Unfall, Teilschuld?
Hallo,
habe heute einen Unfall gehabt, bin auf einer Vorfahrtstraße gefahren, die einen Knick macht (Abknickende Vorfahrt).
War Innenorts ich war etwa 30 - 40 km/h schnell gewesen, relativ langsam da 100m vor der Kreuzung noch nicht genau wusste wo ich hin muss.
Bin wollte dann abbiegen und habe geblinkt, als ein Wohnmobil los fuhr und die Vorfahrt missachtet hat.
Hat dabei noch die Fahrbahnmarkierungen etwas "geschnitten".
Habe dann noch versuch zu bremsen, hat aber leider nicht mehr viel gebracht.
Bin dann mit dem Unfallgegner Kollidiert.
Meine Karre ist wahrscheinlich total schaden.😠
Die anderen die vor und hinter mir waren sind dann einfach weitergefahren....
Polizei wurde dann verständigt, Bilder gemacht...
Die Polizisten haben mir mitgeteilt, das der andere mir zwar die Vorfahrt genommen hat, aber ich hätte ja Bremsbereit sein müssen, weshalb ich sehr wahrscheinlich eine Teilschuld bekommen würde.
Habe dem Polizisten dann auch mitgeteilt, das wenn man immer in jeder Lage Bremsbereit bleiben wolle, man sich nicht hinter das Steuer setzten dürfte! Unfälle Passieren hat.
Auf die Nachfrage ob ich meine Teilschuld einsehe, habe ich nur gesagt, das ich seine Persönliche Meinung zum Unfall zur Kenntnis genommen habe!
Die Beifahrerin des Unfall Gegners meinte dann noch so "Sie sind viel zu schnell gefahren".
Ich mein mir ist auch klar, das das mit 3km/h nicht passiert wäre.
Hätte das Wohnmobil die Fahrbahnmarkierung nicht geschnitten, hätte ich die Kiste vielleicht sogar noch zum stehen gebracht.
Ich selber habe leider keine Zeugen und der Unfallgegner nur seine Frau.
Stimmt das jetzt das man immer eine Teilschuld erhält ?
Ich bin eigentlich ein eher vorsichtiger / langsamer Fahrer.
Wie seht Ihr meine Chancen, aus der Sache heil wider raus zu kommen?
Beste Antwort im Thema
Nur mal als Tip. Bei vom unfall gegner verursachten Schaden, bezahlt die Rechtsanwaltskosten die gegnerische Versicherung. Das heisst selbst wenn du keine Rechtschutzversicherung haben solltest kostet dich der Abwalt nix. Geh also dorthin.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Weißt du denn ob es "nur" Blechschaden ist???Zitat:
Wenn es "nur" Blechschaden ist, oder die Sache klar ist, warum sollte man dann stehen bleiben und sich Gaffer nennen lassen?
Was ist wenn einer nicht angeschnallt war und sich verletzt hat, außerdem brauch man auch Zeugen die den Unfall Hergang bestätigten können.
Ich bin schon mehr als einmal bei einem "banalen" Unfall stehen geblieben. Zeuge oder Erst-bis Dritthelfer halt. Gaffer war ich da nie.
Bin heute die Strecke nochmal abgefahren, habe dabei gemerkt das nicht wie zuerst angenommen ein Vorfahrtwegährenschild an der ausfahrt des Unfallgegner gestanden hat, sonder ein "Stoppschild"!!!!!
Der Unfall Gegner hatte dieses ohne anzuhalten überfahren!
Also fassen wir mal zusammen:
-Stoppschild überfahren
-Vorfahrt missachtet
-Fahrbahnmarkierungen geschnitten
Was meint Ihr, wie stehen hier die Chancen für mich?
Und das ist der Polizei/deinem Anwalt nicht aufgefallen?
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Bin heute die Strecke nochmal abgefahren, habe dabei gemerkt das nicht wie zuerst angenommen ein Vorfahrtwegährenschild an der ausfahrt des Unfallgegner gestanden hat, sonder ein "Stoppschild"!!!!!
Der Unfall Gegner hatte dieses ohne anzuhalten überfahren!Also fassen wir mal zusammen:
-Stoppschild überfahren
-Vorfahrt missachtet
-Fahrbahnmarkierungen geschnittenWas meint Ihr, wie stehen hier die Chancen für mich?
Von sehr gut bis sau beschissen 😉