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Unfall Instandsetzung - Was tun?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. September 2017 um 14:37

Hallo zusammen,

leider habe ich kurz aufeinander zwei Schäden am Fahrzeug erlitten. Ein Schaden hinten rechts an der Stoßstange und Zierleisten beim Zurücksetzten und ein Schaden hinten rechts am Kotflügel/Felge/Seitenschweller durch Hängenbleiben in der Tiefgarage. Bei Regelung über die Vollkasko beliefe sich der finanzielle Schaden auf max. 2.300 € (500€ SB plus Hochstufung), sofern ich das bei der Versicherung als einen Schaden durchbekomme.

Folgende drei Angebote habe ich mir eingeholt:

1) Anbieter A: Versicherung Vertragswerkstatt - 5.600€ netto

- Schneiden den Kotflügel aus und bauen einen neuen ein

- Alle anderen Teile werden auch getauscht (neue Felge, Reifen, Zierleisten)

- Vermisst Achse

2) Anbieter B: Versicherung Vertragswerkstatt - 3.200€ netto

- Repariert Kotflügel durch Aufzinnen/Füllstoff und rät dringend davon ab, den Kotflügel ganz auszutauschen

- Alle Teile außer Kotflügel werden auch getauscht (neue Felge, Reifen, Zierleisten)

- Vermisst Achse

3) Anbieter C: Smart Repair Center / Autoaufbereitung - 1.200 € netto

- Keine Neuteile

- Repariert alles (Smart Repair nicht möglich). Felge wird geschliffen und versiegelt. Die Plastikzierleiste wird wohl mit kleinem Kratzer verbleiben. Der Abgeplatzte Gummi am Reifen könne man scheinbar kleben.

- Arbeitet nicht mit Versicherung zusammen

Nun ist die Frage, was haltet ihr von den Angeboten? Für welche Option würdet ihr euch entscheiden? Option 3 und selber zahlen oder Option 1/2 und über Versicherung abwickeln?

Danke und liebe Grüße!

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Naja, der Status "Unfallfzg" kommt nicht vom reparieren, sondern vom Schaden selbst und drüber pfuschen macht es nicht besser, da man es beim genau hinsehen erkennen wird!

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Ich würde es selber zahlen Option 3

Irgendwann kommt vielleicht größerer Schaden dann kannst du was einstecken

Themenstarteram 27. September 2017 um 15:23

Muss ich bei Option 3 auch auf eine Achsvermessung bestehen? Die Werkstätten aus Option 1 und 2 meinten, das sei aus Sicherheitsgründen ratsam und auch die Felge / Reifen könnten einen von außen unsichtbaren Schaden haben und sollten erneuert werden. Oder ist das nur Geldmacherei?

Die Felge scheint nur oberflächlich beschädigt, so etwas repariert der Felgendoktor (ca. 80 EUR). Der auf dem Foto erkennbare Reifenschaden erscheint ebenfalls nur oberflächlich. Ich kann nicht erkennen, was da geklebt werden soll. Sollte es wirklich einen Riß geben, der geklebt werden muss, würde ich lieber einen neuen Reifen kaufen.

Der Rest ist sicher nach Methode drei zu reparieren.

Das Reifenkleben kann nur als Witz aufgefasst werden, da Niederquerschnittsreifen recht dünne Seitenwände haben.

Hier ist 50:50 eigentlich die Gefahr zu groß ... siehe meinen beigefügten Reifenschaden.(besser tausch.)

Felge ist gut zu rep.

Da dein Cabrio zwar nicht mehr ganz neu, aber ein recht gefragtes Modell ist, sollte schon angesichts der Restwertes von > 20 000 € eine ordentliche Instandsetzg. erfolgen.

Zahlt sich beim Weiterverkauf schon aus.

Bildschirmfoto-2017-04-28-um-16-18-52
Bildschirmfoto-2017-09-27-um-18-27-05

Ich wage die Prognose das du die Schäden nicht als "einen" durch bekommst.

Desweiteren, würde ich als erstes mal das Fzg vermessen lassen und vom Ergebnis mein weiteres Vorgehen abhängig machen. Falls diese doch was abbekommen hat, wird es noch teurer.

Aber Fakt ist, das der Hinterkotflügel auf gar keinen Fall erneuert werden muss und sollte.

Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, das Rep-Variante 3 einen schönen Pfusch mit sich bringt.

Variante 2, und Felge oberflächlich Reparieren, wenn kein grössere Beschädigung vorliegt....

Auf jeden Fall den Reifen wechseln. Wenn da ein Gewebebruch drin ist, kann das bei höheren Geschwindigkeiten böse enden.

Achsvermessen kannst Du sicherheitshalber machen lassen, kostet ca. 40 Euronen.

Ansonsten würde ich auch die Variante 3 wählen.

Du hast ja eine Schwäche für hinten rechts, vielleicht kommt da bald noch ein Schaden hinzu!:D:D:D

Das wäre das nächste was ich angehen würde............

Von vorn, Achse hat nix = dann einen KV besorgen ala´ Variante 1, Inst. ala´Variante 2, Vers kündigen (Sonderkündigungsrecht) und eine andere, günstigere, suchen (die gibt es, ganz bestimmt)

habe ich gerade, analog so durchgezogen.

So fällt man weicher............

option 3

dann hast du keinen unfallwagen.

peso

Naja, der Status "Unfallfzg" kommt nicht vom reparieren, sondern vom Schaden selbst und drüber pfuschen macht es nicht besser, da man es beim genau hinsehen erkennen wird!

Ja, genau so würde ich das beurteilen!

Die paar kleinen Kratzer sind noch kein Unfallschaden. Dann hätte ich ja auch einen, meine Felgen links haben auch ordentliche Bordsteinmacken, weil mich am WE einer in einer Kurve abgedrängt hat und ich mit beiden Felgen links den Bordstein gestreift habe. Gibt eben immer mehr Leute, die nicht in der Lage sind in einer Kurve den Bogen auf ihrer Spur auszufahren, sondern schneiden und dann auf die Gegenspur kommen.

Ich finden den Austausch des Kotflügels keineswegs gerechtfertigt, zudem wäre das Auto hier sicher schon als Unfallwagen anzusehen. Die Schäden sind jedoch eher kosmetischer Art und haben mit der Struktur m. E. nicht zu tun. Und wenn sich das als Smart Repair lösen lässt: ist doch prima.

Die Felge kann sicherlich ebenfalls instand gesetzt werden. Den Reifen würde ich selbst weiterfahren, solltest Du aber vielleicht einem Fachmann vorstellen.

Eine Achsvermessung würde ich mir schenken. Ganz ehrlich: bei niedrigstem Tempo und die Felge etwas zerkratzt hat Einfluss auf die Achsgeometrie?

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