ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Africa Twin 1100 - Unfall durch Automatic

Africa Twin 1100 - Unfall durch Automatic

Honda
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:53

Hallo,

wie ihr seht komme ich aus einem ganz andren Forum mal hier rüber.

Ich war früher begeisterter Hondafahrer und halte auch große Stücke auf die Marke!

Nun war ich am Wochenende bei einer Ausfahrt, bei der mehrheitlich BMW Fahrer teilnahmen, da sie von BMW organisiert war. Einer der Fahrer hat vor einem Jahr von der BMWGS 1200 auf die Africa Twin 1100 Automatic gewechselt. Er berichtete noch am Morgen beim Start ganz stolz und zufrieden von seiner neuen Anschaffung , er ist in einem Jahr erst 4000 km damit gefahren, fand besonders die Automatik ( Doppelkupplungsgetriebe) ganz toll, vom Preis/ Leistungsverhältnis abgesehen.

Als wir zu unserem Mittagsstop auf dem Hotelparkplatz fuhren, ereignete sich dann der doch recht schwere Unfall. Er bog auf eine Parkfläche, die sich vor einer Hausmauer befand, rechtwinklig langsam ein und plötzlich , ca. 3m vor der Wand gab er oder das Bike?? Gas, fuhr voll gegen die Wand, er schlug mit dem Kopf dagegen und stürtzte schwer, die Maschine lag auf ihm!! Leider war die Fahrt für ihn gelaufen ,(die Kopfverletzung war nicht unerheblich, das andere noch nicht sichtbar) er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Niemand konnte sich das erklären, da er auch ein jahrelang erfahrener Fahrer ist.

Ich bin vor 5 Jahren mal eine kurze Strecke mit einer 750iger Automatic Honda Probe gefahren und war auch angenehm überrascht.

Nun meine Frage , sind solche Fälle auf technisches Versagen zurückzuführen, oder handelt es sich doch um einen Bedienungsfehler des Fahrers: ist euch da etwas bekannt??

Allzeit unfallfreie Fahrt und ein sonniges Saisonende!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir ist dergleichen zumindest nicht bekannt. Aber Vergleichbares: in Schaufenster fahrende Senioren haben auch immer versagende Autos...

Selbständiges Gasgeben des Motorrades kann ich mir nicht vorstellen.

am 11. Oktober 2022 um 10:49

Guckst Du ins trueadventure-forum. Ist das Forum der (neuen) AT-Fahrer.

Es gibt Fälle, da gibt der Motor Gas, wenn er kalt ist. Warm eigentlich nicht.

Ich halte es für einen Bedienfehler, der sich aus der Kurve, bei gleichzeitiger Vorderradbremse so ergeben hat. Dabei hat er unbewusst den Gasgriff gedreht. Vielleicht ist er erschrocken - oder noch profaner .... er wollte den Motor aufheulen lassen, nur so aus Spaß ... kann man machen, wenn man gleichzeitig die Kupplung zieht - aber die gibt es beim DCT nicht.

Auch wenn ich hier von einer anderen Gewichtsklasse bin (125ccm), als ich damals in der Fahrschule einmal ne Automatik 125er gefahren bin, fand ich es doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Kenn man ja vom Auto und Automatik, dass der Wagen automatisch los rollt und man mit der Bremse arbeiten muss, damit es smooth los geht.

So war es da auch, die Maschine ist schon los gerollt und wenn man nicht genau mit Bremse und vllt. ein bisschen Gas gearbeitet hat, dann gab es einen Ruck.

Ich glaube eher, dass vieles in der Situation schief lief.

Vllt sogar, wenn langsam nach links gerollt, dass die Handstellung/ Armstellung den Gashahn (wenn auch nur leicht) aufgedreht hat und dann ... Kupplung ziehen geht ja nicht, oder geht das bei großen Maschinen mit Automatik irgendwie? :confused:

Würde mich wundern, ich würde da nur den Kill Switch erwägen ...

am 11. Oktober 2022 um 15:20

Nicht zu vergleichen mit dem Honda DCT.

Bei der Laufleistung war einfach sein Hirn noch nicht weit genug. Vielleicht hätte er Angst dass ihm das Bike zu sehr in die Kurve kippt, wollte nochmal etwas anfahren und hat halt etwas mehr Gas gegeben um festzustellen dass er keine Kupplung hat mit der er gleich wieder auskuppeln hatte können.

am 12. Oktober 2022 um 5:07

Ich hab da mal ein wenig rumgelesen und muss feststellen, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen selbstständigem Gas geben und einem eingeschalteten Tempomaten gibt. Den Tempomaten gibt es erst ab Bj. 2020 für die 1100er. Die 1000er bis 2019 hatte den Tempomaten nicht und deshalb auch keine Probleme.

Und der Tempomat geht bei Schrittgeschwindigkeit die in etwa vorhanden sein müsste bei 3m vor der Wand? In der Regel wohl eher ab 30km/h...

am 12. Oktober 2022 um 10:42

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:12:34 Uhr:

Und der Tempomat geht bei Schrittgeschwindigkeit die in etwa vorhanden sein müsste bei 3m vor der Wand? In der Regel wohl eher ab 30km/h...

Ich hab jetzt mehrere Berichte gelesen ... von gibt alleine Gas, bis geht auch nicht aus, wenn sie schon auf dem Boden liegt und Vollgas weiter dreht ... ist alles dabei. Stutzig machen mich einige Aussagen zum Verhalten von Honda. Manche berichten, dass Honda großzügig den Schaden reguliert, andere berichten, dass Honda auf Bedienfehler verweist. Leider hat das Ding keinen Unfalldatenspeicher (UDS), der die letzten 30 sec. der Fahrt mit dem Zustand aufzeichnet - also wie beim Flugschreiber. (oder im Geheimen vielleicht doch)? Die Beweislage ist halt schwer.

Bin die Africa Twin DCT auch schon gefahren. Ist ein starker Motor.

An sich lässt sich das Gas gut dosieren, aber ein bisschen zu viel und die schießt nach vorne.

Musste mich erst daran gewöhnen, komme aber auch von einem 300er Roller.

Bei der vielen Elektronik sind Fehler kaum auszuschließen, jedoch auch kaum nachweisbar. Auch KFZ machen heute ja viele Probleme mit der ganzen Elektronik und den Assistenzsystemen.

Der Fahrer eines CRF1100 DCT muss konzentriert sein, um die starke Maschine sicher zu parken. Den Gasgriff nur wenig aufdrehen und es kommt sofort ein starker Schub. Ich liebe meine Honda CRF1100 DCT!

Ich gehe mal von einem unabsichtlich drehen am Gaszug aus. Wahrscheinlich war es ihm nicht bewusst das er am Hahn gezogen hat und ist erschrocken. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, so wie beim Auto auch mit Automatik.

Problematisch ist beim Parkieren das benutzen der Vorderbremse, weil man dazu möglicherweise ganz wenig am Gasgriff dreht. Und da kommt der Schub schon, die Honda macht ein Ruck nach vorne und der Fahrer klammert sich an den Gasgriff und zieht ihn dadurch noch mehr. Es braucht Köpfchen und ein feines rechtes Händchen für eine 1100 mit Doppelkupplung.

am 11. März 2023 um 10:26

Zitat:

@haholy schrieb am 11. März 2023 um 09:51:00 Uhr:

Problematisch ist beim Parkieren das benutzen der Vorderbremse, weil man dazu möglicherweise ganz wenig am Gasgriff dreht. Und da kommt der Schub schon, die Honda macht ein Ruck nach vorne und der Fahrer klammert sich an den Gasgriff und zieht ihn dadurch noch mehr. Es braucht Köpfchen und ein feines rechtes Händchen für eine 1100 mit Doppelkupplung.

Blödsinn. Ein Fahrzeug hat so zu funktionieren, dass ein durchschnittlich begabter Fahrer damit problemlos fahren kann. Anders würde das Fahrzeug keine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen.

Ganz im Gegenteil ist das DCT ja dafür konzipiert, den Fahrer zu ENTLASTEN und nicht durch Besonderheiten zu BELASTEN. Auch beim Parkieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Africa Twin 1100 - Unfall durch Automatic