Unfall-Hilfe

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von euch mal nen Tipp zu meinem Problem geben.

Ich bin vor gut zwei Wochen nem Corsa an einem Kreisel hinten drauf gefahren oder besser hab ihn leicht angeschubst. Ich kamm trotz Vollbremsung nicht mehr ganz rechtzeitig zum stehen. Also wie gesagt war ein leichter schubser, wie dem auch sei. Wie das dann halt so ist, Adressen ausgetauscht und mal nachgeschaut was denn passiert ist. Also bei am Auto war überhaupt nichts, keine Delle kein Kratzer einfach Null. An dem Corsa konnte ich auch nix erkennen, war ne unlakierte Stoßstange also auch kein Kratzer und nichts. Der Typ "arbeitet bei der Polizei" hat gemeint wär ja nicht so schlimm und er will mal nachschauen lassen und sich dann bei mir melden. Gut, heute kam dann ein Brief in dem er mir ein Kostenvoranschlag von ner "Polier-Werkstatt" mitgeschickt hat der sich auf ca. 360 Euro beläuft. Im Brief schreibt er wenn ich ihm 200 Euro überweise stellt er keine Forderungen mehr und sieht die Sache als erledigt an. Nach was sich das anhört brauch ich ja wohl keinem hier zu sagen.
Wenn ich nicht bezahlen würde, will er den Schaden über die Versicherung abwickeln, also da ich keinen Bock habe wegen so einem Mist hochgestuft zu werden und noch viel weniger Bock habe, dem D*** 200 Euro in den Rachen zu werfen, wäre ich für ein paar hilfreiche Tipps ganz dankbar.

MfG

14 Antworten

zahl ihm doch die 200€s da kkommst besser weg.

wenn er den schaden der versicherung meldet gehst du mit der klasse hoch und das is am ende wohl "etwas" teurer.

hmm dann würde ich mir das aber schriftlich geben lassen das er keine ansprüche mehr stellt wenn du ihm 200e gibst und wenn er das nicht will über versicherung und der versicherung sagen das der einen kleinen kratzer hatt und sie sich das mal anschauen sollen genau.
MfG Wingi

Stell die Frage mal lieber im Versicherungsforum, da wird man dir sicher eher weiterhelfen können. Zahlen würde ich da jedenfalls erstmal gar nix, denn nach zwei Wochen plötzlich mit so einer Forderung zu kommen, riecht für mich irgendwie nach Betrug. Vor allem wenn du sagst, daß da kein Schaden zu erkennen war. Für 360€ sollte man den Stoßfänger übrigens locker lackieren lassen können, der Preis für nur Polieren kann da ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

für was sind denn die 360 € reperatur?? hat er da nen kostenvoranschlag??? ich würde die 200 € erstmal nicht zahlen!!! er soll erstmal beweisen was kaputt is.

Ähnliche Themen

Ja, der hat recht. Da kannste machen was du willst.

Aber ich würd mir eine Kopie von seiner 360.-Rechnung geben lassen + eine schriftl. Bestätigung, dass mit den 200 Euro die Sache geregelt ist und er keine Ansprüche mehr stellen darf.

Natürlich alles mit Unterschriften

Wenn du nicht gerade schriftlich festgahlten hast, was an den Fahrzeugen für Schäden sichbar waren und beide Parteien das unterschrieben haben, dann hast du schlechte Karten. Natürlich kann auch unter der Stoßstange was beschädigt worden sein und ein Kostenvoranschlag kosten natürlich auch Geld.
Eine Frage, was ist eine "Polier- Werkstatt"?

Du kannst aber auch den Schaden über die Versicherung laufen lassen und hoffen, das er dann vielleicht doch keine Forderung mehr stellt, weil er der Versicherung gegenüber andere Beweise aufzeigen muss. Aber auch wenn die Versicherung den Schaden bezahlt, dann kannst du einen Antrag stellen, dass du den Schaden selbst bezahlst und dann wirst du auch nicht hochgestuft. Allesdings wird der Betrag dann höher sein als die 200€.
Mein erster Weg wäre jetzt aber zur Versicherung mit den Sachen, die ihr beim Unfall aufgenommen/ausgetauscht habt und fragen, was die davon halten.
Ich weiß auch nicht, ob es da Fristen gibt, an die man sich so halten muss, was das Melden eines Unfalls angeht und wie und was für Gutachten akzeptiert werden. Also Rat holen bei der Versicherung.
Im Übrigen würde ich immer jeden Unfall der Versicherung melden, auch wenn es am Ende eine Kleinigkeit ist, dann kann ich die Kosten immer noch selbst Übernehmen und werde auch nicht hoch gestuft.

Hattest Du Zeugen, als ihr die Autos nach dem Unfall beguachtet habt?
Ich würde mir auch erst einmal den KV zeigen lassen, bevor irgendwie weitergehandelt wird....

Mensch, Leute, nach einem Unfall immer die Polizei anrufen, außer man kennt denjenigen gut und weiß, dass man das persönlich regeln kann.
Ich finde die 200 EUR sind noch human, denn der Typ kann auch ein Gutachten machen lassen und dich oder deiner Versicherung den Betrag zahlen lassen. So wie ich das verstanden hatte, hat er bereits ein Gutachten und die 360 EUR sind ja definitiv mehr als 200 und selbst, wenn das Gutachten nur gefaked ist, so wird ein richtiges Gutachten nicht weniger Schäden feststellen. Und gerade ein Polizist kann sich doch in solchen Sachen gute Möglichkeiten erarbeiten.

Also 200 EUR Lehrgeld und gut. Selber schuld warste ja 🙂.

also so wie sich das für mich anhört, geht die rechnung über 360 € ja übers lackieren der schürze oder eben kratzer rausmachen!?

aber du hast ja geschrieben, dass es ne unlackierte schürze war???? *wunder*

was steht denn auf der rechnung die er dir geschickt hat??

es muss ja fast eine abzocke sein. denn wieso soll jemand der einen schaden von 360 € hat nur 200 von dir wollen???

Zitat:

Mensch, Leute, nach einem Unfall immer die Polizei anrufen,

sehr oft kommt die polizei garnicht, wenn kein personenschaden gemeldet ist.

aber für solche zwecke habe ich immer so nen einmalfoto im auto, damit kannste dann wenigstens mal ein bisschen beweise sichern.

ps: hast du nicht irgendjemand der euch da gesehen hat und den schaden auch gesehen hat???

die Polizei kommt immer 🙂.

Zitat:

die Polizei kommt immer

das stimmt so nicht. die polizei kommt normalerweise nicht bei bagatellschäden. auch wenn man die polizei ruft und einen unfall ohne personenschaden im städtischen bereich meldet, wird der beamte in der leitstelle erstmal versuchen den anrufer abzuwimmeln.

nur wenn man ganz hartnäckig ist kommt die polzei. ich arbeite im rettungsdienst und habe das schon des öfteren erlebt.

Also mir ist an der ampel beim anfahren auch mal einer ganz leicht hinten drauf ca. 5km/h wir wollten das auch ohne versichrung klären ich habe dennoch die polizei gerufen den punkt

1.) jeder hat dann eine absicherung egen dem schaden so häte ich ja noch gegen ne mauer fahren können und sagen ....... usw.

2.) so kan man die ansprüche bei unklarrheiten der versicherung melden ohne AZ bei den grünen geht nix.

Es hat dann gut geklappt gleich am nächsten tag gekostet hat ihn das 260.-€ stoßstangenträger ziehen und ab und dranbau stoßstange richten der kofferraumklappe.

Was nu lackiert oder nicht?
woher kommt die summe?
wenn er bulle ist weiß er genau was man nach nem unfall machen muss!!! (Märchen)

Sag einfach ihr hatte keinen unfall fertig soll er beweisen das ihr einen hattet und wegen den daten die bekommt man ja überall her er ist da in der beweislast.
Ist zwar schwein sein aber er versucht dich auch hundert pro abzuziehen.

th3_fr34k: jaaa, wenn du anrufst, ist es ja auch kein Wunder, dass die dich loswerden wollen *scherz* 😉.

eines muss man mal sagen, dumm war der andere auf keinen Fall, du kannst bis zu einer Woche später noch den Unfall bei der polizei anzeigen. das kannst du nun nicht mehr. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mal da den Anwalt fragen, weil wenn er dir so eine SChreiben geschickt hat, hast du schonmal was schriftliches in der Hand, könnte vielleicht als Erpressung dienen, weis nicht, ein Anwalt holt da immer viel raus, oder bist beim ADAC, die haben auch nen Anwalt, den du befragen kannst. Du hast erstmal ein Schreiben von dem anderen, das ist immer sehr viel wert, als wenn er dir sowas mündlich sagt, da isses immer schlecht. Ich würde zuerstm la das Gutachten sehen wollen. Kann auch sein, das er dir gleich ne Rechnung zeigt, die muss ja aber nicht echt sein, bei nem Gutachten sieht das fast genauso aus wie ne Redchnung, steht eben nur noch Gutachten mit dabei, und das kriegt man weg. Also versuch evtl. so dein Glück.

Dennis

Deine Antwort