Unfall > Gutachter > Entscheidung
Hallo, mich hats letztens bei Regen auf der Autobahn erwischt wodurch ich leider mein schönes A4 ganz schön demoliert habe.
Gutachter von der Versicherung (Vollkasko) war da und hat die Reparatur kosten mit MWST auf 18 000 geschätzt, während Wiederbeschaffungswert mit MWST bei 17 000 und Restwert mit MWST bei 8 000 liegt.
Das Auto wurde von mir als Neuwagen vor 4 Jahren gekauft und hat einzigartige Sonderausstatung die ich bis jetzt nirgends mit neuem gebrauchten zumindest zu 80% decken kann. Es fehlen entweder viele für mich wichtige Sachen wie Standheizung, Alcantara etc oder die Preise sind über 30 000€.
Aufgrund der Totalschaden-Beurteilung kann ich vermutlich nicht einfach so bei der Werkstatt von der Versicherung das Auto reparieren lassen. Ich wäre allerdings bereit die 1 000-2 000 Euro extra zu zahlen wenn ich es weiterhin nutzen könnte.
Das Auto muss ab den hinteren Türen praktisch neu gebaut, zumindest was das Blech angeht. Rechte hat Aufprall aufgefangen und als Kofferraumdeckel nur noch links befestigt war, riss er einiges auf der linke seite raus während ich mich drehte. Links wäre nur lackiertes Blech zu ersetzen wärend Rechts komplett ersetzt werden muss bis zu Tür.
Hat jemand erfahrung was ich machen könnte in Bezug auf die Gutachter Schätzung bzw Reparaturmöglichkeit.
Gerade der aus meine Sicht kleine Restwert verstehe ich nicht. Das Auto ist 4j alt, 120 000km, praktisch immer alleine unterwegs und somit keine Abnutzung im Innenraum. Hat so gut wie komplette Sonderausstatung und ich kann mir für Geschätzten Wiederbeschaffungswert nicht mal halb so gut ausgestattetes Auto kaufen selbst wenn es mehr km aufm Tacho hat.
20 Antworten
Stell die Frage mal hier im Versicherungsforum. Aber Vorsicht: Da weht ein anderer Wind. Vor allem die verbohrten Typen, die bei Versicherungen arbeiten und hier freizeitmäßig immer noch so argumentieren, wie sie es gelernt haben. Die werden dir sagen, dass du das Auto nur waschen musst...
Zum Restwert: Ich glaube, die Vers. bzw. deren Gutachter muss dir - zumindest wenn du das Gegenteil behauptest - 3 konkrete vergleichbare Gebrauchte für den Preis nennen. Können Sie das nicht, müssten sie wohl nachbessern.
Ansonsten würde ich wohl auch reparieren lassen. Und zwar nach Gutachten-Abrechnung (fiktive Abrechnung). Ich denke, eine gute Karosserie-bude macht das für unter 10.000 gut fertig.
Solche Schäden hat Audi schließlich auch selten, also warum sollte man damit zu Audi fahren? Hierbei sind die sicher nicht kompetenter, als freie Werkstätten. Einer, der ständig Unfallkisten flott macht, ist da die beste Wahl! Und du kannst ja noch ein paar Gebrauchtteile dazu packen. Warum ein neuer Kofferaumdeckel? Deiner war ja auch 5 Jahre und gelackt wird er eh...so what?
Also, etwas Eigeninitiative und du hast bald wieder ein schönes Auto und sicher eine paar Tausend Euro "Schmerzensgeld".
Anwalt nehmen und ihm das regeln lassen. Der Gutachter der Versicherung wird vesuchen, die Schadenssumme so niedrig wie möglich ansetzten. Kein schirftverkehr mit der Versicherung führen, ehe dein Anwalt da das ok gibt.
Bei der Summe die im Raum steht, würde ich mich nicht auf diue Aussage der Versicherung vertrauen, da diese nur dein bestes will - Geld ( oder in diesen Fall eben dir das beste nicht geben)
Hallo,
ja das tut natürlich weh, nach deiner Rechnung hast du 9000 Euro bekommen und hast den kaputten Wagen da stehen. Vollkasko und Totalschaden ist immer Mist. Hier habe das gefunden, da kannste das wenn und aber mal nachlesen:
http://www.kneifel.info/Kasko2.html
Blöde Sache, was nun. Für 9000 Euro bekommste den Wagen nicht repariert und die 8000 Restwert lassen sich wahrscheinlich nie erzielen und es wird wenn man Pech hat eine Ewigkeit dauern.
Letzlich hängt es von deiner Versicherung ab wie du da raus kommst, da trennt sich die Preu vom Weizen.
Da du den Wagen gerne weiterfahren möchtest würde ich mich auf den Weg machen eine Karosseriewerkstatt zu finden die dir ein passabeles Angebot zur vollständigen Wiederherstellung macht OHNE das du die Zahlen aus dem Gutachten nennst (!) Du wirst bestimmt interessante Angebote bekommen. Wenn was passendes dabei ist setzt du dich mit der Versicherung zusammen und fragst ob sie die Instandsetzung bezahlen. Du kannst auch vorher fragen ob sie diese Möglichkeit zulassen, wie gesagt da trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Versicherungen.
Vorsicht! Hier bei gehts um Vollkasko, also die eigene Versicherung. Die zahlt den Anwalt nicht! Oft haben die schlechte Verträge, lies mal deine Bedingungen. Offensichtlich hast du (Trottel! 😛) einen Vertrag mit Werkstattbindung abgeschlossen. Wer weiß, was deine Versicherung noch alles mit dir (unwissentlich) vereinbart bzw. ausgeschlossen hat, z.B. fikitve Abrechnung, Gegengutachter?!
Als erstes Mal selbst lesen. Ansonsten durchaus mal einen Anwalt für eine Beratung nehmen, aber die Kosten sind höchstwahrscheinlich deine!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von musen
Anwalt nehmen und ihm das regeln lassen. Der Gutachter der Versicherung wird vesuchen, die Schadenssumme so niedrig wie möglich ansetzten. Kein schirftverkehr mit der Versicherung führen, ehe dein Anwalt da das ok gibt.Bei der Summe die im Raum steht, würde ich mich nicht auf diue Aussage der Versicherung vertrauen, da diese nur dein bestes will - Geld ( oder in diesen Fall eben dir das beste nicht geben)
Nun "Anwalt" wird nix bringen da es sich um einen selbsverschuldeten Vollkaskoschaden handelt. Die Ersattungsleistungen sind klar geregelt und die Grundlage dafür ist das Gutachten der Versicherung. Einen Anwalt würde ich sofort nehmen wenn das Gutachten augenscheinlich daneben liegen würde oder andere Umstände eintreten die vom "Standart" abweichen würden bzw. andere am Umfall beteiligt sind und die Schuldfrage offen wäre. Aber nach den Bildern, Zahlen, Angaben halte ich es für koreckt und nachvollziehbar. Abgesehen davon würde ich erstmal versuchen mit der Versicherung einen Weg zu finden statt gleich mit einem Anwalt anzurücken.
Also wenn ich das so lese brauchst du an Reparatur gar nicht denken.
Wiederbeschaffungswert 17000
Restwert: 8000
Somit dürfte die Reparatur max 9000 Euro kosten.
Mit 18000 Kosten: vergiss es.
Machst du es auf eigene Rechnung bekommst du von der Versicherung 9000 Euro und fertig. Dein kaputtes Auto ist dann natürlich auch deines.
Sollte der Wiederbeschaffungswert zu niedrig angesetzt sein, müsstest du halt noch mal nachhaken gegebenenfalls mit Anwalt den du allerdings erst mal selber zahlen musst.
man man was willst du mit einen unfaller?den wirst nie wieder los!hatte einen fast ähnliche geschichte.wagenwert 13500euro,schaden fast 10000euro.hätte lieber das geld auszahlen lassen sollen u den bock verkaufen sollen.das hätte noch ein schönes plus gebracht.
Also 1. ich möchte das Auto bis zum geht nicht mehr fahren und nicht wieder irgendwann mal verkaufen. Das war auch der Grund warum ich ein neues, nach meinen Wünschen zusammengestelltes Auto gekauft habe. Geplant waren min 10Jahren und danach je nach dem wie viel Ärger der macht. Warum soll ich ein Auto was zwar alt jedoch funktionstüchtig und mit allen Sonderwünschen die ich gern hätten abgeben nur um beim neuen wieder riesen Verlust einzufahren?!
Perfekt wäre wenn die Versicherung mir Wiederbeschaffungsgeld von 17 000 Euro zahlt und ich von der Versicherung bestimmte Werkstatt das Auto reparieren lasse in dem ich die Differenz zu Reparaturpreis von 18 000 Euro aus eigene Tasche begleiche. Dann hätte ich auf die Reparatur 6Jahre Garantie. und müsste nur 1 000 reinstecken.
Auf eigene Faust reparieren ist nicht unbedingt von Vorteil. Erstens muss ich dann nachweisen dass es Fachmännisch gemacht wurde und nicht notdürftig geflickt, und zweitens sollten die Kosten unter 17 000 Wiederbeschaffung liegen dann müsste ich Differenz zurück zahlen. So ist zumindest mein Wissensstand.
Anwaltkosten würde ich in dem Fall tragen und ohne wirklichen Grund macht es imho wenig Sinn den einzuschalten. Sonst begebe ich mich ja gleich auf den Kriegspfad mit der Versicherung, es muss nicht sein, nur wenn es notwendig ist. Ich habe übrigens keine Rechtschutzversicherung die diese Kosten tragen könnte, deswegen wenns geht dann ohne Anwalt.
Ich werde versuchen am Montag mit der Versicherung ein Weg aushandeln bei dem ich mein Auto weiterhin mit Freude fahren könnte.
Danke für Info wegen Versicherungsforum. Wusste bis jetzt gar nicht dass es solches gibt.
Lies dir doch einfach mal mein Posting durch.
Du bekommst die 17000 dann wenn dein Karren verkauft wird.
Wenn du ihn behälts werden dir von den 17000 die 8000 Restwert abgezogen.
Auf Grund deiner Schadenshöhe dürfte es im vorliegenden Fall nicht mal möglich sein die Kiste zusammenzupfuschen.
Also vergiß es.
Der Restwert wurde durch die Einstellung in eine Börse ermittelt. Das heisst es liegt bereits ein Angebot vor. Solltest du dieses nicht annehmen ist es dann dein Problem und du bleibst auf eventuellen Kosten sitzen.
Und ja die Restwerte in der Börse sind abartig hoch.
(Dies liegt wahrscheinlich in der Praxis daran, das die Kiste nach Osteuropa zur Reparatur geht und die Hälfte des Kilometerstands auch wegrepariert wird)
Da du hier einen Kaskoschaden hast sagt die Versicherung wo es langgeht und nicht du. Bedenke dies wenn du das Internet quälst und irgendwelche Bestimmungen bei Haftpflichtschäden findest..
Zitat:
Original geschrieben von 1.9tdipd
Lies dir doch einfach mal mein Posting durch.Du bekommst die 17000 dann wenn dein Karren verkauft wird.
Zur Klarstellung: 17000, wenn die Versicherung dein Auto an den Restwertaufkäufer verkauft, also 17.000 bekommt er bestenfalls und steht dann ohne Auto da.
Alternativ kann man den Schaden günstig und gut reparieren, dann gibts 17000-8000=9000EUR.
Ich würde letzteres favorisieren, allerdings bei der Versicherung versuchen, die 17000 zu erhöhen mit der von mir o.a. Methode.
Zitat:
[i
Zur Klarstellung: 17000, wenn die Versicherung dein Auto an den Restwertaufkäufer verkauft, also 17.000 bekommt er bestenfalls und steht dann ohne Auto da.
Alternativ kann man den Schaden günstig und gut reparieren, dann gibts 17000-8000=9000EUR.
Ich würde letzteres favorisieren, allerdings bei der Versicherung versuchen, die 17000 zu erhöhen mit der von mir o.a. Methode.
Und das versteh ich nicht so ganz.
Der Schaden wurde durch die Versicherung auf 18000 begutachtet.
Aber du willst günstig und gut für 9000 Euro reparieren. Wie soll das in dem Maße denn funktionieren?
Ersatzteile, Lackierer, richtig Arbeit für den Karosseriebauer..
Ganz ehrlich man kann natürlich alles reparieren aber in dem Fall?
Eine Ersparnis von 50 % ohne dass man selbst alles macht ist meiner Meinung nach utopisch.
Zitat:
Original geschrieben von 1.9tdipd
Und das versteh ich nicht so ganz.Zitat:
[i
Zur Klarstellung: 17000, wenn die Versicherung dein Auto an den Restwertaufkäufer verkauft, also 17.000 bekommt er bestenfalls und steht dann ohne Auto da.
Alternativ kann man den Schaden günstig und gut reparieren, dann gibts 17000-8000=9000EUR.
Ich würde letzteres favorisieren, allerdings bei der Versicherung versuchen, die 17000 zu erhöhen mit der von mir o.a. Methode.
Der Schaden wurde durch die Versicherung auf 18000 begutachtet.
Aber du willst günstig und gut für 9000 Euro reparieren. Wie soll das in dem Maße denn funktionieren?
Ersatzteile, Lackierer, richtig Arbeit für den Karosseriebauer..
Ganz ehrlich man kann natürlich alles reparieren aber in dem Fall?
Eine Ersparnis von 50 % ohne dass man selbst alles macht ist meiner Meinung nach utopisch.
Die Preise im Gutachten, sind Audi-Preise. Da werden Teile einfach rausgeflext und gegen neue getauscht. Ein Ka1rosseriebauer hingegen, ist erstens viel günstiger, verwendet möglichst viel vom alten und ist qualifizierter als die Audi-Werkstatt.
Dennoch glaube ich auch, dass es nix wird. So ein Auto was geflext, geschweißt und gerade gezogen wurde, würde ich nicht mehr fahren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Teile nichhts abbekommen haben. Fahrwerk, Achse usw.
Aber bevor wir hier irgendwelche Vermutungen aufstellen, lass mal einen Karosseriebauer den Wagen anschauen. Die bekommen auch Auto hin, die wesentlich schlimmer aussehen. Autos die sich mehrmals überschlagen haben und sich auch das Dach eingedrückt hat. Ob das vom Wirtschaftlichen her Sinnvoll ist, weiss ich nicht. Lass dir erst mal ein Angebot von einem Karosseriebauern einholen.
Wo wohnst du, vielleicht kann dir hier jemand einen guten Karosseriebauer empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Dennoch glaube ich auch, dass es nix wird. So ein Auto was geflext, geschweißt und gerade gezogen wurde, würde ich nicht mehr fahren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Teile nichhts abbekommen haben. Fahrwerk, Achse usw.Wo wohnst du, vielleicht kann dir hier jemand einen guten Karosseriebauer empfehlen.
Das Auto hat zumindest soweit ich einschätzen kann lediglich blechschaden, Spaltmassen sind überall gleich und da die Felge komplett in ordnung ist inklusive Reifen, gehe ich davon aus dass die Achse kein Schlag dämmen musste. Die Kraft wurde von Seitenblech bzw Kofferraumdeckel ( den zu verwenden kann man btw vergessen der ist wie Ziehharmonika 😉 ) abgebaut.
Ich wohne bei Nürnberg. Also falls jemand im bereich Erlangen, Fürth, Nürnberg guten Karosseriebauer kennt wäre ich für die Info dankbar.
Zum thema Restwertbörse die Preise sind scheisse!!!
Die einzigen die da bieten sind Händler und die wollen nur eins Geld verdienen und nicht unbedingt meistbietend ein wrack kaufen.
Den A3 meiner Mutter habe ich mit Front und Heckschaden da für 10000euro verkauft, der Käufer hatte die Kiste genau 3 tage online gestellt und dann war er weg für 13000euro.
Also wenn du Ihn verkaufen wollen solltest einmal etwas waschen und auf den Restwert 5000 draufschlagen und erstmal online stellen und gucken was passiert.
Grüsse und viel erfolg bei dem Versuch da am besten rauszukommen