ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. UNFALL

UNFALL

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:56

Hallo,

ich berichte von einem Unfall:

- ich bremse bei Ampelgelb

- Auto fährt fast ungebremst auf

- Auto steigt über drehendes Hinterrad auf und stößt mich über Tank und Lenker nach vorn

- ich stürze links neben das Bike

- am Ende liege ich bis zur Hüfte unter dem Auto - Benzin läuft auf meine Beine

Ergebnis:

Sehnenabriss am rechten Daumen

Bauchtrauma "ganz unten" (alles blauschwarz)

Man kann so vorsichtig fahren....

Schaut mal anhängende Fotos

Gruß

Uwe

Ernst-uf-02
Ernst-uf-03
Ernst-uf-04
Beste Antwort im Thema

Gelb bedeutet anhalten und nicht schnell noch durchfahren (wie meistens praktiziert).

Anhalten aber nicht mit einer Vollbremsung bis die Reifen quitschen. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

von mir auch gute besserung. hoffentlich gehen deine verletzungen wieder ohne bleibenbenden Erinnerungen weg.

Nimm dir nach möglichkeit direkt einen Anwalt, die gegnerischen versicherungen sparen gerne geld ;)

Na, da hast du noch Glück im Unglück gehabt.

Gute Besserung.

Treffer

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Auweia... Erhol Dich gut und schnell!!!

Trotzdem ne Frage: warum hast du bei Gelb gebremst?

(Frage ich, weil ich den umgekehrten Fall hatte: mein direkter Vordermann in der Kolonne hat bei Gelb gebremst, der Nebenmann ist aber durchgefahren und hat ihn überholt. Ich dachte deswegen, er würde auch durchfahren. Ich geb Gas, um mit der Kolonne mitzuhalten. Der besagte Vordermann bleibt aber stehen.

Nur mit Müh und Not konnte ich ihm ausweichen. Bremsen hat da nix gebracht. Au Backe! )

What ever... gut, daß nicht noch mehr passiert ist.

Ciao,

lucky

Es macht durchaus Sinn sich am VORDERMANN zu orientieren, nicht am NEBENMANN...

AUA! Sieht ja übel aus! :eek:

 

gute und schnelle Besserung und ein Schadensregulierung ohne Probleme für Dich!

Der Nebenmann war auch Vordermann...

What ever... man paßt sich eben dem Verkehr an, vor allem in der Großstadt...

Es gilt zu überleben.

Bremst bei Gelb weiterhin quietschend ab, von mir aus ;)

Alles Gute und gute Genesung. Lass Dich deshalb nicht vom Harleyfahren abbringen !!

Grüsse..

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Gelb bedeutet anhalten ....... und nicht schnell noch durchfahren (wie meistens praktiziert).

Ja das war einmal, auch hier mussten wir aus Gründen des Umweltschutzes, der Energieeinsparverordnung, sowie des individuellen Zeitmanagements mit der Zeit gehen..... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Gelb bedeutet anhalten und nicht schnell noch durchfahren (wie meistens praktiziert).

 

Anhalten aber nicht mit einer Vollbremsung bis die Reifen quitschen. :D

Nein, GELB bedeutet nicht anhalten......sondern ACHTUNG....gleich kommt ROT.

Wer um jeden Preis bei GELB bremst, trägt am Unfall im Zweifel eine Mitschuld.

Ansonsten ist natürlich jeder gut beraten, sich am Vordermann/-frau zu orientieren.....und nicht am Neben---- oder der Ampel.

Insofern rate ich einen Anwalt zu nehmen......

 

......und toll, dass bei den Fotos nicht mehr passiert ist.

In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v?=?50 km/h, 4 s bei zul. v?=?60 km/h und 5 s bei zul. v?=?70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 IX. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.

Quelle Wikipedia.

Und gelb heisst schon bremsen jedoch keine Vollbremsung, sprich mit 50 km/h 10 m vor der Ampel :-)

Womit wir zur Diskussion des "blinkenden" Grünzeichens wie in Ö übergehen können, ich finds nähmlich klasse.

http://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/ampelkunde.html

Zitat:

Original geschrieben von Tank666

 

Und gelb heisst schon bremsen jedoch keine Vollbremsung, sprich mit 50 km/h 10 m vor der Ampel :-)

Eben.........(bremsen heißt nicht halten).........Ich habe mich schon oft genug über irgendeinen 'Deppenhaufen' von Fahrer geärgert, der bei GELB .....voll bremste......

.......und da das Ganze eine Auslegungssache ist.....gilt hier nicht automatisch: der der drauffährt hat Schuld.....

Moin,

wenn die Ampel gelb wird und man kann anhalten ohne stark bremsen zu müssen, so muss man anhalten! Und genau das ist hier passiert. Da gibts auch keine 2 Meinungen in diesem Fall.

In der Realität sieht es zwar anders aus aber ein oft erlebtes Handeln generiert kein Gewohnheitsrecht!

Gruß

Matze

leute es ist ganz einfach: unabhängig von der ampel habe ich gefälligst auf den vor mir liegenden verkehr zu achten. selbst wenn einer bei grün bremst, darf ich nicht draufballern. also: nicht spekulieren, sondern schauen.

AUA, gute Besserung ...

Anmerkung: Ich hab in letzter Zeit bei Langeweile ein wenig das Versicherungsforum durchforstet. Manche raten sofort zum Anwalt zu gehen, andere meinen das wäre unnötig bei ein paar kleinen Dellen. Bei Personenschaden würde ich aber unbedingt zum Anwalt gehen, besonders wenn die Schuldfrage nicht so eindeutig sein könnte, wie sie scheint. Gelbe Ampel könnte grenzwertig sein. Aber genau kenne ich mich mit der aktuell gültigen Rechtslage auch nicht aus.

Aber ich hoffe mal für dich, dass du bis zur nächsten Saison wieder auf den (2) Rädern bist.

Gruß, Tommy

Aua. Das ist dann wohl Dein zweiter Geburtstag. 

Gute Besserung

Deine Antwort
Ähnliche Themen