Unfall mit Bus - Fahrerflucht

Hallo!

Mir ist heute an einer Kreuzung ein Bus am kotflügel und Stoßstange vorbei geschrubbt und einfach abgehauen. Es handelt sich um einen neuen Audi S3. Polizei hat alles aufgenommen und ich hatte Zeugen + das Unternehmen des Busses ist bekannt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Schon mal zum Gutachter? Die Schuldfrage ist ja eindeutig geklärt.

Danke!

95 Antworten

Zitat:

@freespace49 schrieb am 18. Juni 2023 um 12:51:56 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2023 um 11:51:47 Uhr:

Nein, richtig ist, dass reine Lackschäden keine Unfallschäden sind. Beim TE sind Teile der Karosserie unfallbedingt auszutauschen und damit ist das dann ein Unfallfahrzeug.

Deine Aussage ist in diesem Fall richtig, nur dein "Nein" am Anfang kann ich nicht zuordnen. Wozu, nein?

Das Nein bezieht sich auf deine generalisierende Ansicht, ein bestimmter Reparaturwert müsse für den Begriff Unfallschaden überschritten sein.

Diese Ansicht habe ich nicht und auch nicht vertreten. Ich habe versucht es so weit wie möglich zu vereinfachen. Ich denke die Möglichkeit, einen Blechschaden zu erfahren, der sich unter der Bagatellgrenze befindet ist fast unmöglich. Das bedeutet aber nicht, dass ein Bagatellschaden nicht als Unfall gelten kann.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Juni 2023 um 12:47:59 Uhr:

[Beitrag editiert, MT-Moderation] Den Sachverständigen brauchst du. Aber im luxemburgischen Recht muss da erst die Versicherung zustimmen. Wegen dem merkantilen Minderwert ist das allerdings notwendig. Je jünger ein Auto ist, desto höher fällt dieser Betrag aus und das ist in der Berechnung kein fixer Prozentsatz vom Reparaturwert. Wie gesagt, es ist wirklich schwierig.

Den zitierten Beitrag ziehe ich wegen der Änderungen aus fachlichen Gründen ausdrücklch zurück.

Guten Abend Zusammen,

hier das versprochene Update von mir:

Nach ewigem hin und her mit der Luxemburger Versicherung (welche sehr sehr nett und auch hilfsbereit war), wurde die Reparatur nun nach KV freigegeben. Das Auto steht derzeit in der Werkstatt und wartet auf Teile. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000€.

Vielen Dank an alle und liebe Grüße!