Unfall: Spielglas kaputt, Blinker im Spiegel kleiner Riss

VW Touran 2 (5T)

Guten Morgen zusammen,

mir ist dieses Jahr im Urlaub leider ein Unfall mit einem deutschen Autofahrer passiert.
Auf einer sehr engen Fahrradstrasse ist er mit seinem Außenspiegel gegen den meinigen gekommen. Das hat dazu geführt, dass das Spiegelglas raus gefallen ist und gegen die Seitenscheibe geknallt ist. Druch wurde die Seitenscheibe leicht zerkratzt, das Spiegelglas ist gebrochen und der Blinker hat einen Riss.
Jetzt hat sich endlich die Versicherung vom Gegner gemeldet (bei meiner hat er sich nicht gemeldet) und will nur 50% vom Schaden übernehmen. Gutachten vom 🙂 liegt vor und ist 995€ schwer... Also darf ich knapp 500€ selber tragen. Das sehe ich echt nicht ein und wollte daher mal fragen, wie teuer denn so ein Spiegelglas in etwa sein wird und ob man den Blinker im Spiegel tauschen kann. Die Seitenscheibe lass ich dann bleiben...

Kaputtes Glas
Kaputter Blinker
Kratzer in Seitenscheibe
Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würde folgendes machen:
Bei eBlöd gibt es Spiegelgläser in der einfachsten Ausführung ab 15€. Selber wechseln. Damit ist das Fahrzeug erst mal wieder voll einsatzfähig.
Dann immer schön nach einem passenden gebrauchten Ersatzspiegel Ausschau halten (also inkl. Abdunkelung) und dann die entsprechenden Teile tauschen, sobald sie mal vor die Flinte laufen.
Bei 428€ von der Versicherung würde ich mit 250€ rechnen, die übrig bleiben.
Achtung: Viele Speigelgläser werden angeboten für Golf 7 und Touran 5T. Diese Gläser passen zwar, aber das Golfglas ist etwas weniger hoch als beim Touran. Bei VW müsste es also zwei verschiedene Telenummern dafür geben. Darauf explizit achten bei der Suche nach den Finalen Teilen.
Viel Erfolg

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@flip2910 schrieb am 17. September 2020 um 18:53:35 Uhr:

Und ich suche hier Ratschläge und keine Sprüche...

Tschuldigung (Hessisch) :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 17. September 2020 um 20:37:27 Uhr:

Zitat:

@flip2910 schrieb am 17. September 2020 um 18:53:35 Uhr:

Und ich suche hier Ratschläge und keine Sprüche...

Tschuldigung (Hessisch) :-)

Spiegel gekauft?

So Spiegel und Blinker sind getauscht... Eine neue Seitenscheibe liegt hier auch schon bereit für den Einbau.
Leider finde ich auf Anhieb keine Anleitung dafür, das ich die Scheibe tauschen kann. Hat vielleicht jemand dafür eine Anleitung?

Ich wollte noch einmal fragen, ob jemand eine Anleitung dafür hat, wie ich die Scheibe auf der Fahrerseite tauschen kann?