Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall / Was wird das wohl kosten?

Unfall / Was wird das wohl kosten?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 16:30

Servus,

heute war wirklich Freitag der 13. Ich hätte mich besser nicht ins Auto setzen sollen.

Ich stand heute an einer roten Ampel. Da dort eine relativ große Schlange gewesen ist, stand ich so dass hinter mir praktisch eine kleine Kurve gewesen ist.

Wenn man also von hinten kommt, kann man die Ecke praktisch nicht einsehen. Allerdings habe ich mir da auch gar keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

Da ich müde war von einem harten Tag hatte ich mich zurückgelehnt und gewartet bis grün wird.

Und auf einmal tuts einem schlag wie ich es noch nie erlebt habe. Mir ist ein BMW mit ca. 50 KM/H laut Aussage des BMW Fahrers hinten rein gefahren.

Man kann sich nicht vorstellen wie man durchs Auto vor und zurück geschleudert wird, wenn ein mit 50 jemand hinten reindonnert. Dann bin ich mitn Kopf noch an die Scheibe geknallt was zu einer Platzwunde führte, Gehirnerschütterung, Schleuderdrama, am Arm geprellt und noch so anderer kram.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Kein einziger Airbag im A4 hat ausgelöst. Ist das normal wenn ein hinten jemand in den Kofferraum fährt, dass kein einziger Airbag aufgeht?

Dann steigt der BMW Fahrer direkt aus, offenbar unverletzt und fragt mich ob alles in Ordnung ist. Hätte ich in dem Moment die Kraft dazu gebabt, hätte ich dem am liebsten eine geknallt. Durch die scheiss Platzwunde ist der ganze Innenraum voller Blut und von hinten sieht der A4 absolut schrecklich aus. Selbst die Fahrertür ging deutlich schwerer als sonst auf. Wieso auch immer.

Motor ist auch nicht mehr angegangen.

Der BMW Fahrer hat dann schließlich Polizei, Krankenwagen usw. angerufen. Seltsamerweise ging bei mir noch nichtmal mehr der Motor an.

Durch den enormen Aufschlag von hinten ist der A4 natürlich nach vorne "geflogen" so das ich dem Vordermann auch noch reingefahren bin. Aber dafür kann ich nichts, oder?

Meint ihr, dass der A4 totalschaden ist? Und dieses A... von BMW Fahrer macht noch einen ganz ruhigen und lockeren Eindruck. So wie als wäre das vollkommen normal, dass er mir mein Auto schrottreif fährt, ich fühl mich total am Ende, kaum aushaltbare Kopfschmerzen und jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.

Meine Eltern sind beide zurzeit im Ausland und daher auch kaum ansprechbar wie das jetzt weiterlaufen soll.

Und dann kommt auch noch die scheiss Polizei mit tausend Fragen vorbei. Als ob ich in meinem jetzigen Zustand mit irgendwelchen Bullen sprechen will.

Die Schuld müsste in dem Fall zu 100% bei dem BMW sein, oder? Ich habe ja einfach nur an einer roten Ampel gestanden und auf einmal wie oben beschrieben dieser Schlag, sowas habe ich in meinem ganzen leben noch nicht erlebt. Der BMW sah von vorne auch übel aus, die ganze Motorhaube hoch gebogen und vorne richtig kaputt.

Dieser BMW Fahrer ist echt das allerletze.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung oder könnt mir irgendwelche Tipps geben? Ich muss mich ja da wohl oder übel irgendwie drum kümmern, allerdings habe ich in meinem Leben noch nie einen Unfall miterlebt.

Selbst jetzt bin ich noch am zittern und hör ständig diesen schrecklichen Knall... Zum Glück bin ich direkt ausm Krankenhaus abgehauen und erstmal ins Taxi und nach Hause.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: Unfall / Was wird das wohl kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von OlliA4

Dann bin ich mitn Kopf noch an die Scheibe geknallt

Wie kann denn das sein? Hat der Gurt nicht gestrafft? Oder bist du recht groß und sitzt oben ziemlich nah an der Scheibe? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

Ansonsten: klarer Fall, der Auffahrende ist Schuld. Muss dir den Schaden ersetzen, ggf. Schmerzensgeld zahlen usw. Um sicher zu gehen konsultier einen Anwalt, nicht dass der Gegner irgendwelche Tricks versucht. Ihr habt sicher einen Unfallbericht, optimalerweise hat er die Schuld schon eingeräumt (z.B. Polizei gegenüber)?

Und von den Kosten wird das richtig teuer! 50km/h, dein Auto (oder gehört es deinen Eltern?) ist vorn und hinten so demoliert dass die Tür nichtmal ordentlich aufgeht - da ist die Karosserie verzogen. Allein die ganzen Kotflügel, Stoßstangen, Leuchteinheiten und die Motorhaube sowie Lackierung kosten ordentlich Asche. Aber nicht dein Problem. Je nach Fahrzeugalter kann auch Wertverlust (Wagen ist ja dann ein Unfaller) geltend gemacht werden.

Hier noch ein paar Infos (gefunden im Vericherungsforum bei "gutachteronline"):

http://www.justiz.bayern.de/.../verkehrsunfall_sept2004.pdf

Gruß, Ebe

@OlliA4

Hol erst mal tief Luft, schnapp dir einen Kaffee/Tee und geh in dich um ein weig zur Ruhe zu kommen!

As, Fakt ist, Faustformel Polizei - Wer hinten reinfahrt ist entweder zu schnell unterwegs gewesen oder der Sicherheitsabstand war zu gering, snst hätte Hintermann noch bremsen können. Da du gestanden hast (Ampel) wird dir keine Schuld zugewiesen. Ich hoffe du hast das Kennzeichen des BMW Fahrers (und sein Namen/Adresse). Das meldest du deiner Versicherung; die wiederrum wird es dem BdV (Bund der Versicherngen) melden (kannst aber auch selbst BdV melden). Du bekommst dann sofort am Telefon die Versicherngs und die Versicherungsnummer genannt (anhand des Kennzeichens der BM Fahreres). Du rufts dann die Versichrung des Gegeners an, teilst die Lage mit was passiert ist und das du in die nächste Audi Werkstatt gehst um den Schaden zu begutachten zu lassen (laß dir im Vorfeld der Versicherung ein schriftliches OK faxen da du sonst in Vorkasse beim Gutachten treten mußt). Solltest du dir ein algemeinen Gutachter suchen, kann dieser die Kosten des Gutachtens direkt an die Versicherung weitrleiten (insofern der Schaden 1500.-EUR übersteigt wonach es sich ja anhört). Wenn das Gutachten erstellt ist, wird die Versicherung grünes Licht geben zur Repearatur/Zahlung. Somit gehst du in die nchsten Werkstatt und läst deinen Audi wieder in Stand setzten oder kannst dir den Schaden auch aufs Konto auszahlen lassen abzüglich ca. 1/3 der Kosten. Sollste sich herraussellen das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann prost Mahlzeit, dann wirds teuer (für die Versicherung), dafür ist dein Audi dann aber nichts mehr Wert i.d.R. Deinem Vordermann dem du reingeschoben wurdest, geht ebenfalls zu lasen des BMW Fahrers!

Ärgerlich ist es allema, aber was die Schuldfrage angeht, ist eindeuteig. In aller Regel ist das ganze ing innerhalb 4 Wochen vom Tisch. Wegen deinen Schmerzen solltest du dir eine Halskrause verschreiben lassen; dann bekommst du noch "Schmerzensgeld" zusätzlich! Achte darauf das dir heute Abend/nacht nicht schwindlig oder schlecht wird; passiert öfters wenn es dich richtig erwischt hat!

Gbt besimmt den einen oder anderen User, bei dem lief es ein weig anders ab, da teils teils solche Abwicklungen in einem Schadensfal individuell sind, aber wichtig ist, das du den schaden selbst der Versicherung meldest "Hören Sie zu, der andere ist schuld, ist mir reingefahren, etc.pp" bevor du dich auf anderen verlassen tust!

Ach ja, eine Frage noch, was für ein Audi hast du denn, der den Schaden davongetragen hat?

Ps. Rechtschreibfehler darf jeder behalten - kommt vom schnellen tippen :-)

Hallo A4-Stevens ähhh OlliA4,

wie wärs mit Fotos, Unfallbericht? Übrigens sagt man SchleuderTRAUMA, nicht Schleuderdrama.

Sei mir nicht böse, aber nach dem was Du hier schon alles verzapft hast, glaub ich Dir kein Wort!

Gute Besserung! Wenn Du verstehst... :D

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 17:07

Servus,

danke für eure beiden Antworten. Der Wagen gehört mir. Dann weiss ich ja nun in etwa was auf mich zukommt.

Der Wagen wurde zu meiner Audi Werkstatt abgeschleppt und soll nächste Woche begutachtet werden.

Da die Karosserie verzogen zu sein scheint gehe ich mal von Totalschaden aus, was echt ärgerlich ist.

Kennzeichen, Name, Handynummer hab ich von dem BMW Fahrer. Der hat mir direkt eine Visitenkarte gegeben und er meinte, dass er sich um alles kümmern wolle. Bei der Polizei hat er auch direkt gesagt, dass er von hinten drauf gefahren ist. Allerdings sieht der BMW Fahrer bei sich nicht direkt die Schuld weil er zu den Beamten meinte, dass er 50 gefahren ist wie im Ort erlaubt und nicht hätte voraussehen können, dass direkt um der Kurve jemand steht.

Anwaltlich sollte das ganz kein Problem sein. Mein Dad ist Anwalt den habe ich aber heute den ganzen Tag nicht erreichen können :(

Eigentlich wollt ich heute Abend noch mit Kumpeks weg gehen Party machen, aber das macht wohl keinen Sinn.

Dadurch das er nicht 100% gerade hinten reingefahren ist sondern durch die Kurve mich etwas schräg erwicht hat war auch seitlich gewisse Kräfte so das ich irgendwie mitn Kopf gegen die Scheibe bin. Aber es ging alles so schnell, dass ichs kaum richtig realisiert habe.

Ich versteh nicht, wie ein Audi so hinten kaputt gehen kann wenn ein nur jemand mit 50 reinfährt. 50 ist doch gar nicht so schnell? Oder war der vlt. doch schneller unterwegs?

Aber das Auto ist ja hinten so kaputt das ist unvorstellbar.

Dieser Mist hat mir das ganze Wochenende und Freitag - Abend kaputt gemacht.

Wenn schon bei 50 ein Auto so aussieht, was passiert denn dann erst wenn ein jemand auf der Autobahn mit 200 oder so (bei einem Stauende z.b.) hinten reinknallt.. Daran will ich gar nicht denken.

Der BMW Fahrer hat ja gesagt wenns mir besser geht soll ich mich am Wochenende noch wg. Versicherung usw. bei ihm melden. Ist das Sinnvoll das mit ihm direkt zu machen oder lieber über andere Wege?

am 13. Oktober 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von OlliA4

Ich versteh nicht, wie ein Audi so hinten kaputt gehen kann wenn ein nur jemand mit 50 reinfährt. 50 ist doch gar nicht so schnell? Oder war der vlt. doch schneller unterwegs?

Aber das Auto ist ja hinten so kaputt das ist unvorstellbar.

50 ist verdammt schnell wenn man gegen ein stehendes Hindernis fährt. Da sind selbst 30 sehr schnell.

Ähm....

50 ist für einen Aufprall schon eine Menge ;-)

 

wenn das mit 200 passiert..dann ist von dem Wagen absolut nichts mehr zu erkennen und es gibt garantiert tote oder schwerverletzte!

Das mit dem Scahden..das sieht immer schllimm aus.. oder auch nicht!

aber du kansnt davon ausgehen, dass du den Wagen besser abgeben kannst und dir was neues holst!

aber warte das gutachten ab!

du solltest erwähnen das du auf der Bremse gestanden hast

ich meine sowas ist nicht unerheblich wegen dem Schaden vom Vordermann weil du ihm ja rauf bist

laß dich da aber beraten eh du ne Aussage machst!!

wenn der BMW Fahrer mit 50 drauf ist dann war er sicher ein Stück schneller als 50 denn

das sollte aber der Gutachter herausbekommen können

und zum Auto

wenns n Totalschaden ist wäre ich eher froh

1. bekommst du noch mehr Geld raus als wenn du den verkaufen würdest und

2. wäre es sicher nicht so prickelnd mit solch einer reperatur herumzufahren

Mein Beileid und gute Besserung.

Mach doch mal Fotos

am 13. Oktober 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von OlliA4

was passiert denn dann erst wenn ein jemand auf der Autobahn mit 200 oder so (bei einem Stauende z.b.) hinten reinknallt..

Das Auto, dass hinten reinfährt, würde bestimmt deinen Hintern küssen...

Das ist schon ärgerlich was passiert ist.

Ich würde auch stinksauer sein, aber es ist ja nicht Deine schuld.

An deiner Stelle würde ich auch erst mal warten was der Gutachter sagt, mich mit dem "Schuldigen" in Kontakt setzen und versuchen, alles zu klären (wegen Versicherung, etc.).

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:20

Danke für alle Antworten. Ich weiss erstmal bescheid und werde morgen mit meinem Vater reden.

Und nochmals großen Dank die wichtigsten Fragen die ich mir aus Verzweifelung selbst gestellt habe, sind beantwortet.

Nächste Woche werde ich dann mal das Gutachten abwarten und mir den Wagen nochmal genau anschauen.

Ich werde dann nächste Woche mal schreiben, was bei rausgekommen ist.

FOOOOOOOOTOOOOOOOS!!!!

Hi,

auf den Unfallverursacher sauer sein bringt nichts, kann halt jedem Mal passieren.

Von dem was du hier auch so schilderst finde ich sein Verhalten absolut vorbidlich.

Mit dem Schleudertraume wäre ich erstmal vorsichtig, hinsichtlich Wochenende ausgehen etc., Bett ist die bessere Alternative.

Ggf. mal nen Arzt draufschauen lassen, das fühlt sich anfangs immer harmlos an.

Gruß

Raimund

am 13. Oktober 2006 um 19:33

@darkchylde: Lies Dir bitte nochmal den letzten Absatz von seinem ersten Post durch ;)

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

@darkchylde: Lies Dir bitte nochmal den letzten Absatz von seinem ersten Post durch ;)

why?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall / Was wird das wohl kosten?