ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unfall mit dem Astra EXPERTEN MEINUNG gefragt! WERTVERLUST?

Unfall mit dem Astra EXPERTEN MEINUNG gefragt! WERTVERLUST?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. März 2011 um 23:23

Hallo Jungs,

Ich hatte letzte Woche Mittwoch pech.Eine Alte Dame ist ungebremst in den Kreisverkehr reingefahren und meine Astra seitlich erwischt.

Polizei-Versicherung usw.

Ich wollte,das Auto schnell wie möglich professionell repariert zürück haben.Die Gegnerische Versicherung HUK hat mir Vollservice Angeboten.Nach halbe Stunde kam Telefon von Opel Händler.Nächste Tag um 7 Uhr sollte ich das Auto hinbringen.Habe ich auch gemacht.

Jetzt fahre ich ich wieder eine Astra als Leihwagen.

Auto soll wahrscheinlich Mittwoch-Donnerstag fertig werden.

Mein Auto ist von März 2009.

Meine Frage ist jetzt;

Ach wenn das Auto einwandfrei repariert wird,habe ich ja hinterher ein Unfallwagen.

Welchen Wertverlust kann ich verlangen bzw.von HUK erwarten.

Ich habe schon mit HUK Telefoniert.Antwort war,falls wirklich Wertverlust da ist,bekommen ist es auch ohne aufforderung.

Habe den Meister bei Opel angesprochen.Er sagt auch,die haben eigene Gutachterbüro (Abteilung) Die Bewerten das ganze,nach den Fotos, die Bei Opel gemacht werden.Dann Bestätigen die das ganze zum Opel mit den Reperaturkosten usw ob die einverstanden sind oder nicht.

Wenn Wertverlust da ist,bekomme ich das Geld angeblich unaufgefordert von HUK.

Und wenn die meinen ist nichts,kann ich immer noch durch ein Anwalt und Gutachter nachträglich mit den Fotos Wertverlust verlangen.Ob das so stimmt weiß ich nicht.

Jetzt kommen bestimmt die Meinungen warum nicht direkt Anwalt-Gutachter usw.Das habe ich auch überlegt.Ich möchte mir ganze aufwand sparen und das AUto schnell wie möglich wieder ganz haben.Ich bin auch bis jetzt mit dem Service zufrieden.Wenn das Auto auch vernüftig gemacht wird ist ok.

Was meint Ihr,muß ich mit bleibende Schäden am Auto rechnen oder kreigen die es wieder wie Original Zustand hin?

ERT

Img-20110316-162005-small
Img-20110316-162008-small
Img-20110316-162000-small
+1
Beste Antwort im Thema
am 22. März 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ja gut wenn beim verkauf natürlich angibts Unfallschaden biste selbst schuld :D

Na du bist ja nen klasse kerl, ein Unfall der Repariert werden musste ist und bleibt ein Unfall. Und im gegensatz zu dir gibt es auch noch Menschen die ehrlich sind.

MfG TBDQ

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

find ich ja auch schade ist aber laut diversen Urteilen in Deutschland leider gang und gäbe

wenn ein Fahrzeug nur einfache Beulen, Dellen, Kratzer hat darf es nach fachmännischer reparatur als Unfallfrei weiter verkauft werden

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Außerdem kannst du den Nutzungsausfall noch geltend machen.

nö, kann er nicht, der er wohl einen wagen vom autohaus für die dauer der rep. gestellt bekommt...

Tschuldigung, das habe ich überlesen...

Unfall verschweigen ist nun wirklich eine Frechheit. Geht spätestens dann dumm aus, wenn dann der Käufer einen Lackschichtendickemesser aus der Hosentasche zieht. Dann wird der Verkäufer plötzlich ganz still und kommt ins Stottern... (Mir gerade beim Suchen nach einem neuen für mich passiert...). Glücklicherweise hatten wir einen Lackschichtendickemesser dabei :)

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

find ich ja auch schade ist aber laut diversen Urteilen in Deutschland leider gang und gäbe

wenn ein Fahrzeug nur einfache Beulen, Dellen, Kratzer hat darf es nach fachmännischer reparatur als Unfallfrei weiter verkauft werden

Fachmänische Reparatur heißt aber in diesem Fall nicht ausgebeult o.Ä. sondern durch Originalteil ersetzt. Sobald nachlackiert wurde ist das aber in jedem Fall anzugeben!

dafür gibts Versicherungen was hier ja der Fall is

wird ja alles ordnungsgemäß repariert (wovon ich zumindest ausging ? )

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:31

Ich habe es schriftlich, daß Original Teile verwendet werden.Auto soll fertig sein.Morgen hole ich den Wagen ab.Ich werde nochmal den Meister ansprechen ob wirklich Original Teile verwendet sind.

Wegen Wertverlust könnte mir noch keine was sagen. Morgen weiss ich vielleicht mehr. Den Unfall gebe ich beim verkauf auf jeden Fall an.

Ich hoffe das alles gut zu ende geht. Sonst kann ich ja immer noch Anwalt einschalten und den Wagen nochmal wegen Wertverlust begutachten lassen.Opel hat jede Menge Fotos gemacht.

Laut bekannte,der bei Dekra tätig ist, sollte 500-750Euro Wertverlust drinn sein.

Themenstarteram 7. April 2011 um 1:33

Das Auto wurde schon repariert.Sieht wieder so aus wie vorher.Zumindest wenn Man nicht weiß,daß da schon was war. :-) Schaden war ca.1800.-€ von Opel Betrieb.

Die hintere Tür wurde ausgetauscht.Kotflügel usw.etwas Lackiert.Das Auto sieht wieder ganz aus.

Ich habe gestern mit HUK Telefoniert.Der Schaden ist immer noch bei Gutachter Abteilung.Wertminderung steht noch nicht fest.Ich melde mich nochmal sobald was neues gibt.

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:06

Jetzt weiss ich mehr.250euro Wertminderung werden die bezahlen. Rechnungs summe betrug 1800euro.

Was sagt ihr dazu? Vielleicht ist eine dabei, der sich mit sowas auskennt.

Mfg

Hallo

Bei meinem waren es damals knapp 1000€ trotz 23000€ Schaden, da das Auto grad erst 6 Wochen alt war hab ich den Wiederbeschaffungswert genommen und wieder nen neuen bestellt.

Gruß Dirk

Bild005

Hallo leute,

heute hat es auch mich erwischt (siehe Fotos).

Wie in meine Signatur zu sehen ist habe ich mir ein neues Auto bestellt und sobald, irgendwann im Herbst, der neue kommt wird die Astra verkauft. Und heute so ein Mist!!!:mad: Ich war bei mir im Ort unterwegs auf die Hauptstraße und das Auto vor mir ist angehalten da das Auto vor ihm rechts abbiegen wollte, ich bin fast angehalten und höre hinter mir quitschende Reifen und ein lauter Knall. Das war unangenehm. Das schlimmste ist, das ich nicht allein im Auto war, sondern meine Frau und die beide Kinder. Gott sei Dank ist denen nichts passiert, haben nur ein Schrek bekommen. Ein junger Mann war mit zwei Kumpels unterwegs und hat nicht richtig aufgepasst.

Ich habe sofort Polizei angerufen, die waren nach 10 Minuten schon vor Ort und haben alles protokolliert.

Der junger Mann hat sein Schuld angegeben. Die gegnerische Versicherung habe ich schon angerufen und den Schaden gemeldet.

So, jetzt muss ich morgen, Samstag :(, in die Werkstatt. Da die DEKRA Stelle sich im gleichem Hof mit mein FOH befindet möchte ich gleich auch ein Gutachter beantragen. Mein Auto ist 3 Jahre alt und hat 40000 km auf dem Buckel. Laut Schwake hatte das Auto als unfallfrei noch ein Wert von 9800. Jetzt muss es ziemlich drunter liegen.So ein Sch....!:mad: Ich habe doch Anspruch auf Erstattung des Wertverlustes, oder? Wird der Wertverlust von Gutachter berechnet oder muss ich bei der Versicherung beantragen?

So, ich gehe jetzt ein Bier holen, sonst kriege ich eine Krise.

Viele Grüße

lgraur

Comp-dscf7255
Comp-dscf7259
Comp-p1140671

Den Wertverlust ermittelt der Gutachter, war jedenfalls bei mir vor 2 Jahren so gewesen. Aber erwarte da keine Wunder. Bei meinem Vectra C GTS war damals die Rückleuchte und die Stoßstange beschädigt. Wertverlust war gerade mal 200 €.

Aber wenigstens hat der Unfallgegner die Schuld gleich zu gegeben, das war bei mir damals anders. Dumm nur das damals ein Polizist der privat einkaufen war den Vorfall gesehen hat und schon konnte ich die Schuld beweisen.

Achso ganz vergessen, wenn du dir keinen Leihwagen nimmst und stattdessen Fahrrad fährst kannst du den Nutzungsaufall für die Zeit wo er in der Werkstatt steht geltend machen.

"Ein Fahrzeug, das bisher keinen Unfallschaden erlitten hat, ist unfallfrei”.

Ein Unfall ist ein plötzliches, nicht vorhersehbar eintretendes Ereignis.

Wie groß und stark dieses Ereignis sein soll ist dabei also völlig unwichtig. Es könnte zum Beispiel nur ein Gegenstand wie ein Stein oder Dachziegel oder sonst irgendwas auf oder gegen das Fahrzeug prallen und dieses beschädigen. Wenn man es ganz genau nimmt, wäre selbst eine Delle, die Ihr Nebenmann auf dem Parkplatz versehentlich beim ein-oder aussteigen mit seiner Tür in Ihre Seite donnert, ein Unfallschaden. Hierbei handelt es sich dann aber nur um sogenannte Bagatellschäden..

Als Bagatellschaden werden geringfügige Deformationen und kleinere Karosserie- oder Lackschäden bezeichnet. Ein Fahrzeug mit erlittenem Bagatellschaden ist nicht mehr unfallfrei, gilt jedoch nicht als Unfallwagen.

Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primär tragende Fahrzeugstruktur erfolgte.

Grundsätzlich ist es so, dass ein repariertes Unfallauto zwar nicht mehr den üblichen Listenpreis bringt, es aber meiner Meinung nach kein Nachteil ist, ein solches Auto zu fahren, wenn die Reparatur fachgerecht und den Herstellervorgaben entsprechend repariert wurde. Ein reparierter Unfallwagen ist genau so sicher wie ein Fahrzeug ohne Vorschaden, wenn man sich an die Vorgaben der Reparaturanweisungen hält. Es entstehen dadurch keine negativen Auswirkungen auf die Karosseriesteifigkeit und das Deformationsverhalten.

Dass ein Auto nach einem schweren Unfall wieder so sicher sein kann wie ein unfallfreies Fahrzeug hat Volvo bewiesen. Man hat ein Fahrzeug des Typs V70 gecrasht und es anschließend wieder vorschriftsmäßig aufgebaut. Danach hat man den Wagen erneut gecrasht und festgestellt, dass die Verformungen nahezu identisch mit denen des ersten Versuchs waren.

Fachgerecht reparierte Fahrzeuge können also durchaus auch ein Schnäppchen sein. Sie sind billiger als unfallfreie Autos, aber genauso sicher.

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Fachgerecht reparierte Fahrzeuge können also durchaus auch ein Schnäppchen sein. Sie sind billiger als unfallfreie Autos, aber genauso sicher.

Das klingt für mich nicht ganz erfreulich, da ich ziemlich sicher bin, dass der Wertersatz von der Versicherung deutlich geringer wird als Wertverlust beim Verkauf.

Also, meine Astra ist in Werkstatt, mein FOH kümmert sich um alles, ein Gutachter wird beantragt und ein Rechtsberater wird eingeschaltet, falls Problemen mit der Versicherung auftretten. Der Gutachter wird sich bei mir melden und ich kriege auch eine Kopie von der Gutachtung, die Berechnung des Wertverlustes wird auch dabei sein. Für die Zeit, bis meine Astra repariert wird, habe ich von meinem FOH eine Zafira 1.8 mit 140 PS bekommen.

Bis jetzt bin ich mit der Abwicklung sehr zufrieden, hoffentlich bleibt auch weiter so.

Bei Neuigkeiten werde ich mich melden.

Viele Grüße

lgraur

So, habe heute den Gutachterbrief bekommen.

Der Schaden beläuft sich auf 5465 €. Wertminderung 450 € Steuerneutral:confused:, was bedeutet das genau? Weisst jemand eine Seite wo ich jetzt den Farzeugwert berechnen kann, samt Schaden. Habe bei Schwake versucht, aber dort kann ich den Schaden nirgendwo eingeben.

Viele Grüße

lgraur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unfall mit dem Astra EXPERTEN MEINUNG gefragt! WERTVERLUST?