ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfall...Hilfe

Unfall...Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2017 um 20:29

Guten Abend Freunde....mich hat es heute erwischt...Mir hat einer die vorfahrt genommen und ja seht selbst....Gutachter war garnicht begeistert...naja der rechnet jetzt mal und dann weiter sehen...Wie würdet ihr weiter machen?

Daten zum Wagen

Audi a6 4f 3.2 fsi

Sline ex und interieur,

Voll Ausstattung...Neu Preis war 74.000€...

Wageb hat jetzt 96tkm.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so, die Sache ist endgültig abgeschlossen.

Nachdem die HUK Coburg ja erst auf "STUR" geschaltet hat, hat sie nach Erhalt der Klageschrift vom Amtsgericht die Summe umgehend bezahlt. Inkl. Zinsen.

Zum Glück war ich im Rechtsschutz, und ich weiß jetzt wo ich niemals eine Versicherung abschliessen werde.

Gruß,

Stefan

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hallo,

danke für eure Meinung.

Ja, das ganze wird über einen RA abgewickelt, da ich auch Nacken-, und Kopfschmerzen habe....

Und erst Recht nach den "neuen" Spaltmaßen.

Wollte den Wagen eigentlich bis zum Ende fahren, da ich selbst auch viel Zeit und Geld investiert habe....

Mal sehen was der Gutachter sagt. Schätze den Wiederbeschaffungswert auf 11T€ bis 14T€.

Der Wagen hat (abgesehen vom Audi von 4F-Devil) eine einmalige Ausstattung....

Gruß,

Stefan

Verflixt, fahre auch mit einer Werks-Hängerkupplung ständig ausgeklappt rum. Das werde ich jetzt mal überdenken. Das ist ja dann echt blöd gelaufen, wenn wegen dieser Wirkung der Schaden sich derart intensiviert hat.

Die Spaltmaße an den vorderen Türen...wie geht sowas?

Zitat:

Verflixt, fahre auch mit einer Werks-Hängerkupplung ständig ausgeklappt rum. Das werde ich jetzt mal überdenken. Das ist ja dann echt blöd gelaufen, wenn wegen dieser Wirkung der Schaden sich derart intensiviert hat.

Das hast du falsch verstanden. Die AHK war schon eingeklappt.

Jedoch ist die AHK mit einem sehr stabilen Vierkantrohr hinter der Stoßstange am Chassis links und rechts befestigt....

Und dieses Virkantrohr hat den Aufschlag weiter gegeben ans Chassis.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mal über dein Verhalten nachdenken.

Du kannst bei einer nicht eingeklappten AHK einen Teil des Schadens aufgebrummt bekommen.

Gruß,

Stefan

Och man wesso, dass ist schade. Hast Du schon News, wie es mit Deinem Auto steht?

Ich bin schon etwas weiter gekommen wegen Deinem Lenkrad...

Zitat:

@wesso schrieb am 29. März 2018 um 11:45:00 Uhr:

Das hast du falsch verstanden. Die AHK war schon eingeklappt.

Jedoch ist die AHK mit einem sehr stabilen Vierkantrohr hinter der Stoßstange am Chassis links und rechts befestigt....

Und dieses Virkantrohr hat den Aufschlag weiter gegeben ans Chassis.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mal über dein Verhalten nachdenken.

Du kannst bei einer nicht eingeklappten AHK einen Teil des Schadens aufgebrummt bekommen.

Oh, hatte ich anders aufgefasst.

Ja, hatte sowas schon mal gehört, dass die AHK zu einem Problem werden könnte. Aber ich hatte mir mal eine Stunde Zeit genommen und dazu recherchiert, im Ergebnis wurde es wohl schon vom Unfallgegner versucht, das zu seinen Gunsten auszulegen, aber es gab auch gegenteilige Rechtsmeinungen. Ich bin aber immer offen für gute Argumente, besonders für rechtskräftige Urteile.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man mit montiertem Kugelkopf (wenn abnehmbar) automatisch eine Teilschuld o.Ä. bekommt. Hab bis jetzt noch keine Rechtssprechung dafür gefunden und Urteile auch nicht. Wurde mir auch mehrmals so bestätigt.

Trotzdem mein Beileid für den Schaden. Da wird die Karosse krumm sein :(

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. März 2018 um 14:18:01 Uhr:

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man mit montiertem Kugelkopf (wenn abnehmbar) automatisch eine Teilschuld o.Ä. bekommt. Hab bis jetzt noch keine Rechtssprechung dafür gefunden und Urteile auch nicht. Wurde mir auch mehrmals so bestätigt.

Ja, das deckt sich mit meiner Recherche-Erfahrung.

ich habe auch noch nichts davon gehört und fahre seit Monaten mit ausgeschwenkter AHK rum weil die Mechanik klemmt und sich das Teil nicht mehr einklappen lässt. Da will ich mal nach schauen wenn es draussen wärmer ist.

@wesso:

ich kann Dir nur mein Beleid aussprechen und drücke Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist wie vermutet !

Ich hänge für den kleinen Trost mal ein Bild von meinem ersten 4F an der bei 130km/h von hinten in die Leitplanke geschoben wurde.

Ashampoo-snap-2013-01-19-18h06m42s-001

Hallo,

danke an allen für die Kommentare. Beileid ist nicht notwendig, da es nunmal ein Auto ist, und kein Mensch.

Auch wenn viel Herzblut und Arbeit drin steckt, aber es bleibt für mich nunmal ein Gegenstand. Nicht mehr, nicht weniger....

Auch danke für die Aufklärung mit der AHK. Bis dato war ich immer der Annahme, dass die bei Nichtverwendung drin sein muss. Egal ist eh Geschichte.

Falls jemand mal Zeit und Lust hat, kann er gerne mal ein Foto von der vorderen Beifahrertür machen und online stellen.

Vielleicht Einbildung, aber für mich sind die Spaltmaße nicht OK....

Anbei auch nochmal die Übersicht über den Unfall....

Gruß,

Stefan

Kotfluegel-rechts
Uebersicht-unfall

natürlich ist ein Mensch mehr wert wie ein toter Gegenstand aber hätte ich lieber herzlichen Glückwunsch zum kaputten Wagen schreiben sollen ? Hmm, nein - ich hätte besser gar nichts schreiben sollen aber viel Spaß noch mit dem Anwalt und der gegnerischen Versicherung.....

@Atomnickeins:

Das war nicht so gemeint, wie du das aufgenommen hast!!!

Ich bin für jeden Kommentar dankbar, egal wie, egal von wem.

Alles richtig gemacht!!

Für mich bedeutet "Beileid" mehr als für andere, da ich schon viele Freunde und Verwandte verloren habe. Von daher ist das für mich(!!) ein zu "schweres" Wort.

Wie gesagt, alles gute, und danke für dein Kommentar!

Gruß,

Stefan

@wesso:

alles klar, vergessen wir es einfach. Ich konnte nicht wissen das Du dem Wort "Beileid" eine so große Bedeutung zuweist - für mich ist es nur eine Geste des Mitgefühls für unangenehme Erlebnisse.

Von Verlusten in der Verwandschaft und im Freundeskreis könnte ich auch einiges berichten aber das wäre hier sicher nicht passend.....

Hallo Wesso,

ich habe heute nachmittag mal bei meinem geschaut, weil ich nicht glauben konnte, das dein Dicker gestaucht ist.

Also bei meinem sieht det Spalt aus wie bei dir.

Ich denke, dass enorm viel Energie aufgewendet werden muss, um ein Fahrzeug zu stauchen. Wenn ich mir deine Stoßstange so ansehe, war die Energie nicht allzu groß. Wenn dein Dicker tatsächlich von dem Aufprall gestaucht worden wäre, wäre wohl nicht mehr viel von deiner Stoßstange vorhanden,aufgrund der hohen Energie. Ich denke auch, dass das Spaltmaß zuerst an der hinteren Tür nicht mehr stimmen würde, bevor es vorne nicht mehr stimmt,oder der hintere Kotflügel wäre wellig.

Ich bin kein Gutachter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Dicker verzogen ist

Gruß

Ingo

Dieser Unfall erinnert mich fatal an Unfälle, in die ich früher mal verwickelt war, und die ich jedesmal zum Anlass nahm, mir aus Gründen der Sicherheit lieber ein neues Auto zu kaufen, als mit einem Vorgeknautschen weiter zu fahren.

Die beiden Unfälle sind über 30 Jahre her, und jedesmal fuhr ich einen Golf GTI. Einmal war eine Fahrerin, welche an der Einmündung einer Nebenstraße hielt, und demgemäß die Vorfahrt achten musste, ganz kurz, bevor ich mit dem GTI angeflog... ankam, in die Kreuzung reingefahren......und hatte mitten auf der Kreuzung aus Panik über ihren Fehler und gänzlich unnötig gestoppt! Da reichte es nur noch zu einer Vollbremsung und einem leichten Verlenken nach rechts, sodass mein Golf nicht direkt auf die Fahrerin, sondern "nur" in den Kofferraum krachte: Fahrgestell leicht verschoben.

Der zweite Unfall war irgendwie eine Kopie des ersten. Auf einer Hauptverkehrs-Straße wendete ein rechts parkendes Fahrzeug aus dem Stand raus um 180° so unmittelbar vor mir, dass eine Vollbremsung auch nur das Schlimmste, also Personenschaden, verhindern konnte. Wieder Rahmen leicht verzogen.

Jedesmal hieß es vom Meister der (guten) VW-Werkstatt: "Ach..... das können wir wahrscheinlich gerade ziehen....".

Aber das wollte ich nicht. Da stellte ich mir lebhaft vor, dass ein vorgeknautschtes Auto beim nächsten ähnlichen Aufprall weniger sicher wäre. War vielleicht eine laienhafte Vorstellung. Sonst bin ich nicht so risikoscheu, aber so ganz direkt möchte ich mich nicht mehr als nötig gefährden, also gab es jedesmal ein neues Auto, wirtschaftlicher Verlust hin oder her, egal, meine Sicherheit war mir das wert.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen