Unfall mit folgen?

Opel Vectra A

Hallo liebe Vecci fahrer und alle anderen natürlich auch,

ich habe heute leider einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Ich fuhr auf die Ampel zu die Ampel war auf Gelb und ich fuhr bei gelb rüber und von rechts kam ein peugot fahrer auf die Fahrbahn und hätte mir die Vorfahrt genommen.

So bin ich auf die eisen und nach links ausgeschert und bin auf die gegenfahrbahn gekommen und mit einer vollbremsung volle kanne auf den Corsa a fahrer gefahren.
kaum war ich ausgestiegen waren vier fünf leute da und meinten ich wäre über rot gefahren........
also bin ich für die Polizei der Schuldige.....

seine lenkung ist gebrochen kühler ist im Eimer Kühlflüssigkeit ist ausgelaufen und er meinte eben am Telefon das er nicht mehr lenken konnte.

Ich habe Ihn Angeboten es von einem Bekannten von mir machen zu lassen, doch er meinte das sein bekannter von dem er Abgeschleppt wurde und der bei opel arbeitet, dass der Cors a ein Totalschaden wäre.
und es für mich besser wäre das ich es über die versicherung mache weil mir sonst zu hohe kosten entstehen würden.

er meinte ich hätte bei ihm einen grossen stein im brett weil ich ihn direkt nach dem ich ausgestiegen bin nach seiner gesundheit gefragt habe.

so nun meine eigentliche Frage:

Wenn der Sachverständige festsatellt das es ein Totalschaden ist was zahlt die Versicherung dem Geschädigten?

den Zeitwert?

Kann der Geschädigte entscheiden ob er doch lieber den Corsa a Repariert haben will?

Es wäre nett wenn ihr mir antwortet

ich danke euch schon im voraus

vectra1992

16 Antworten

Hi,
Zum Anwalt mit dem Bogen hin!
Also es ist sicherlich ne schwierige Situation, weil man ja im Schock ist, ich bin da glaube ich so strickt, weil ich da nen festen Background habe, denn nach 3min sauer sein und verdammt traurig, würde ich wissen was zu tun ist 🙂
Mein Bruder hatte nen Unfall, als wir noch nicht aus dem Auto raus waren, habe ich ihm schon gesagt wie was abgelaufen ist und was er der Bullerei erzählen soll...
Er hat net drauf gehört und direkt mal unterschrieben, dass er es Schuld war... naja, war sein Problem, jetzt ärgert er sich über 100% 🙂 aber mich vorher anpflaumen, als ich noch 140% hatte, wieso ich so Sauer bin, wenn ich das bezahlen soll...

Egal, jedenfalls solltest du da dran bleiben und ich denke, dass du eine klare Vorfahrtsschuld bei dem net mehr nachweisen kannst...

Markus...

Ein Totalschaden ist es dann, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten. Überschreiten die Reparaturkosten den Zeitwert, so bekommt der Geschädigte nur den Zeitwert ausbezahlt, er kann sich ja damit einen vergleichbaren Wagen kaufen.
Die Kosten können aber trotzdem noch höher ausfallen, wenn der Geschädigte gezwungen ist einen Leihwagen zu nehmen oder Nutzungsausfall, blablabla ...

Auf jeden Fall Glück gehabt, das keiner Person ernsthaft etwas geschehen ist!

Deine Antwort