Unfall mit eigentlich klarer Sachlage...
Wenn der Unfallgegner nur nicht behaupten würde, dass ich ihm reingefahren bin, komisch nur, dass mein Auto ganz normal an der Kreuzung steht mit Blinker rechts und er mitten drauf auf der falschen Straßenseite, sehr sehr seltsam...
46 Antworten
Die Anzeichen hab ich leider erst einen Tag später gerochen, als mir gesagt wurde, dass derjenige selbst ein Versicherungsbüro hat... Und da wurde mir erst richtig klar, dass eigentlich alles zusammen passt, das Zurücksetzen, das starr auf die Nase meines Auto guckte und das sehr schweigsame Verhalten. Zum Glück hab ich auch sehr gut meinen Mund gehalten er sah nur ziemlich niedergeschlagen oder platt aus das einzige was ich sagte war kann ja mal passieren (nach dem er sagte tut mir leid). Geständnisse bekommt man ja so nicht bei solch einer Sache 😉
Die Bilder sind eigentlich eindeutig. Ohne Polizei wird aber trotzdem jeder auf einer Teilschuld hocken bleiben. Der Rote hat Vorfahrt, weil er von rechts kam. Die einzige Chance, wirklich ohne Teilschuld wegzukommen ist, wenn Du dann rechts abbiegen wolltest. Da Du aber keine Zeugen hast, wird das nicht einfach.
Ich würde von daher IMMER die Polizei rufen. Übrigens hatte meine Mutter mal einen Unfall und war bereit, das zu zahlen. Der Unfallgegner bestand auf der Polizei. Die kam und - große Überraschung - hat dem Unfallgegner die GANZE Schuld 😁 gegeben.
Hallo EleganceC,
Also wie ich das so auf deinen Bildern sehe hast du mit den Bilder vor Gericht gute Chance. Denn man sieht genau das deine Reifen eingeschlagen sind und du rechts abbiegen muss, er aber viel zu weit auf deiner Fahrbahn befindet.
Im Schlimmsten fall und wenn der Richter misse Laune hat kann es zu einer Teilschuld kommen, denn rechts hat immer Vorfahrt und jeder Fahrer muss mit Dummheit der andern rechnen.
Und ich habe auch mal in der Fahrschule gelernt , egal ob es einer von rechts Einbahnstrasse (was hier nicht der fall ist) ist oder nicht und da kommt ein Fahrzeug Verbotenerweise raus, und es passiert ein Unfall kann es zur einer Teilschuld kommen, da das Fahrzeug was aus der Einbahnstrasse von rechts Kamm. Und ohne Beschilderung zählt dann Rechts vor links.
Ich würde an deiner Stelle sofort einen Anwalt einschalten.
Warum hast den net die Polizei gerufen? Wäre dann alles einfach protokolliert worden und fertig...
Hast wenigstens einen Unfallbericht ausgefüllt (ADAC, Autobild,...) den beide Unterschreiben haben???
Geh halt nachträglich zur Polizei und melde den Vorfall... kannst dann ja auch sagen, dass es auf jeder Seite nur die Fahrer gibt und keine Zeugen da waren...
Grüße
Ähnliche Themen
Ich hatte zwei Beifahrer, die ja für mich aussagen würden. Habe ich als Zeugen mit angegeben. Und so wie ich es heute wieder gehört habe, sind sie doch zulässig, kann mir auch schwer vorstellen, dass einfach mal 2 Leute Mund tot gemacht werden.
Zur Polizei kann ich sonst morgen auch noch mal gehen und die Sache melden, aber kann ich mir damit auch noch nachträglich ins Bein schneiden falls ich eine Mitschuld bekommen würde, die absolut indiskutabel ist? Schliesslich habe ich deutlich vor dem Unfall schon gestanden, still 1-2 sekunden.
Da ist guter Rat zwar teuer, aber lass dir gesagt sein: die Polizei ist nicht blöd. Wenn die das sehen + 2 Zeugen, dann glaub ich nicht, dass da noch was dran zu rütteln ist.
Villeicht kannst dich ja auch einfach mal mit einem Beamten dort unterhalten und dann entscheiden, ob das ganze offiziell gemeldet wird, oder du eben wieder gehst.
Nimmt die Polizei eigentlich noch Bagatellschäden auf?
Nachträglich?
Bei uns jedenfalls nicht mehr.
Solle es in deinem Fall doch noch zu einem Rechtsstreit kommen,
dann kann es evtl. zu deinen Gunsten ausgehen.
Verlassen würde ich mich aber darauf nicht.
Kann ich das eigentlich bei jeder Polizeidienststelle machen oder muss ich dafür wieder in den Ort fahren? Das ist ca. 65km von meinem Wohnort entfernt und ich komme nicht so schnell wieder dort hin, bzw. morgen aber erst spät Abends, da ich noch vorher zu tun habe.
Auch wenn hier rechts vor links gilt, hat der rote natürlich nichts auf der linken Spur zu suchen - eigentlich eine klare Sache!
Der Passat: Wie "stand" der genau? Fuhr der auch aus der Anliegerstrasse raus und bog rechts ab oder war der auf deiner Spur u. nur 10 m weiter vorne?
Du schreibst ja, "Hier stand ein Passat".😕
Und wenn der Crash noch so klein ist, immer die Grünen holen! So wird gleich der Unfallverursacher "festgelegt", der dann auch gleich 40 € bezahlen darf.😉
Zitat:
Original geschrieben von DRIVER55
...
...
Hallo,
der Threadersteller schrieb etwas von PassaNt 😉
Kein VW Passat der weggefahren ist, habe es weiter oben schon falsch gelesen.
Hier seht ihr es noch einmal:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=391158
Zitat:
Original geschrieben von gangez
Zitat:
...
...
Hallo,
der Threadersteller schrieb etwas von PassaNt 😉
Kein VW Passat der weggefahren ist, habe es weiter oben schon falsch gelesen.
Hier seht ihr es noch einmal:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=391158
Ups, ich dachte Sonntags um 10:50Uhr kann man wach sein.😁
Und was steht der Passant mitten auf der Strasse?
Gibt es schon was neues zu berichten?
Hallo Fabjo (und auch ein freundliches Hallo an alle anderen!)
Ich war heute bei der Polizei und habe den Schaden aufnehmen lassen, zwecks Verursacherklärung, die örtliche Polizei wird sich dann damit beschäftigen und ein "Urteil" fällen -> Der Polizist aus meinem Ort meinte auch, alles klar, den anderen trifft die Schuld.
Ansonsten ist das Gutachten eingetroffen 1888 Euro inkl. Mwst.
Da ich leider zu meiner nächsten Daimler-Benz (Darf man nun doch wieder schreiben?) Niederlassung absolut kein Vertrauen mehr habe (Grund habe ich auch dem Gutachter genannt, abgerechnete Teile aufs Lager gelegt und nicht eingebaut vor 5 Jahren beim letzten Unfall), werde ich den Schaden bei einem Bekannten in seiner Freien Werkstatt unter meiner Mithilfe beheben (lassen). Da ja nichts verzogen ist und nur eine kleine Metalllippe verbogen -> richtig gebogen werden muss ist es ja kein großes Problem, danach gute Konservierung mittels Rostschutzfarbe und weisser Farbe, ist es insgesamt relativ einfach.
Die Stoßstange wird in einer Lackiererei machen gelassen, Stoßstange anbauen und für Elegance Ausführung zusammensetzen kann ich auch selbst, ebenso Motorunterschutz und Radhausinnenverkleidung und Kleinteile.
Alles in allem wird es sicherlich für mich nicht viel günstiger werden als in der normalen Werkstatt, aber dafür weiss ich, dass der Schaden ordentlich behoben wurde und nicht wie beim letzten Mal.
Aber einmal eine andere Frage:
Die Stoßstange der Modellgepflegten Variante gefällt mir etwas besser als das Original bisher bei diesem Baujahr.
Lässt sich solch eine Stoßstange einfach ersetzen? D.h. können die bisherigen Halter bzw. der eine noch in Takte behalten werden und eine neue Elegance Nachmopf Stoßstange angebaut werden? Passt u.U. auch der Chromzierrat noch auf die neue Stoßstange, so dass ich die rechte Chromstrebe wiederverwenden kann?
Zitat:
Auch wenn hier rechts vor links gilt, hat der rote natürlich nichts auf der linken Spur zu suchen - eigentlich eine klare Sache!
Der Passat: Wie "stand" der genau? Fuhr der auch aus der Anliegerstrasse raus und bog rechts ab oder war der auf deiner Spur u. nur 10 m weiter vorne?
Und wenn der Crash noch so klein ist, immer die Grünen holen! So wird gleich der Unfallverursacher "festgelegt", der dann auch gleich 40 € bezahlen darf.😉
ich wusste garnicht, wie klein so ein "Passat" ist 😁
Hallo, der Passant war übrigens der Vater und somit der Versicherungsvertreter, der die entgegengesetzte Aussage bewirkt hat zu meiner (das vermute ich), hat sich auch still und heimlich wieder verkrümelt ohne etwas zu sagen.
Ich wurde nun aufgefordert noch eine Unfallskizze vorbei zu schicken, schicke aber ein Bild, da stimmen die Proportionen dann auch und man sieht es noch besser.