ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Unfall Instandsetzung - Was tun?

Unfall Instandsetzung - Was tun?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. September 2017 um 14:37

Hallo zusammen,

leider habe ich kurz aufeinander zwei Schäden am Fahrzeug erlitten. Ein Schaden hinten rechts an der Stoßstange und Zierleisten beim Zurücksetzten und ein Schaden hinten rechts am Kotflügel/Felge/Seitenschweller durch Hängenbleiben in der Tiefgarage. Bei Regelung über die Vollkasko beliefe sich der finanzielle Schaden auf max. 2.300 € (500€ SB plus Hochstufung), sofern ich das bei der Versicherung als einen Schaden durchbekomme.

Folgende drei Angebote habe ich mir eingeholt:

1) Anbieter A: Versicherung Vertragswerkstatt - 5.600€ netto

- Schneiden den Kotflügel aus und bauen einen neuen ein

- Alle anderen Teile werden auch getauscht (neue Felge, Reifen, Zierleisten)

- Vermisst Achse

2) Anbieter B: Versicherung Vertragswerkstatt - 3.200€ netto

- Repariert Kotflügel durch Aufzinnen/Füllstoff und rät dringend davon ab, den Kotflügel ganz auszutauschen

- Alle Teile außer Kotflügel werden auch getauscht (neue Felge, Reifen, Zierleisten)

- Vermisst Achse

3) Anbieter C: Smart Repair Center / Autoaufbereitung - 1.200 € netto

- Keine Neuteile

- Repariert alles (Smart Repair nicht möglich). Felge wird geschliffen und versiegelt. Die Plastikzierleiste wird wohl mit kleinem Kratzer verbleiben. Der Abgeplatzte Gummi am Reifen könne man scheinbar kleben.

- Arbeitet nicht mit Versicherung zusammen

Nun ist die Frage, was haltet ihr von den Angeboten? Für welche Option würdet ihr euch entscheiden? Option 3 und selber zahlen oder Option 1/2 und über Versicherung abwickeln?

Danke und liebe Grüße!

20170925-153232-203903-1255-004
20170925-153232-203903-1255-005
20170925-153232-203903-1255-006
+2
Beste Antwort im Thema

Naja, der Status "Unfallfzg" kommt nicht vom reparieren, sondern vom Schaden selbst und drüber pfuschen macht es nicht besser, da man es beim genau hinsehen erkennen wird!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich dachte KV "A" wurde vom Selectbetrieb erstellt..........?

Funktioniert natürlich nur wenn dem so ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:58

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. September 2017 um 14:16:59 Uhr:

Ich dachte KV "A" wurde vom Selectbetrieb erstellt..........?

Funktioniert natürlich nur wenn dem so ist.

Sowohl A als auch B sind von Selectbetrieben erstellt. Kann man auch bei Werkstattbindung auf Auszahlung statt Reparatur bestehen? Ich habe die Versicherung so verstanden, dass ich nur die Option habe, reparieren zu lassen.

Selbstverständlich geht das, ausser in deinen AKBs würde explizit das drin stehen.

schau mal nach............kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ansonsten KV "A" einreichen, die Vers. sollte allerdings nix von "B" wissen.

am 5. Oktober 2017 um 8:45

Das sind doch nur Blechschäden, dafür musst du deine Achse sicher nicht vermessen lassen. Der Reifen scheint auch nur oberflächlich angekratzt worden zu sein. Ich würde es so günstig wie möglich machen lassen und selbst zahlen, ein guter Smart Repair Laden kriegt das easy hin. Wenn du im Rhein-Main Gebiet wohnst kann ich den Lackdoktor in Wallau empfehlen, da war ich schon 2 Mal und war jedes Mal zufrieden, man sieht nichts.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:18

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. Oktober 2017 um 23:11:47 Uhr:

Selbstverständlich geht das, ausser in deinen AKBs würde explizit das drin stehen.

schau mal nach............kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ansonsten KV "A" einreichen, die Vers. sollte allerdings nix von "B" wissen.

Also aktueller Stand: Versicherung hat Gutachter geschickt. Es geht als ein Schaden durch, aber der Betrag ist geringer als Option a), es sind gerade einmal 4200 € netto. Diesen Betrag könnte ich auszahlen lassen und dann Option B) zu 3800 € oder c) zu 1400 € machen lassen. Die Versicherung würde dann um 2300€ inkl. SB teurer.

Oder alternativ gar nicht über die Versicherung gehen und c) selbst zahlen.

Ich traue "C" nicht, da ich weis was das für eine Arbeit ist .

Wenn man den Schaden aus 1m Entfernung sieht, mindert das den Wert deines Fzges massiv.

Versuche GA fiktiv abzurechnen und mit "B" einen Festpreis auszuhandeln. Sag du zahlst selber und musst aufs Geld achten, 3 - 400Eur müssen noch runter.

Die Mehrkosten verteilen sich ja über mehrere Jahre. Ausserdem würde ich jetzt sofort eine neue Vers. suchen, Es ist jetzt gerade die richtige Zeit dafür .............:D

Ich wechsel jetzt auch gerade von der Bavaria direkt zur Sparkassen Vers direkt, von 663Eur zu 473Eur

bei gleichen Bedingungen. Natürlich wird eine Rückstufung ab 01.01.18 erfolgen, aber von einer anderen Startlinie aus.

Auch nach einem Kaskoschadenfall, wie bei dir, nur kann ich das selber instandsetzen und zahle nur Materialkosten.

Genau genommen bin ich sogar im Plus :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Unfall Instandsetzung - Was tun?