ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unfall S212

Unfall S212

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 14:30

Hallo Leute,

hatte heute morgen das Vergnügen mit einem ungarischen LKW, der dessen Anhänger mich an der Ampel streifte. Das Ergebnis ist im Bild zu erkennen. Polizei war vor Ort, Versicherung informiert. Da man mir mangels Zeit in der örtlichen Mercedes-Werkstatt keine Audienz anbieten konnte, hier meine Frage:

Ist sowas sinnvoll reparierbar, teuer vermutlich sowieso? Wie heißt diese defekte Säule hinten am Heck im Fachjargon?

Danke Euch

Unfall
Beste Antwort im Thema

Man zählt die Säulen vom Dach von vorne an mit A beginnend, also ist das die D-Säule.

Viel Spaß mit der Versicherung, mein Schwiegervater hatte das Vergnügen mit einem polnischen LKW (und einer deutschen Versicherungsgesellschaft) und es dauerte über 1.5 Jahre, bis das Geld gekommen ist. Natürlich mit Anwalt und allem Schnickschnack, ohne geht da garnix. :mad:

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hallo ins Forum,

ist technisch reparierbar, wird aber teuer und zwar richtig. Neues Seitenteil HL, neue Heckklappe, neue Heckschüze, vermutlich noch die Heckleuchten HL neu und dann alle Neuteile noch lackieren incl. Beilackierung. Palladium ist da etwas zickig (habe ich ja leider eigene Erfahrungen) und bedarf eines Lackers, der seinen Job versteht. Kostenrahmen beim Daimler tippe ich auf locker 15.000 EUR.

Problematisch dürfte hier auch werden, ob Restwert + Reparaturkosten noch maximal 130% des Wiederbeschaffungswerts sind. Da musst Du auf das Gutachten warten.

Hat er Totwinkelassistent? Wenn ja, ist vermutlich auch der linke Sensor fällig, da der ziemlich nah am betroffenen Bereich ist.

Auch wenn ich nicht der Typ bin, der gleich Anwalt ruft, wenn's einen Unfall gab. Bei ausländischen Versicherungen und deren Korrespondenzbüros in D sollte man aber m.E. gleich mit großem Besteck auftauchen; leider.

Viele Grüße

Peter

Ich hatte mal mit meinem CLS einen ähnlichen Schaden,da muss alles ausgebaut werden wie z.b.Scheibe, Sitze einfach alles .

Zu mindest war das so laut Gutachter Kostenpunkt damals ca. 16000 Euro

 

Ok, das muss man wohl in der Werkstatt im Einzelfall checken, was da alles getauscht werden muss. Mir ging es erstmal nur darum, ob ich das Auto abschreiben muss oder ob man so einen D-Säulenschaden irgendwie reparieren kann. Ich kannm ir das nämlich nicht so richtig vorstellen, mit dem "rausschneiden".

 

Dieser Knick im 2. Bild war das damals das alleine ca. 10000 euro kostete laut Gutachter, der Rest Rückleuchte Auspuffanlage Stosstange und die ganzen AWS von MB berechnet unter der Bedingung das der CLS auch nur bei MB gewartet wurde.

In deinem Fall würde ich sogar auf Wirtschaftlichen Totalschaden tendieren.

 

Screenshot_20190115-223003_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20190115-223046_Motor-Talk.jpg

Notfalls (!) könnte man erwägen, auf Basis des Gutachtens abzurechnen (Wiederbeschaffung - Restwert) und mit Gebrauchtteilen für Heckklappe, Stoßfänger, Rückleuchte, Sensoren die Reparatur anzugehen. Dazu müsstest Du aber eine gute, günstige Werkstatt an der Hand haben.

Erstmal würde ich auch, wie von allen angeraten, einen Anwalt nehmen und das Gutachten abwarten.

Schau mal, selbst sowas kriegt man wieder hin :-)

https://youtu.be/wR2f-q4WPfs

ich hänge auch manchmal an fahrzeugen und dein unfall ist höchst ärgerlich.

da die schadenssumme knapp an den zeitwert herankommen könnte, ist mir ein anderer gedanke gekommen:

man lässt nicht reparieren, sondern kauft einen ähnlichen wagen mit sehr guter ausstattung und wenig kilometern.

dann hat man ein vorschadensfreies auto und mit einem geringen aufpreis vielleicht sogar ein besseres, als das ursprüngliche.

:)

Zitat:

@elke1001 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:30:28 Uhr:

Hallo Leute,

hatte heute morgen das Vergnügen mit einem ungarischen LKW, der dessen Anhänger mich an der Ampel streifte. Das Ergebnis ist im Bild zu erkennen. Polizei war vor Ort, Versicherung informiert. Da man mir mangels Zeit in der örtlichen Mercedes-Werkstatt keine Audienz anbieten konnte, hier meine Frage:

Ist sowas sinnvoll reparierbar, teuer vermutlich sowieso? Wie heißt diese defekte Säule hinten am Heck im Fachjargon?

Danke Euch

Moin,

hier wird ja wieder wild spekuliert, um dem mal einen Rahmen zu verpassen habe ich den Schaden mal schnell kalkuliert, mit M-B Verrechnungssätze und nach offizieller Art und Weise.

Bedeutet, ich würde fiktiv abrechnen und den Hi-Kotflügel nicht komplett ern (wie im KV gerechnet), sondern einen Teileersatz machen und im Bereich über der Heckleuchte ansetzen, nachdem ich die D-Säule mit Kotfl rückverformt hätte. Dazu muss das Fzg auf die Richtbank. Ansonsten Tür hi li beilackieren, Heckklappe ern., Stossf hi ern.

MB-Mondpreise sind fast noch schlimmer als wilde Spekulationen. Das wird der Gutachter ganz schnell zusammenkürzen.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 16. Januar 2019 um 12:26:50 Uhr:

MB-Mondpreise sind fast noch schlimmer als wilde Spekulationen. Das wird der Gutachter ganz schnell zusammenkürzen.

Wie kommst du da drauf? Der kalkuliert mit den gleichen Daten wie MB.

Hatte bei meinem den Vergleich bei einem Frontschaden. Kalkulation von MB war identisch mit der des Gutachters. Bei ihm kamen aber noch Wertminderung und Nutzungsausfall oben drauf.

Kürzen wollen immer gegnerische Versicherungen die den Schaden bezahlen müssen! Mein Mercedes Laden repariert Versicherungsschäden nur noch, wenn man der Einschaltung von Anwalt + Gutachter (auf Kosten der Gegenseite!) zustimmt! Nur so bekommen die noch ihre Ansprüche (aus meiner Abtretungserklärung) voll ersetzt.

Wollte ich erst nicht glauben - die Abhandlung eines kleinen Parkschadens der mir zugefügt wurde, belehrte mich aber tatsächlich eines besseren! Versicherungen wollen jeden gegnerischen Anspruch "drücken".... So kosten sie letztendlich unser aller Geld durch höhere Aufwände + Gutachter + Anwaltskosten für das gesamte Verfahren. Bei mir ging es nur darum, dass einer in mein geparktes Auto gefahren ist.... Eigentlich nix zum diskutieren!

Zitat:

@j.slr schrieb am 16. Januar 2019 um 12:54:06 Uhr:

Wie kommst du da drauf? Der kalkuliert mit den gleichen Daten wie MB.

Ein VorMopf hat schon ein gewisses Alter. Nur weil es ein Benz ist, hat man nicht automatisch ein Recht auf Reparatur bei MB. Da werden ortsübliche Preise von Karosseriebauern mit „normalen“ Stundensätzen als Referenz herangezogen, die dann nicht unbedingt die Seitenscheibe pauschal erneuern und 30€ für das Abklemmen vom Batterie-Massekabel nehmen.

Es wurde auch genug Betrügereien mit Unfallfahrzeugen gemacht. Ein seriöser Gutachter und ein vertrauengswürdiger Reparaturbetrieb ist immer angesagt.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:35

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 16. Januar 2019 um 11:08:55 Uhr:

Zitat:

@elke1001 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:30:28 Uhr:

Hallo Leute,

hatte heute morgen das Vergnügen mit einem ungarischen LKW, der dessen Anhänger mich an der Ampel streifte. Das Ergebnis ist im Bild zu erkennen. Polizei war vor Ort, Versicherung informiert. Da man mir mangels Zeit in der örtlichen Mercedes-Werkstatt keine Audienz anbieten konnte, hier meine Frage:

Ist sowas sinnvoll reparierbar, teuer vermutlich sowieso? Wie heißt diese defekte Säule hinten am Heck im Fachjargon?

Danke Euch

Moin,

hier wird ja wieder wild spekuliert, um dem mal einen Rahmen zu verpassen habe ich den Schaden mal schnell kalkuliert, mit M-B Verrechnungssätze und nach offizieller Art und Weise.

Bedeutet, ich würde fiktiv abrechnen und den Hi-Kotflügel nicht komplett ern (wie im KV gerechnet), sondern einen Teileersatz machen und im Bereich über der Heckleuchte ansetzen, nachdem ich die D-Säule mit Kotfl rückverformt hätte. Dazu muss das Fzg auf die Richtbank. Ansonsten Tür hi li beilackieren, Heckklappe ern., Stossf hi ern.

Schöner Einblick, aber soviel dürfte gar nicht erneuert werden. Die Türe hinten ist z.B. gar nicht betroffen, Sensoren hat er nicht und die Rücklampe ist auch kompllet verschont geblieben... Aber dennoch bin ich einigermaßen geschockt in Anbetracht der Summen...

Also Wiederbeschaffung - REstwert auszahlen lassen ist vermutlich keine Option. Für das bisschen, was so ein Diesel in dem Zustand noch bringt, bekomme ich kein vernünftiges Fahrzeug gleicher Klasse, zumal er durchrepariert (neuer Tüv, Bremsanlage...) ist. :-(

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 16. Januar 2019 um 11:08:55 Uhr:

hier wird ja wieder wild spekuliert, um dem mal einen Rahmen zu verpassen habe ich den Schaden mal schnell kalkuliert, mit M-B Verrechnungssätze und nach offizieller Art und Weise.

Also wie immer :D

Die Schätzungen mit 15K bis 16K waren doch aber schon ganz gut....

@Monochromatic

Ganz so einfach ist das Kürzen der Verrechnungssätze dann doch nicht. Ist das Fahrzeug z.B. regelmäßig in einer Vertragswerkstatt darf nicht gekürzt werden.

Aber wie auch schon geschrieben wurde, das Gutachten ist entscheidend und auch die Beauftragung eines (Fach)Anwaltes ist dringend anzuraten. Von Beginn an, nicht erst nach ersten, nicht zufriedenstellenden Regulierungsversuchen der gegnersichen Versicherung.

Mit (gutem) Anwalt sollten auch die Punkte Wiederbeschaffungswert, Reparaturdauer, Nutzungsausfall oder Leihwagen usw. deutlich leichter im eigenen Interesse geklärt werden können.

Mal abwarten was der Gutachter für Zahlen präsentiert und dann die Varianten durchspielen (rechnen).

Gruß

Hagelschaden

 

Hi,

 

ich würde nach Gutachten abrechnen (Achtung: MwSt gibt es nicht) und Auto verkaufen - gibt Leute die Fahren so weiter oder lassen im Ausland reparieren. Für die Summe gibt es sicher einen viel neueren. Kann ein klarer Win werden :-)

 

(Ok ich will auch genau meinen trotz über 300tkm behalten. War auch rabattiert, da Beule am Radlauf)

 

LG Harald

@elke1001

Zitat:

Schöner Einblick, aber soviel dürfte gar nicht erneuert werden. Die Türe hinten ist z.B. gar nicht betroffen, Sensoren hat er nicht und die Rücklampe ist auch kompllet verschont geblieben...

Da ich deine FIN nicht hatte, habe ich schnell meine genommen, das du mein KV nicht nehmen sollst um vor Gericht zu ziehen ist wohl auch klar, oder......?!

Natürlich hat die Tür hi li nix, wird aber im Instandsetzungsfall beilackiert, du musst mein Beitrag richtig lesen!!

Und zu deiner Lampe, ich hatte nur dein Bild zur Verfügung und meine Berufserfahrung sagt mir das die Heckleuchte massiv unter Spannung steht. Ich wage die Prognose, wenn sie innen noch nicht beschädigt ist, kann sie beim Ausbauen platzen wenn du überhaupt noch an die Schrauben kommst, das gleiche wird mit der eingeklebten Seitenscheibe passieren, beim rausschneiden.

Zitat:

Also Wiederbeschaffung - REstwert auszahlen lassen ist vermutlich keine Option. Für das bisschen, was so ein Diesel in dem Zustand noch bringt, bekomme ich kein vernünftiges Fahrzeug gleicher Klasse, zumal er durchrepariert (neuer Tüv, Bremsanlage...) ist

Du solltest nicht vorschnell über deine VK den Schaden angehen, ist in deinem Fall ein Fehler!

Dein Fzg ist fahrbereit, Büro "Grüne Karte" wird dir die Koop-Partner Versicherung des Verursachers in Deutschland nennen, dann suchst du dir einen GA nach deiner Wahl und musst nicht den der VK Versicherung nehmen. Der eine arbeitet für dich, der andere für die Vers.

Mit deinem Fzg fährst du zu Mercedes und lässt dort das GA machen und der zieht dann auch die dortigen Verrechnugssätze an.

Es dauert alles vielleicht ein bisschen länger, aber du gibst das Heft nicht aus der Hand.

Dein Anwalt hätte auch bei der VK-Regelung kein Mitspracherecht, deswegen solltest du erst mit dem Anwalt reden und dich beraten lassen, bevor du deine Versicherung einschaltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen