Verzweifelter Hilferuf M550I startet nach Unfall nicht
Hallo zusammen,
Stehe vor einem großen Problem...
Habe einen verunfallten M550I 2018 gekauft.
War bis kurz vor den Motorblock zerstört, also Scheinwerfer, Stoßstange, Kühlerpaket, usw.
Nun habe ich sehr viel Geld und Zeit investiert um ihn wieder aufzubauen.
Hat auch soweit ganz gut funktioniert, allerdings startet das Fahrzeug nicht.
Er orgelt beim starten auf beiden Bänken, Einspritzung funktioniert (Stinkt nach Benzin, Zündkerzen nass)
Allerdings zündet er nicht! (Zündkerzen gegen Masse gehalten -- keine Zündfunken)
Erneuert wurden: Batterien, Pyrofuse im Verteilerkasten im Kofferraum, Airbagsteuergerät (Ein und Ausbau zum Crashdaten zurücksetzen) und Integriertes Versorgungsmodul... Alles ohne Erfolg
Motorsteuergeräte wurden nicht erneuert!
Fehlerspeicher habe ich mit ISTA ausgelesen, Bilder sind angehängt.
Sind aber meiner Meinung nach keine Fehler hinterlegt die den Motorstart verhindern.
Ich weis, laut Fehlerspeicher ist noch einiges zu tun. Mir geht's wirklich erstmal nur darum das er anspringt.
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee?
bin so langsam echt verzweifelt
Gruß
8 Antworten
Im Falle eines Unfalls muss das ICM nicht ausgetauscht werden!!! Der Pyrofuse im Kofferraum muss ersetzt werden, um den Motor zu starten
Danke für deine hilfe,
Das Airbagsteuergerät hatte ich ausgebaut und zum Daten löschen weg geschickt, anschließend wieder eingebaut.
Die Pyrofuse habe ich aus dem Kasten ausgebaut und ersetzt.
Ich würde erstmal mit ISTA in der DME Steuergeräte-Liste Statusinformationen öffnen und folgende Werte überprüfen, damit du weißt, was den Motorstart verhindert:
- Startfreigabe
- Freigabe Zündung
- Motordrehzahl beim Orgeln
- Wegfahrsperre Status
- Crash-Status
- DME Betriebsspannung
- Freigabe Einspritzung
Das Hauptproblem scheint ja die fehlende Erzeugung eines Zündfunken zu sein. Das kann warum auch immer vom Motorsteuergerät / DME verhindert werden; oder weil zum Beispiel die Masseverbindung des Zündkreises einen zu großen Widerstand hat bzw. ein Kurzschluss vorliegt. Zündspulen und Kerzen sind neu oder mal quergetauscht worden?
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Zitat:
@ara86 schrieb am 27. April 2025 um 12:25:43 Uhr:
Ich würde erstmal mit ISTA in der DME Steuergeräte-Liste Statusinformationen öffnen und folgende Werte überprüfen, damit du weißt, was den Motorstart verhindert:- Startfreigabe
- Freigabe Zündung
- Motordrehzahl beim Orgeln
- Wegfahrsperre Status
- Crash-Status
- DME Betriebsspannung
- Freigabe Einspritzung
Danke dir, werde ich mitte nächster Woche mal testen und berichten!
Zitat:
@banjew schrieb am 27. April 2025 um 13:39:41 Uhr:
Das Hauptproblem scheint ja die fehlende Erzeugung eines Zündfunken zu sein. Das kann warum auch immer vom Motorsteuergerät / DME verhindert werden; oder weil zum Beispiel die Masseverbindung des Zündkreises einen zu großen Widerstand hat bzw. ein Kurzschluss vorliegt. Zündspulen und Kerzen sind neu oder mal quergetauscht worden?
Danke dir,
Zündkerzen und Zündspulen sind noch die alten und wurden auch nicht quergetauscht
Das Fahrzeug besitzt ja einen Kabelstrang für Zündung pro Zylinderbank und ein DME pro Zylinderbank.
Hätte jetzt ein Kabelstrang eine Unterbrechung müsste er ja auf der anderen Bank eigentlich zünden, oder?
Ist die Ladedruckstrecke komplett angeschlossen? Warum ist der Ladedrucksensor auf Kurzschluss?
Offenbar sind dies alle Fehler, die nach dem Unfall aufgetreten sind. Es ist sinnvoll, alle Fehler zu löschen und zu sehen, welche Fehler im Moment vorhanden sind.