1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. UNFALL VORNE LINKS ...

UNFALL VORNE LINKS ...

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe MT-Freunde

gestern hals ich nach frankreich fahren wolte, nimmt mir einer meine vorfahrt und kracht mir vorne links rein..

am montag rufe ich auch einen gutachter an samstag war ich unter schock war mein erster unfall 🙂

könnt ihr mir vllt sagen was da alles getauscht werden muss und was das ungefähr kostet
also bei AUDI

36 Antworten

Hi,
hier auch mal meine Erfahrung:
Ich hatte mal nen unverschuldeten Unfall und die gegnerische Versicherung schickte einen Gutachter. Meinen damaligen Ford Capri mit Vinyldach hatte ich kurz vor dem Unfall im Bereich Schweller und hinterem Radläufen reparieren und unterhalb der Fensterlinie komplett lackieren lassen. Sozusagen restauriert. Dazu hat der Lackierer wie es üblich ist Füllgrund aufgebracht und dann lackiert. Der Gutachter hat dann gemeint "der Wagen ist da schon gespachtelt". Entsprechend hat er den Zeitwert gering angesetzt und der Wagen war dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Natürlich habe ich von der Versicherung nicht die Reparaturkosten gezahlt bekommen, sondern lediglich den (niedrigeren) Zeitwert, so dass mir damals nur übrig blieb den Wagen als Unfallwagen wegzu"schenken". Seitdem kommt mir immer nur ein unabhängiger SV ins Haus. Der steht jedem Geschädigten zu und die gegnerische Versicherung muss den auch zahlen, wenn man unschuldig ist.
Falsch ist übrigens die Annahme des TE, dass er bei Unzufriedenheit einfach noch ein Gutachten beauftragen kann. Natürlich kann er das machen. Aber er muss den selbst zahlen. Und nicht nur das. Die Gutachten werden, gerade bei dem "geringen" Schaden, kaum so unterschiedlich ausfallen, dass die Kosten sich lohnen. Wenn er dann auch noch die Kosten des selbstbeauftragten Gutachtens ersetzt bekommen will, muss er den Rechtsweg bestreiten. Das hieße dann "Gutachterprozess". Bei einem so geringen Schaden wird den noch nicht einmal die Rechtschutzversicherung übernehmen.
Wenn also schon ein Gutachter der gegnerischen Versicherung da war, muss man sich wohl oder übel mit dem Gutachten zufrieden geben. Aus Schaden wird man klug. Muss aber nicht unbedingt so nachteilig ausfallen, denn der Schaden in diesem Fall ist ja wirklich sehr genau einzugrenzen.
Gruß
Rainer

Moin Rainer, 

dat hätte ich aber jetzt nicht gedacht, bin immer davon ausgegangen, dass wenn die gegenerische Vers. einen schickt ist das ihre Sache. Mir wird nicht klar warum damit das Recht auf einen Unabhängigen verwirkt wäre. 

Ich hatte mal den Fall, dass erst nen von mir Bestellter und dann einer von der Versicherung kam. Da hab ich auch keinen Pfennig dazu bezahlt!

Das ist ja auch was anderes: Die wollten mit dem 2. Gutachter den ersten überprüfen, dafür zahlen die auch einen 2. Wenn aber DU ein 2.-Gutachten willst, zahlste das auch (zumindest erstmal).

Außerdem hat man dich bestimmt gefragt, ob du was dagegen hast, wenn die einen Gutachter schicken; damit hast du dem zugestimmt. Hättest da gleich sagen müssen, dass du dir einen eigenen suchst. Dann muss die Vers. deinen zahlen, jetzt nicht mehr, weil du durch Zustimmung aus deren Gutachter ja auch "deinen" gemacht hast.

also gestern war der gutachter bei mir da
neue stoßstange
neue stoßstange angsatz
neue kotflügel
neue achsenvermessung
neue scheinwerfer mit halterung
neue lakierung mit türen (grund farbabgleichung )

das alles vllt sogar mehr genau weiß ich nicht mehr hat der gutachter aufgeschrieben

@Rowdy_ffm
es lohnt sich nicht an dem auto geld auszugeben also in meinem augen
1.hinten hab ich einen kleinen schaden
2.das auto gefällt mir nicht mehr 🙂 lieber a3