Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unfall durch Parkassistent (angeblich)

Unfall durch Parkassistent (angeblich)

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 6:22

In Arnhem hat ein 5er - angeblich beim automatischen Einparken - mehrere Autos beschädigt, es blieb bei Sachschaden:

https://www.gelrenieuws.nl/.../...opilot-gaat-flink-mis-in-arnhem.html

In einem anderen Beitrag wird der Fahrer zitiert, dass das Auto auf nichts reagiert hat. Ob das stimmt? Wäre jedenfalls interessant, ob BMW/Versicherung den Wagen untersucht. Mich würde bei den Assistenten jedenfalls nichts wundern….

Weiss jemand von anderen Fällen, in denen (angeblich) ein Assistent einen 5er (oder BMW mit gleichen Assistenten) unkontrollierbar gemacht hat? Bisher kenne ich das nur von Tesla.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann so ein Schaden bei Kriechgeschwindigkeit entstehen?

Als der Schaden am 5er ist schon heftig, bei der Geschwindigkeit eines Parkassistenten kann ich mir so ein Schaden wirklich schwer vorstellen....

Niemals! Da hat Mal wieder Jemand Gas und Bremse verwechselt. Wenn der Karren so aussieht sind das doch locker 25/30kmh...

Ja hätte auch auf 30km/h getippt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:16

Die Frage ist eben, was wirklich passiert ist. Ob der PA wirklich “durchdrehte” und mehr Gas gab oder ob z.B. ein Bedienungsfehler vorlag, der auf den PA geschoben wird.

Gas mit Bremse verwechseln ist schwer vorstellbar, da man bei Nutzung des PA ja weder Gas noch Bremse nutzt.

Na es seiden man gerät in Panik weil man denkt der PA schafft es nicht und greift ein, und vor lauter Panik anstatt auf die Bremse aufs Gas steigt.

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:33:42 Uhr:

Na es seiden man gerät in Panik weil man denkt der PA schafft es nicht und greift ein, und vor lauter Panik anstatt auf die Bremse aufs Gas steigt.

Denke ich auch, musste auch schon beherzt auf die Bremse latschen da er rückwärts einen Bretterzaun nicht erkannt hat.

Wenn man da nicht vorbereitet ist, könnte das theoretisch passieren.

Fragwürdig ist auch, dass, den Bildern nach zu urteilen, weit und breit keine Parklücke ist.

Selbst wenn der Parking Assistant durchgedreht wäre (was ich bei diesem Fall ausschließe), so bekommt man das Fahrzeug mit einem kräftigen Tritt auf die Bremse immer zum stehen.

Im Worst Case: Beide Füße auf die Bremse und den Parkbremshebel hochziehen und festhalten.

Blöd ist halt, wenn man nicht beherzt auf die Bremse sondern aufs Gas tritt. :rolleyes:

Der Parkassistent vom G30 ist eigentlich schon sehr ausgereift, weswegen die Glaubwürdigkeit des Fahrers in Frage gestellt werden könnte, zumal in die Parklücke maximal ein Smart gepasst hätte. Hier wäre eventuell ein Drogentest angebracht gewesen.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:13:45 Uhr:

Niemals! Da hat Mal wieder Jemand Gas und Bremse verwechselt. Wenn der Karren so aussieht sind das doch locker 25/30kmh...

Wenn du so wenig Überdeckung hast rollt sich das Auto auf wie eine Sardienen Büchse. Und die Haube stellt sich zum Fussgänger Schutz auf. Das sieht schlimmer aus als es ist.

 

Bei meinem Ex G31 habe ich den Assi auch nie genutzt weil mir der deutlich zu nassforsch eingeparkt hat (zwei mal probiert).

 

Und beim Stauassistenten hatte ich vorsorglich auch immer den Fuss auf der Bremse weil der zwei mal im stehenden Stau plötzlich Gas gegeben hat.....

 

So ganz geheuer sind mir die Assistenten auch nicht obwohl ich die schon gerne nutze (vor allem ACC)

Hallo,

da hats doch vorn alles rausgefetzt. Schrittgeschwindigkeit? Nie im Leben. Und in welche Lücke wollte rein? Hochkant?

Da will einer seinen verunglückten Driftversuch auf den Assistenten abwälzen.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:28

Die Lücke war natürlich ganz woanders, der Wagen ist ein ganze Stück "selbstständig" gefahren. Das sollte schon klar sein.

Der PA gibt schon ganz gut Gas und an anderer Stelle wir der Fahrer zitiert, dass das Auto nicht zu stoppen war, sprich selbsttätig Gas gegeben hat. Die Frage ist eben - war das alles Schutzbehauptung bei einer (unbewussten?) Gas/Bremse Verwechslung? Driftversuch vermute ich eher nicht - seine Frau sass mit im Auto und das wäre in so einem Wohngebiet schon jemandem aufgefallen. Ein 30i ist auch nicht grad das Driftgerät.

Ist der Assistent nicht so abgesichert, dass Gas geben beim Einparken gar nicht möglich ist? Bremsen wäre ja oK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unfall durch Parkassistent (angeblich)