Unfall eines 8er Erlkönigs, leider kostete das auch ein Menschenleben. (aus der lok. Presse)

35 Antworten
BMW 8er

Hi,

heute im Merkur bzw. in der Münchner Abendzeitung:

https://www.merkur.de/.../...bmw-erlkoenig-endet-toedlich-9938593.html

https://www.abendzeitung-muenchen.de/...e9-4595-81be-736c0ae1692c.html

Beste Antwort im Thema

Zu jung? Wie alt soll er denn sein dafür? Solche Unfälle können immer passieren wenn man zu schnell in der Kurve ist. Wohl Überschätzung der eigenen Fahikeiten und der Technik. Aber das ist ein Laster das auch alte Fahrer haben.

35 weitere Antworten
35 Antworten

... RS8 habe ich übrigens auch noch nie gesehen ...

Peter :

Relativierungsversuche "...so was kann jedem passieren..." oder "...aber durch Alkoholiker passieren auch Unfälle..." sind nicht angebracht.

Die Sache (Tote) wird dadurch nicht besser.

Tordi :

Ich kann auch nicht bestätigen, dass in den hiesigen Lokalzeitungen die Unfallverursacher (Sportwagen, Laster, Schluckis o.ä.) unterschiedlich "schlimm" oder unterschiedlich "wohlwollend" dargestellt würden. Die Berichte an sich sind neutral.

Nicht neutral ist das, was die Leser hinein interpretieren.

Also die Schwere der Unfälle zeigt doch eindeutig, das hier mit erheblich erhöhten Geschwindigkeiten gefahren wurde, wenn es Fahrzeuge zerreißt oder Insassen getötet werden. Daher halt ich jetzt von einerVerharmlosung gar nichts,
wie Unfälle passieren oder so ähnlich, solche Fahrer gefährden sich und andere unnötig. Und wer es schnell will, für 30,00€ am Ring kann man sich austoben.

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Juni 2018 um 16:44:37 Uhr:

. Und wer es schnell will, für 30,00€ am Ring kann man sich austoben.

. .und so für reichlich Filmmaterial bei YT sorgen.

Was noch kommen könnte, durfte der Fahrer überhaupt jemanden mit dem Erlkönig befördern?
Liest man ja leider öfter das Testfahrer teils schwere Unfälle verursachen. Und das obwohl sie ja geschultes Personal an den zu testenden Fahrzeugen darstellen.

So wie der 8er aussieht,muss der aber ordentlich Dampf drauf gehabt haben.

Gruß M

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 11. Juni 2018 um 16:39:17 Uhr:

Ich kann auch nicht bestätigen, dass in den hiesigen Lokalzeitungen die Unfallverursacher (Sportwagen, Laster, Schluckis o.ä.) unterschiedlich "schlimm" oder unterschiedlich "wohlwollend" dargestellt würden. Die Berichte an sich sind neutral.

Nicht neutral ist das, was die Leser hinein interpretieren.

Neutral wäre:

BMW Mitarbeiter kommt mit Testfahrzeug von der Straße ab. Die 52 jährige Beifahrerin kommt dabei ums Leben. Ursache war vermutlich unangepasste Geschwindigkeit.

Aber rasante Spritztour und unbestätigte Zeugenaussagen ist nicht "neutral".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Testfahrer mit dem Rest seines noch möglicherweise langen Lebens nicht mehr so rundum glücklich werden wird. Wahrscheinlich ist er sogar mehr bestraft, als wenn er selbst gestorben wäre und nicht seine künftige Schwiegermutter.

Die Beziehung wird dieses Trauma jedenfalls sicher nicht überleben.
Seinen Job wird er ebenfalls los sein.

Das alles wegen ein paar Sekunden gedankenlosem "Adrenalin-Kick".

Tordi :

Es gibt sicherlich unterschiedliche Arten und Ausprägungen der "Presse". Eine davon nennt sich (in diesem Artikel) "Merkur.de", die andere "Münchner Abendzeitung". In der Münchner Abendzeitung lässt sich nichts spekulatives finden.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 11. Juni 2018 um 17:40:57 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Testfahrer mit dem Rest seines noch möglicherweise langen Lebens nicht mehr so rundum glücklich werden wird. Wahrscheinlich ist er sogar mehr bestraft, als wenn er selbst gestorben wäre und nicht seine künftige Schwiegermutter.

Die Beziehung wird dieses Trauma jedenfalls sicher nicht überleben.
Seinen Job wird er ebenfalls los sein.

Und das ist jetzt nicht spekulativ?

Nicht das erste Mal...

https://de.m.wikipedia.org/.../...uf_der_Bundesautobahn_5_im_Juli_2003

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-43e2-8c72-665dd171236d.html

Zitat:

@berlinmm schrieb am 11. Juni 2018 um 22:00:16 Uhr:

Nicht das erste Mal...

https://de.m.wikipedia.org/.../...uf_der_Bundesautobahn_5_im_Juli_2003

Ein Fall von vielen und ein ganz brisanter. Durch "nicht neutrale Presseberichte" wurde das Thema hochgekocht und an dem Fahrer ein Exempel statuiert. Manche sprachen auch davon, dass sich die Frau nur erschreckt haben könne und deshalb verunfallt ist.

Also sorry, wer erschreckt sich als unerfahrener Fahrer denn nicht, wenn von hinten jemand mit Hochgeschwindigkeit angeflogen kommt und sicherlich nicht den Sicherheitsabstand einhält. Es kann mir niemand erzählen dass ein Testfahrer wie gemütlich zum Brötchenholen fährt. Der Typ im 8er wird wie ein Geisteskranker mit seiner Schwiegermutter über die Landstrasse gebrettert sein, um den dicken Maxe zu markieren. Wenn wir mit unseren 6/7/8ern unterwegs sind, dann ist von achtern meistens Ruhe, weil jeder weiss, dass wir zumindest könnten wenn wir wollten, ob nun 300 oder 500 PS, in jedem Fall ausreichend Dampf unter der Haube haben. Aber wenn jemand mit einem Kleinwagen unterwegs ist? Und bei den Jungs mit ihren Erlkönigen setzt nun mal der jugendliche Adrenalinschub ein, Angeben vor Kollegen mit Bestzeiten und dem Gefühl das Fahrzeug jederzeit 100%ig unter Kontrolle zu haben. Aber die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen.

Martin :

Es bedarf keiner übermäßigen Empathie, um sich in die Lage des Testfahrers, seiner Partnerin und seines Arbeitgebers hineinzuversetzen.

Deshalb nein, es handelt sich weniger um "Spekulation", mehr um Anteilnahme.

Und Gerichte in Deutschland "statuieren" auch keine Exempel.

Die "erschreckbare" junge Frau (ohne Fahrpraxis) ist nach deiner Sichtweise also selbst schuld an ihrem Tod und an dem ihres Kindes ?

Natürlich bedarf es derer nicht, ändert aber auch nichts daran, dass es spekulativ bleibt.

Nein, Gerichte statuieren offiziell keine Exempel und offiziell sind auch alle Richter unbefangen.

Selbstverständlich ist sie nicht selbst schuld. Das habe ich auch nicht geschrieben.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 12. Juni 2018 um 07:08:21 Uhr:

Die "erschreckbare" junge Frau (ohne Fahrpraxis) ist nach deiner Sichtweise also selbst schuld an ihrem Tod und an dem ihres Kindes ?

Das ist jetzt zwar auch nicht weniger spekulativ als die damalige "Beweis"aufnahme, aber ich würde mal sagen, dass genau das recht wahrscheinlich ist.

Deine Antwort