kollegen...ja armes Deutschland...
*kopfschüttel*
@kwan:
verstehst du denn nicht, dass das geld, das du wegen so 'nem vermeintlichen trauma rausschindest im jahr drauf als prämie draufgeht?!?
@eatonkompressor:
dass man gegen einen gutachter nix tun kann ist schwachsinn. warum sonst gibt es gegengutachten und gerichtlich bestellte gutachter? aber all das jagd eben die prämien im folgejahr in die höhe.
sei's drum, macht einfach weiter so - macht ja schliesslich jeder 🙄 😠
Fahrzeugwert in vorherigem Zustand: 16.300 Euro
Schadenshöhe: 12.300 Euro
Interessant, wenn man überlegt, dass das Auto voll verkehrstauglich ist.
Naja, geht jetzt nach Arabien und ich mache das, was hier wohl alle für unmöglich halten: Auf die Durchzugsstärke und den Verbrauch pfeifen und einen 240er kaufen. Bin heute 40km probegefahren und habe die 12l/100km laut BC einfach mal ignoriert und mich am Motorsäuseln erfreut. Ein silberner Elegance mit Automatik aus erster Rentnerhand mit 64.000km. Mein MB-Partner kümmert sich um alles.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Fahrzeugwert in vorherigem Zustand: 16.300 Euro
Schadenshöhe: 12.300 EuroInteressant, wenn man überlegt, dass das Auto voll verkehrstauglich ist.
Naja, geht jetzt nach Arabien und ich mache das, was hier wohl alle für unmöglich halten: Auf die Durchzugsstärke und den Verbrauch pfeifen und einen 240er kaufen. Bin heute 40km probegefahren und habe die 12l/100km laut BC einfach mal ignoriert und mich am Motorsäuseln erfreut. Ein silberner Elegance mit Automatik aus erster Rentnerhand mit 64.000km. Mein MB-Partner kümmert sich um alles.
Man lebt nur einmal.
Meine nächste Karre wird auch ein Unvernunftauto.
P.S.
Hab letztens im TopGear Test gesehen ,dass man 100 Liter Super Plus innerhalb von 12 Minuten vernichten kann.
Also ist der 240er ein als "!Sparsammes Auto" einzustufendes Fahrzeug.