1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfall mit A4 Avant

Unfall mit A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Vor einer Woche habe ich mit meinen A4 Avant in eine Corsa reingerasst. Es war in der Stadt, also ich habe nur 40 kmh gefahren (also ich glaube es midenstens). Also alle Airbaigs sind raus, linke vordere Seite ist ein bisschen zertruemmert, aber ich habe nichts gefuellt. Die Airbags hanben das vordre Fenster zertruemmert (also lieber wenn der Beifahrer nicht mitfährt den Airbag des Beifahrers ausmachen). Aber es ist wirklich ein sicheres Auto. Nur der preis fuer die Reparatur. Hat jemand von Ihnen auch so ein Unfall? War das Auto nach dem Unfall wie neu repariert (mein Händler hat gesagt das er es wie neu macht - ich hane nur 5000 km gefahren mit dem AUto?
Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das meinst Ihr jetzt aber nicht alles so richtig ernst, oder ?

Wenn jemand nicht angeschnallt ist, löst der Airbag sogar noch früher als "Normal" aus, natürlich aus Sicherheitsgründen damit er noch die Möglichkeit hat, die nicht angeschnallte Person zumindest ansatzweise auffangen zu können.
Die Sitzbelegungserkennung merkt natürlich, ob jemand auf dem Sitz ist, jedoch erst bei einem Mindestgewicht, wieviel das jetzt ist, weiß ich nicht auswendig.
Je nachdem, aus welcher Richtung der "Einschlag" erfolgt, wedern dann auch Airbags gezündet, die man auf den ersten Blick nicht für nötig halten würde.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein Airbag "unnötig" zündet, wie wenn einer, bei dem es wichtig wäre, entweder zu spät, zu schwach oder gar nicht aufgeht ...

Am wichtigsten ist, daß niemandem etwas passiert ist und auch die Insassen des Corsa es unbeschadet überstanden haben. Das spricht auch für den Partnerschutz beim A4. Blech läßt sich immer gerade biegen !

Grüße,
Frank

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

.. auch ein Corsa .. ist das ne "Seuche" ?!

Anscheinend, ich habe hier mehrfach darüber gelesen und alle wurden dabei hysterisch...duck&weg

Hi Fichtel, also mein Handler hat gesagt, dass es so um 10 000 Euro kosten wird. Aber das war noch vor dem Ausbauen des Front, aber die AIrbaigs, das ganze Innenraum ist schon in der Rechnung. Ich hoffe dass nichts weiters kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

.. auch ein Corsa .. ist das ne "Seuche" ?!
Anscheinend, ich habe hier mehrfach darüber gelesen und alle wurden dabei hysterisch...duck&weg

Die Hysterie greift sogar dann um sich, wenn jemand einen Corsa als Winterauto verwenden will und seinen Audi bis zum Frühjahr einmottet ... 😛

Das Auto erkennt durhc den Sitzbelegungssensor unter der Heizmatte bzw Stoff ob wer dfraufsitzt

Ist eine durchsichtige druckempfindlcihe Folie

...bitte nochmal im Klartext und zum Verständnis:

? Das Fahrzeug erkennt via SBE (Sitzbelegungserkennung) ob der Beifahrersitz belegt ist oder auch nicht und de-/aktiviert den Beifahrerairbag automatisch?

? In der Beschreibung vom Threadsteller las sich das irgendwie so, also ob man den Airbag manuell deaktivieren könne (per Schalter oder wie)? Das kann doch wohl nicht sein oder ist das eine Funktion die was mit Kindersitzen & Co. zu tun hat?

Wie isses denn nun mit den Airbags? Hat der A4 Serienmäßig SBE / AKSE (Autom. KinderSitzErkennung)?

chereo - Stephan

SBE: ja
AKSE: nein

...danke!
Bleibt die Frage, warum der Airbag bei nicht belegtem Beifahrersitz trotzdem ausgelöst hat...

so long - Stephan

Deine Antwort