Unfall: Meinen Omega hats erwischt

Opel Omega B

Habe heute den Heckantrieb meines geliebten Autos ausgereizt.
Nasse Straße, Laub auf der Straße, wollte links abbiegen, vermutlich zu viel Gas in der Kurve...
Heck bricht nach rechts aus.... gegengelenkt... vermutlich aus dummen Reflex gebremst....
Heck bricht plötzlich nach links aus. 180° Drehung... Laterne. Bumssss...

🙁

Stoßfänger, Kotflügel, Radaufhängung defekt. Scheinwerfer zerkratzt.
Mehr seh ich als Laie nicht.
Mein lieber Omega wurde vom ADAC zur freien Werkstatt meines Vertrauens geschleppt...

Was meint ihr? Reparabel? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Schaden?

Hier mal Bilder:

http://i127.photobucket.com/albums/p135/oo16volt/Image112.jpg

http://i127.photobucket.com/albums/p135/oo16volt/Image110.jpg

http://i127.photobucket.com/albums/p135/oo16volt/Image111.jpg

42 Antworten

Nabends...

Habe mir deine Foto´s angeschaut und eine ungefähre Schadensbilanz.

die Angabe die bis jetzt da sind, kommen nur ungefähr an den Preis. Falls du vorhast den Wagen weiterhin zu fahren solltest du in Betracht ziehen eine Vermessung des Auto´s zu machen, dadurch das dein Federbein nach hinten verschoben ist, kann es passiert sein das sogar deine A-Säule einen Treffer hat. Federbein mit Anbauteile musst du sowieso erneuern. Laut Foto´s ist dein Kotflöügel auch vorn verdrückt, kann also noch hinzukommen das dein Querträger vorn auch was weg hat. Eine Überprüfung der Motorhalterung und der Aufnahmen des Querträgers sollte auch durchgeführt werden, Bremsleitungen durch Zugbeanspruchungen erneuern. Längsträger (da wo der Kotflügel befestigt ist) sowieso Innenkotflügel dürften auch hin sein.

Wie die Preise bei deinen Händler etc. sind, weiß ich leider nicht, kann dir aber aus meiner *Unfallerfahrung* heraus folgende ungefähre Preisangabe einkalkulieren.

Kann passieren das mit allem drumm und dran ca. 7000 bis 10000€ incl. Lakierung kommen kannst.
Diese ungefähre Angabe ist mit einer Achsvermessung und Richtbank (liegt meist um die 1000€... brauchst sie aber meist 2x [kostet es bei uns hier]).

Tut mir leid drum, aber auch der eine Beitrag von Wartburg zeigte dir einige andere Preise auf, als hier angegebene.

Gruß Sven^^

moin..
wollte den omi b., den ich auf dem hof stehen habe, eigendlich wieder flott machen... (motorschaden wegen oelsieb) aber wenn es dir hilft und du es möchtest, dann schlachten wir ihn eben doch.
blau ist er auf jeden fall, aber ob die farbe genau stimmt, kann ich so nicht genau sagen. sieht aber auf dem ersten blick gleich aus..!!

wenn du es dann selbst machen willst, (natürlich mit hilfe von mir/uns wenn du es wünscht) können wir das teil auch auf meinem trailer, rüberholen..!!

einen dozzer haben wir da, wenn erforderlich.
achsvermessung/einstell. ca. 30,-e /bremsprüfung nichts.

aber erstmal sehen was deine werkst. sagt..!!

gruss -a-

Auch mein beileid zum Auto.

Wenn ich mir die Bilder ansehe und davon ausgehe das die Motorhaube noch geschloßen ist, ist die ganze linke seite verzogen.
Das heist leider friedhof für dein Schatz.
Tut mir echt leid.
Habe hier mal ein bild von meinen alten MV8 nach VU.
Das sieht auf den ersten blick auch nicht schlimm aus, hatte aber den ganzen vorder wagen um 1,5cm nach rechts geschoben.

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3235373234626436.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6364613730356266.jpg

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin..
wollte den omi b., den ich auf dem hof stehen habe, eigendlich wieder flott machen... (motorschaden wegen oelsieb) aber wenn es dir hilft und du es möchtest, dann schlachten wir ihn eben doch.
blau ist er auf jeden fall, aber ob die farbe genau stimmt, kann ich so nicht genau sagen. sieht aber auf dem ersten blick gleich aus..!!

wenn du es dann selbst machen willst, (natürlich mit hilfe von mir/uns wenn du es wünscht) können wir das teil auch auf meinem trailer, rüberholen..!!

einen dozzer haben wir da, wenn erforderlich.
achsvermessung/einstell. ca. 30,-e /bremsprüfung nichts.

aber erstmal sehen was deine werkst. sagt..!!

gruss -a-

Hi Andree,

vielen Dank für das Angebot! Das klingt ja schonmal sehr positiv.
Jetzt muss ich nachher mal sehen was die Werkstatt sagt und ob die
Säule oder ähnliches vielleicht wirklich Schaden genommen haben...
Falls das der Fall sein sollte denke ich doch dass ich mich von dem
Schätzchen verabschieden muss.
Ansonsten werde ich ihn denk ich reparieren...

Ich melde mich.

Gruß, Florian.

Ähnliche Themen

Also grundsätzlich muss ich ICE 80 recht geben, leider...

Aber oft geht es auch wesentlich billiger, als von Gutachtern geschrieben.

Wenn es meiner wäre, würde ich folgendes machen:

Federbein und Querlenker besorgen. Am besten vom Schrott.
Drannebauen und und ggfs das Reserverad Montieren.

Vorher bitte noch die alle Lenkungsteile Prüfen.

Und dann mit Auto zum Vermessen Fahren und Prüfen lassen ob er noch grade ist.
Sollte das der Fall sein (wovon ich fast ausgehe, denn die Omme ist mächtig fest.) kannst Du weitermachen.
Sprich Bremsleitungen / Schläuche ersetzten (ganz wichtig) und so weiter.
Ich bin hier nur auf das Technische aus, das Optische ist Zweit rangig.

Ich wünsche Dir vieeeeeel erfolg dabei, und hoffe es klappt.

Also heute hat sich leider nicht viel ergeben.
Die Werkstatt war voll und wir werden den Schaden morgen oder Donnerstag genauer begutachten.
Ich melde mich wieder.

Hallo Leidensgenosse!
Ich habe fast das gleiche erlebt wie du.Gestern abend springt mir doch glatt ein Rehbock in mein omi Bj 94 2Liter 16V Caravan. Auch vorne alles Kaputt.Habe auch gerade alles fertig so wie du,Spurstange,4 neue Reifen,Tüv und diverse Kleinteile mal eben schlappe 500euro reingesteckt.Eigendlich wollte ich ihn fahren bis der Tüv uns Scheidet aber nun ist es wohl früher so weit.Tut verdammt weh. 8Jahre hat er mich begleitet,einigen Ärger mit gahabt aber man wußte wenigstens was man hatte. Mal sehen was die versicherung sagt.Aber auch bei uns wird es wohl Totalschaden heißen.Dumm gelaufen.Übrigens  auch unser Zweitwagen  ist ein Corsa C  Bj 06.Also Ziemlich gleich.

Hallo Lauschbert
Mein Beileid, hoffe dir und den Beifahrern gehts gut.

Hast ne PN

Gruß Tomminokker

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Habe hier mal ein bild von meinen alten MV8 nach VU.

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3235373234626436.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6364613730356266.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schreibfehler ??? MV8 ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Schreibfehler ??? MV8 ?

Ja!!! wahr natürlich ein MV6!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Schreibfehler ??? MV8 ?
Ja!!! wahr natürlich ein MV6!

ACH wat, da sind wir Großzügig.

Schließlich ist er ja so schnell wie ein MV8, oder nicht.

Und nur das zählt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von pferdchen69

Hallo Leidensgenosse!
Ich habe fast das gleiche erlebt wie du.Gestern abend springt mir doch glatt ein Rehbock in mein omi Bj 94 2Liter 16V Caravan. Auch vorne alles Kaputt.Habe auch gerade alles fertig so wie du,Spurstange,4 neue Reifen,Tüv und diverse Kleinteile mal eben schlappe 500euro reingesteckt.Eigendlich wollte ich ihn fahren bis der Tüv uns Scheidet aber nun ist es wohl früher so weit.Tut verdammt weh. 8Jahre hat er mich begleitet,einigen Ärger mit gahabt aber man wußte wenigstens was man hatte. Mal sehen was die versicherung sagt.Aber auch bei uns wird es wohl Totalschaden heißen.Dumm gelaufen.Übrigens auch unser Zweitwagen ist ein Corsa C Bj 06.Also Ziemlich gleich.

Na da können wir uns gegenseitig bemitleiden 🙂

Ne, is aber schon irre wie sich Geschichten ähneln können...
Ich drück die Daumen mit der Versicherung!!

Viele Grüße aus Hamburg

Also:

Es ist amtlich, mein geliebtes Gefährt lasse ich nicht mehr reparieren.
Nach erster Durchsicht sind Kotflügel, Stoßfänger, Dreieckslenker, Lenkstange, 2 Federbeine, neue Reifen und einer der Scheinwerfer zu ersetzen.
Dann weiß man immer noch nicht was er wirklich abbekommen hat. Die Lenkstange (hoffe sie heißt so) ist durch die Wucht des Aufpralls einfach abgebrochen.
Soll heißen wir wissen nicht wirklich was noch defekt / deformiert / bschädigt ist.
Und da ich immer meinen Sohn (3 Jahre) und meine Frau durch die Gegend fahre werde ich immer ein mulmiges Gefühl haben. Und das ist nicht das was ich möchte.
Es ist zwar schade aber ich denke es ist am vernünftigsten.

Für den Wagen bekomme ich leider nichts mehr. Ein Händler der zufällig bei der Werkstatt war hat mir 300-500 EUR geboten.
Ist für mich selbstverständlich völlig inakzeptabel.

Nun habe ich gestern angefangen alles zu demontieren.
In den nächsten Tagen werde ich alle Teile fotografieren und anbieten. Hier und bei 3-2-1.
Werde dazu in den nächsten Tagen nochmal separat posten.
Wer jetzt schon was braucht der schreibe mir gern eine E-Mail, PN, SMS oder rufe an: 0176 / 4812 4665

Vielen Dank für Eure Unterstützung und für die netten Angebote für Hilfe und Teile!

Flo.

Hallo Lauschbert,

das tut mir echt leid um Deinen Ommi.
Man könnte sich in den Arsch beissen, wenn man nur vernünpftig gefahren wäre!!!

Nun, des einen Freud ist des anderen Leid.
Ich benötige ein paar ET.

Rechts vorne der Querlenker und hinten links die Zierleiste, soweit man sie heil abbekommt.

Wie sieht es aus mit den Reifen??? Brauche dringend neuere Winterreifen.

Hm...ansonsten geh ich mal um meinen Ommi, vllt. fällt mir noch etwas auf, was ich benötige.
Bestimmt werde ich mich im Laufe des Tages bei Dir melden.

LG und halt die ohren steif.

Tanja

Hallo Ihr armen

Tut echt weh wenn man seine OMI geschreddert hat. Wenn ihr Teile braucht :hier in Bremen bei mir um die Ecke ist ein Autoverwerter der hat 2 komplette Kombis auf seinem Platz stehen ; sind KEINE Unfallwagen haben Motorschaden oder ähnlich . Wenn interesse schickt mir einfach 'ne Mail such dann die Tel. Nr. raus und maile zurück.
Gruß Heinseni

Deine Antwort