ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unfall :(

Unfall :(

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:00

Hey Leute,

mein geliebter CLK ist kaputt :( Heute Abend passiert... Kreuzung mit rechts-vor-links, schlecht einsehbar das Ganze und von links kam ein Auto. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Unfallgegner freundlich und einsichtig. Das ist auch mal was.

Kurz vor Feierabend noch beim Freundlichen gewesen und als Neukunde freundlich empfangen worden. Sonst sieht der Wagen nur die freie Werkstatt, aber jetzt brauche ich dringend ein Auto und so ist es beim Freundlichen einfacher, wenn die sich um alles kümmern.

Schaden bisher sichtbar: Stoßstange zerfetzt und durchlöchert, PDC defekt, Nebelscheinwerfer flattern rum bzw. sind gebrochen, Scheinwerfer zerkratzt durch die nach oben geschobene Stoßstange, Spaltmaße bis zur Fahrertür verzogen, Motorhaube etwas verzogen. Und die dicke Metall-Stoßstange unter der Plastikstoßstange ist mind. an einer Stelle gebrochen.

Mal sehen was der Gutachter dazu sagt. Hoffentlich reparabel... Da wollte der Mechaniker noch nichts zu sagen.

Ich bin dann mit einem neuen Smart-Leihwagen nach hause gedüst. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Witziges" Auto, aber ich will den CLK zurück! :D Der Smart schaltet ruppig, in schnellen Kurven hat man das Gefühl nach außen abzuheben, das Bremspedal reagiert "seltsam" und quietschen tut's auch irgendwo *g* Ne das ist nix für mich... aber hauptsache, ich komme zur Arbeit!

 

Was meint ihr? Reparieren oder Aussichtslos?

Ist übrigens ein CLK 320, ~170tkm, hatte schon diverse Unfallschäden, die repariert wurden, Bj. 1999 VorMopf, LPG Autogas.

Clk-unfall
Ähnliche Themen
20 Antworten

@Thinky123

das mit dem vollgas geben um zügig voran zu kommen kenne ich. meiner musste auch 2 woche in die werkstatt wegen nem heckschaden und bis solange 71ps Astra gefahren. aber jetz habe ich ihn endlich am mittwoch abend zurückbekommen und es ist mal wieder eine freude damit zu fahren^^

wünsch dir alles gute dass deiner weiterhin freude bereitet und laune macht. gute fahrt

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:29

Ich dachte mir, ich schreib nochmal abschließend etwas zu der Unfallreparatur... Der Ärger ging schon einige Tage nach Abholung los (nachdem ja zunächst alles super erschien). Der Streit um die Reparatur und die Kosten zog sich hin bis vor wenigen Tagen (Der Unfall ist nun fast 5 Monate her!) Inzwischen habe ich mich mit der Mercedes-Werkstatt jedoch geeinigt.

Die Mängelliste:

- Eine Unterboden-Längsträger-Verkleidung riss bei der ersten Autobahnfahrt ab, es knallte, die Verkleidung zerfetzte.

- Es wurden Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung eingebaut, mir von der dadurch erloschenen Betriebserlaubtnis nichts gesagt.

- Das Nummernschild wurde ausgebeult statt ausgetauscht, die Farbspuren des Unfallgegners durfte ich dann selbst abkratzen ;)

- In der Servolenkung war so wenig Öl, dass der Messstab komplett trocken war. Da die Kühlschlange der Servolenkung erneuert wurde und auf der Rechnung kein Servoöl stand, wurde wohl nichts aufgefüllt. Folge: Knallende / Knarrende Geräusche beim Lenken.

- Gasfilter der Gasanlage (Metallgehäuse) wurde nich befestigt und schwebte nur von den Gasschläuchen gehalten einige Milimeter überm Keilrippenriemen. Dieser wurde dann im Laufe der Zeit gefressen, war schließlich nur noch halb so breit wie normal. Das führte dann zu durchrutschendem Riemen -> Spannungsabfall -> Motor aus -> kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, usw. Auftreten bevorzugt in Kurven (Autobahnabfahrt) oder Kreisverkehren. Das war super!

Die Liste finde ich schon heftig (bei einer 11.000 Euro-Rechnung (+ neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag die über meine Teilkasko lief) sollte man etwas mehr Sorgfalt erwarten). Schlimmer war jedoch die Kommunikation mit der Mercedeswerkstatt. Es wurde permanent alles abgestritten, ich als Lügner hingestellt, letztendlich sogar von einem Mitarbeiter der Werkstattannahme vor die Tür gesetzt mit der Aussage "da ist doch alles okay", als ich ihm den Keilrippenriemen (halbe Breite wie normal, sichtbar abgeschliffen) zeigte. Der Wagen war in der Zeit regelmäßig dort, einen Leihwagen verweigerte man mir bei den Nachbesserungen auch. Dafür forderte man zwischenzeitlich von mir 1500€.

Nach einem langen Brief an die Geschäftsleitung ist nun glücklicherweise alles "geregelt". Der "Freundliche" hat mich und meine Familie als Kunden jedoch auf Dauer verloren. Schade, dass es so lief :(

Als ich mit meinem A208 im November 2009 einen Heckschaden von ca. 8000,-€ hatte bin ich aus Gutem Grund nicht zu Mercedes gefahren sondern lieber zu einer Werkstatt die sich damit auskennt, also zu einer Vernünftigen Karosserie Werkstatt die auch viele Oldtimer Restaurierungen ausführt.

Ich bin mit der Reperatur sehr zufrieden, es wurden nur Neuteile und auch nur Originalteile Verbaut, mein Eisenmann sprang auch noch mit raus und die 300€ SB die ich damals hatte (jetzt nur noch 150,-€) wurde auch von der Werkstatt übernommen, im Zuge dieser Rep. habe ich mir das PDC Einbauen lassen, das hat weil ja eh schon alles Zerlegt war nur noch 200,-€ Extra gekostet, dafür hate ich aber die gesamten 3 Wochen einen Kostenlosen Leihwagen.

Und zu Meckern gab es rein garnichts!

 

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Juhu! Ich durfte ihn heute Nachmittag abholen :) Sieht aus wie neu und fährt sich top!

Freu mich soooo :)

So´n Mist!! Dachte es wäre wieder einer weniger...:cool::cool::cool:

Verstehst Spaß, gelle?

Herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt und allzeit gute Fahrt!!

Gruß

Kay

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:37

@kubeck: Klar versteh ich Spaß ;)

Stimmt Hennaman, eine auf Karosserie- oder Unfallinstandsetzung spezialisierte Werkstatt, idealerweise noch eine, die man kennt, wäre auch in meinem Fall vermutlich die bessere Wahl gewesen. Das mag jetzt sehr subjektiv sein, aber ich mit meinen 23 Jahren (und dem 12 Jahre alten Gebrauchtwagen) fühle mich in der freien Werkstatt auch nicht als Kunde 2. Klasse, wie es mir bei MB leider erging.

Naja, beim nächsten mal bin ich schlauer. Wobei ich, sofern das Auto nochmal so einen Unfall abkriegen sollte, es vermutlich nicht reparieren lasse. Bei 4 Vorbesitzern und 3 Unfällen reichts langsam mal! :)

Nunja, der CLK fährt nun wieder schön und ist einfach ein tolles Auto!

am 26. Januar 2011 um 10:49

Hi auch von mir dann ab heute allzeit gute Fahrt mit dem "Neuen" .Lade doch bitte mal noch ein paar Bilder hoch ?! Aber ist doch fein wenn man den Smart beiseite stellt und wieder in seine gewohne Umgebung (My car is my Home ) zurück kommt und dann losfahren kann !! Viel Glück und Unfallfreie Fahrt für die Zukunft .

Deine Antwort
Ähnliche Themen