ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall kosten

Unfall kosten

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:56

Hallo zusammen,

ich habe leider einen kleinen Parkrempler verursacht.

Dabei ist folgender Schaden auf den Bildern bei meinem Unfallgegner entstanden.

Kann jemand abschätzen was das kosten wird? Ich würde den Schaden von der Versicherung ggfls. zurückkaufen.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Damit du mal nen Vergleich hast häng ich mal nen Bild an. Mir ist auch vor ein paar Wochen jemand beim einparken ans Auto gekommen. Da ich vor den Feiertagen einfach 0 Zeit hatte, bin ich einfach bei Ford vorbeigefahren und hab denen die Kommunikation mit der Versicherung überlassen. Ende vom Lied waren 2400€ Gesamtkosten.

Unfall
Unfall

Hab die bei Ford gleich ne neue Stoßfängerverkleidung und einen neuen Kotflügel aufgeschrieben?

Ja, manchmal schon echt fat was so manche Werkstatt aus so einem kleinen Schaden zaubern können:(

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:54

Ok scheine Glück gehabt zu haben. Der Kostenvoranschlag sind ca 500€ geworden. Danke für eure Einschätzungen :)

Dann war das mal eine zurückhaltendere Werkstatt die nicht der Gier verfallen ist.

Und; kaufst zurück?

am 31. Dezember 2021 um 9:36

Zitat:

@KarateRider schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:54:04 Uhr:

Ok scheine Glück gehabt zu haben. Der Kostenvoranschlag sind ca 500€ geworden. Danke für eure Einschätzungen :)

Passt:

Zitat:

@situ schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:29:52 Uhr:

Als erstes fragt die Werkstatt "Versicherungsschaden?". Den Rest kannst du dir denken.

Ich habe 400 EUR bezahlt (Ausbau, Smart Repair, kpl. Lackierung, Einbau). Hätte ich "ja" Antworten können, wären es 1.200 EUR gewesen (Original-Neuteil).

für 1.200 EUR wäre das Auto nicht schneller geworden, hätte nicht weniger Sprit gebraucht und optisch hätte es auch keinen Unterschiede gegeben (absolut nichts zu erkennen - nur innen die Klammern des über den Riss gelegten Netzes. Aber wer kriecht schon täglich unters Auto).

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:39:14 Uhr:

Hab die bei Ford gleich ne neue Stoßfängerverkleidung und einen neuen Kotflügel aufgeschrieben?

Ja, manchmal schon echt fat was so manche Werkstatt aus so einem kleinen Schaden zaubern können:(

Nur eine neue Stoßfängerverkleidung + Emblem + irgendwelche Stoßleisten an der Verkleidung.

Kotflügel wird nur neu lackiert.

Bei den ganzen verschiedenen Reparaturmethoden, Preisen, smartrepair etc. die hier so in den Ring geworfen werden, sollte aber nicht vergessen werden, dass nicht jeder Schaden der nach der "Reparatur" nicht mehr zu sehen ist, auch wirklich sach- und fachgerecht repariert wurde.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 9:07

Ja ich habe zurück gekauft, da ich vorhabe die Versicherung zu wechseln, da meine viel zu teuer ist und durch das Sonderkündigungsrecht unterm Strich damit sogar noch Geld sparen werde

am 10. Januar 2022 um 9:24

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:17:58 Uhr:

Bei den ganzen verschiedenen Reparaturmethoden, Preisen, smartrepair etc. die hier so in den Ring geworfen werden, sollte aber nicht vergessen werden, dass nicht jeder Schaden der nach der "Reparatur" nicht mehr zu sehen ist, auch wirklich sach- und fachgerecht repariert wurde.

Bei einem Auto (meinem) mit 140.000 km und einem knapp 4 cm-Riss in der Heckschürze ist es (mir) so was von egal, was irgendjemand als "fachgerecht" ansieht.

1. Der Schaden soll optisch zu 100% beseitigt sein. Das ist er.

2. Er soll so repariert sein, dass er auch die nächsten 100.000 km nicht wieder auftritt. Kein Grund, daran zu zweifeln.

3. Dass nicht alles per SmartRepair fachgerecht zu richten ist, ist eine Binsenweisheit. Weiß jeder.

4. Basta.

 

Wenn du das für dich so siehst, ist das ja auch absolut i.O.

Sieht aber zum einen nicht jeder so, und zum anderen macht manch einer ganz große Augen wenn es bei einem weiteren unverschuldeten Unfall plötzlich "Probleme" mit der Versicherung gibt.

Basta:p

Ich schlage Pasta vor, schmeckt besser und ist nicht so endgültig;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen