Unfall... brauche bitte Eure Hilfe!
Hallo liebe Community!
Bin gerade echt ratlos und bräuchte bitte Eure Hilfe!
Gestern Abend ist mir folgendes passiert:
Bin mit meinem Wagen auf der Hauptstraße gefahren, vor mir war ein Mini Cooper...schön und gut.
Plötzlich macht er vor mir eine extreme Vollbremsung (Ampel ist auf Gelb gewechselt), woraufhin ich auch vollbremsen musste.
Dadurch, dass die Straße ziemlich Nass war kam mein Wagen nicht rechtzeitig zum Stillstand und ich bin 0,00001 mm vor seiner Heckstoßstange stehengeblieben.
Beide Warnblinker angemacht und ausgestiegen:
Der Mann meinte ich wäre ihm hinten drauf gefahren, ich war anderer Meinung, weil an keinem Fahrzeug irgendwelche Schäden festzustellen waren (auch heute Morgen im Tageslicht nicht).
Polizei haben wir nicht gerufen.
Dann hat der Mann einen Zettel geschrieben, wo draufstand dass ich ihm draufgefahren bin, man aber zum Unfallzeitpunkt keinen Schaden an beiden Fahrzeugen feststellen kann, diesen habe ich dann unterschrieben.
Dann haben wir noch unsere Namen und Telefonnummern ausgetauscht falls irgendetwas sein sollte.
Heute haben wir telefoniert, der Mann meinte er hat seinen Wagen noch nicht nach Beschädigungen angeguckt (kam mir ziemlich seltsam vor) und wird ihn am Montag in die Werkstatt bringen um es begutachten zu lassen woraufhin er mich dann Abends anrufen wird.
Nun stellen sich mir ein Paar Fragen:
- Dieser Zettel den ich unterschrieben habe, ist der rechtskräftig oder kann ich davon zurücktreten? (war mir zum Unfallzeitpunkt nicht sicher ob ich draufgefahren bin oder nicht, jetzt weiß ich es dass ichs nicht bin)
- Was könnte noch so auf mich zukommen? Kann er mich irgendwie betrügen bzw. kann ich nachweisen dass ich ihm nicht reingefahren bin? Wie gesagt, an meinem Wagen ist auch keine Beschädigung!
- Soll ich das meiner Versicherung melden?
PS: Habe auch eine Rechtsschutzversicherung!
Bräuchte echt Eure Hilfe, möchte nicht über den Tisch gezogen werden!
Liebe Grüße
Euer Braunschweiger
Beste Antwort im Thema
Hallo,
als erstes ist zu sagen.
Am Unfallort KEINE aber auch KEINE Aussage, Geständnisse etc. machen.
Schon garnicht etwas unterschreiben.
Wenn er dann Mucken macht, soll er halt die Polizei rufen.
Nun hast du aber soetwas unterschrieben.
Was passieren kann, die Werkstatt stellt fest das etwas nicht io ist.
Das Gutachten wird auf Hinsicht "Auffahrunfall" erstellt. Das heisst das nicht jeder Schaden als Unfallschaden angezeigt wird.
Im schlimsten Fall würde ich, du hast ja Rechtsschutz, einen Anwalt fragen.
Ich würde sagen, Aussage gegen Aussage, wobei dein unterschriebener Zettel die Sache nicht einfacher macht.
Frag lieber einen Anwalt was du machen kannst. Mit dem Zettel hast du sozusagen ein Geständis abgelegt und den Auffahrunfall zugegeben.
Ob Schaden oder nicht.
Wenn er jetzt mit einer enormen Schadensliste ankommt würde ich alles abstreiten.
MfG Stefan
56 Antworten
ICh versteh es auch nicht, wie bei seinem Auto Kratzer bestehen wenn an deinem Auto keine sind.
Das weiss doch jedes Kind wenn sich bei einem Unfall bei einer der Fahrzeug kratzer befinden hat das andere Auto auch welche.
Weil dein Fahrzeug hat diese Kratzer verursacht.
Ich glaube nicht das dein Lack viel härter als der vom Gegner ist.
Wenn sein Auto was abbekommen hat, ha t deins auch was abbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
z.b. der kennzeichenhalter bzw. die schrauben des selbigen eignen sich da äußert gut zu........Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Du hast null Kratzer und er hat welche? Wie soll das denn bitte funktionieren?
Zitat:
die rs alleine nützt ihm absolut NICHTS!Zitat:
Noch mal du hast doch RS.
denn diese müsste erstmal eine deckungszusage erteilen.......und bei den genannten fakten (ampel, nasse straße, "fahranfänger"😉 ist diese äußerst fraglich.......
Äußerst fraglich finde ich die Aussagen Kratzer hier keine Kratzer da???? Und komischer Weise hat er beim Preis auch freundlich nachgegeben. Das stinkt zum Himmel. Na ja ist sein Geld. Ich würde mich nicht so verarschen lassen. Dann lieber erst einmal bis alles geklärt ist in der SF hoch. Das Geld kannst nachher sollte er Recht bekommen über seinen Anwalt zurückfordern. Hat er noch ander Policen bei seiner VS kann er auch ein wenig die Muskeln spielen lassen. Hatte ich auch mal wegen einer Verkehrsangelegenheit. Nach einem Schreiben meinerseits gab es ganz schnell die Übernahme Zusage. Fragen kostet nichts. Ich würde es versuchen.
Zitat:
Äußerst fraglich finde ich die Aussagen Kratzer hier keine Kratzer da????
wie gesagt, aus eigener erfahrung kann ich dir berichten, das der kennzeichenhalter völlig ausreicht um die portokasse zu bereichern....
Zitat:
Und komischer Weise hat er beim Preis auch freundlich nachgegeben.
das lackieren in der fachwerkstatt kostet wie bereits genannt um die 600€....lässt man den schaden per smart-repair beheben sind keine 50€.....vllt. ist er ja wirklich nachsichtig wie der te gesagt hat.....
Zitat:
wie gesagt, aus eigener erfahrung kann ich dir berichten, das der kennzeichenhalter völlig ausreicht um die portokasse zu bereichern....Zitat:
Äußerst fraglich finde ich die Aussagen Kratzer hier keine Kratzer da????
Zitat:
das lackieren in der fachwerkstatt kostet wie bereits genannt um die 600€....lässt man den schaden per smart-repair beheben sind keine 50€.....vllt. ist er ja wirklich nachsichtig wie der te gesagt hat.....Zitat:
Und komischer Weise hat er beim Preis auch freundlich nachgegeben.
Das ist ja auch gut und schön. Aber wieso hat nur er wirklich sichtbare bzw. fühlbare Kratzer an der lackierten Stoßstange. Der TE müsste dann auch welche haben und genau deshalb stinkt die Sache ja auch. Nur sicht und kaum fühlbare kannst man mit ein wenig anschleifen und polieren selber wegbekommen. Ich bleib dabei der will seine Stoßstange auf diese Art und Weise wieder schick machen und die von ihm selbst produzierten Kratzer so beseitigt bekommen. Und da würd ich nen P vorsetzen besonders weil sein Wagen wie gesagt nichts hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
...Ist ein verständnisvoller Mann, hat selbst Kinder in meinem Alter und macht auch sonst einen seriösen Eindruck.
...
Ich hätte auch sehr viel Verständnis, wenn ich einfach mal so 200 EUR verdienen könnte.
TE: Wach auf, der verarscht dich und das ganz gewaltig.
Ich würde auf keinen Fall etwas zahlen, bevor nicht klar ist, ob der andere Wagen Kratzer hat und woher die stammen. Wenn du selber keinen Kratzer hast, wie soll er dann welche haben. Durch eine fast Berührung wohl kaum. Lass dich nicht einschüchtern und zur Not schalte einen Rechtsanwalt ein. Mal sehen ob er dann immer noch einen von dir verursachten Schaden am Wagen hat.
Carsten
Zitat:
Das ist ja auch gut und schön. Aber wieso hat nur er wirklich sichtbare bzw. fühlbare Kratzer an der lackierten Stoßstange. Der TE müsste dann auch welche haben
was hast du an meiner aussage nicht verstanden bzw. willst du nicht verstehen?! 😕
wenn der te mit seinem nummernschild bzw. den schrauben mit denen es befestigt ist (als die am weitesten hervorstehenden teile), die stoßstange des vorrausfahrenden berührt, gibt das beim vorrausfahrenden ziemlich häßliche kratzer und beim te logischerweise 0,00garkeine in der stoßstange da die berührung mit dem nummernschild stattgefunden hat, und dies sich von einer plastikstoßstange nicht wirklich beeindrucken lässt weils aus metall und ziemlich hart ist.........
Zitat:
Nur sicht und kaum fühlbare kannst man mit ein wenig anschleifen und polieren selber wegbekommen.
als geschädigter bei einem unfall EGAL wie groß der schaden ist, muss ich mir vom schädiger NICHT vorschreiben lassen wie ich den schaden zu beseitigen hätte, auch wenn das noch so einfach ging!
Hi Braunschweiger,
als erstes: sei erstmal froh, dass keiner verletzt worden ist (auch, wenn nix passiert ist).
Das mit der Unterschrift ist ein Schuldanerkenntnis und man sollte so etwas NIIIEEEE unterschreiben... Im Zweifelsfalle immer die Polizei rufen, auch wenn kein Schaden erkennbar ist. Normalerweise kommt die Polizei bei Bagatell-Schäden allerdings nicht.
Du kannst jetzt natürlich auf auf den Schreck (Schock) verweisen und dass Du auf Grund dessen den Zettel unterschrieben hast. Allerdings würde ich mir hier trotzdem Rat von einem Rechtsanwalt einholen.
Ich würde den Wagen auch in einer Fachwerkstatt auf Beschädigungen im Frontbereich untersuchen lassen und evtl. Lacksplitter vom Mini, die Du bei einer doch-Touchierung anhaften haben könntest, einsammeln lassen. Es ist teilweise so, dass nach einer leichten Berührung äußerlich nichts zu erkennen ist, das die Stoßfänger heute sehr elastisch sind und selbst der Lack sehr widerstandsfähig geworden ist auch wenn Mini sicherlich wie BMW Lack auf Wasserbasis verwendet).
Dass der Gegner seinen Wagen noch nicht hat untersuchen lassen, ist eigentlich schon ziemlich seltsam, zumal das ja eigentlich das Erste wäre, was man nach einer (beinahe-)Kollision tut. Nicht, dass der Typ auf den Trichter kommt, Dir eine Rechnung für einen mutmaßlichen Schaden zu schicken, falls seine Frau heute beim Einkaufen einen Poller rammt 😉.
Sage Deiner Versicherung auf alle Fälle bescheid. Auch Du bist im (möglichen) Schadensfall verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten und zu einer schnellen Aufklärung bzw. Abwicklung beizutragen.
Hier nochmal ganz kurz:
-Sage Deiner Versicherung bescheid
-Melde Dich auch bei der Polizei und schildere den Vorfall
-Lass den Wagen in einer Werkstatt überprüfen. Im Notfall ordert die Werkstatt (oder auch die Versicherung) einen KFZ-Sachverständigen
-Unterschreibe NIIIIEEE etwas am Unfallort (außer das Polizeiprotokoll)
-Hole Dir Rat und Hilfe von einem Rechtsbeistand
-Fluche laut und anständig und wenn, dann auch richtig! Denn runterschlucken bringt nur Magengeschwüre 😉
-Rufe immer die Polizei. Die können den Sachverhalt vor Ort meistens ziemlich schnell aufklären
-Suche Dir nach Möglichkeit Zeugen am Unfallort (ansonsten "kaufe" Dir welche) 😉
Austausch von Personalien, Telefonnummern etc mit dem Unfallgegner ist kein Schuldanerkenntnis und eigentlich Gang und Gebe
Hoffe, ich konnte Dir a bisserl weiterhelfen.
Greetz
-Chris-
Zitat:
Original geschrieben von center100
Ich würde auf keinen Fall etwas zahlen, bevor nicht klar ist, ob der andere Wagen Kratzer hat
Er kann doch dann ganz schnell welche reinzaubern oder nicht? ^^
Zitat:
was hast du an meiner aussage nicht verstanden bzw. willst du nicht verstehen?! 😕Zitat:
Das ist ja auch gut und schön. Aber wieso hat nur er wirklich sichtbare bzw. fühlbare Kratzer an der lackierten Stoßstange. Der TE müsste dann auch welche habenwenn der te mit seinem nummernschild bzw. den schrauben mit denen es befestigt ist (als die am weitesten hervorstehenden teile), die stoßstange des vorrausfahrenden berührt, gibt das beim vorrausfahrenden ziemlich häßliche kratzer und beim te logischerweise 0,00garkeine in der stoßstange da die berührung mit dem nummernschild stattgefunden hat, und dies sich von einer plastikstoßstange nicht wirklich beeindrucken lässt weils aus metall und ziemlich hart ist.........
Zitat:
Zitat:
Wenn du schon von verstehen redest. Na dann must du auch gleich von einem Nummernschildhalter schreiben. Hast du bis oben nicht einmal getan. Und vom TE ist in keinster Weise etwas von einem Nummerschildhalter erwähnt wurden, mit dem er den anderen angeblich getroffen hat. Das wären neue Erkenntnisse. Ich denke du bist der einzigste der genau so handeln würde und gutgläubig zahlt. Na ja ich trau keinem bei so etwas. Schon genug erlebt. Aber es muss jeder für sich entscheiden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Er kann doch dann ganz schnell welche reinzaubern oder nicht? ^^Zitat:
Original geschrieben von center100
Ich würde auf keinen Fall etwas zahlen, bevor nicht klar ist, ob der andere Wagen Kratzer hat
Damit wäre ich vorsichtig. So etwas können Dir Gutachter um die Ohren hauen. 😁
Zitat:
Hast du bis oben nicht einmal getan.
bereits auf seite3 habe ich den kennzeichenhalter als mögliche kratzerquelle erwähntt!
Zitat:
Das wären neue Erkenntnisse.
ist nur eine vermutung meinerseits....da bei so nem fall der nummernschildhalter als einzigstes in betracht kommt wenn der te "gerade" auf den vordermann drauf ist, und nurnoch ein blatt papier zwischen die autos passt (und da das auto beim bremsen ja leicht nach vorne "überfedert" kanns halt nunmal sein, das der kennzeichenhalter die stoßstange des vordermannes berührt hat)...
Zitat:
Ich denke du bist der einzigste der genau so handeln würde und gutgläubig zahlt.
nö! zum einen würde ich kein schuldgeständniss unterschreiben, zum anderen würde ich die polizei rufen und zum dritten gibts solche kleinen billig kameras die sich prima eigenen um bei nacht und nebel relativ gute bilder von event. vorhandenen beschädigungen zu machen.......
Hallo Leute,
ich weiß es ist lieb gemeint von Euch, aber ich habe mich mit ihm heute Morgen schon getroffen und es sind wirklich Kratzer vorhanden, zwar sind diese nicht riesig, könnte man locker wegpolieren, aber wie einige von Euch schon meinten, es ist jedem selbst überlassen wie der "Geschädigte" seinen Schaden wieder reguliert... da kann man ihn nicht dazu zwingen dass er da irgendwie rumpoliert...
Das mit der Nummernschildhalterung bei mir könnte hinkommen, da diese aus Edelstahl und sehr robust ist... aber da sich da schon einige Kratzer von Steinschlägen usw befinden konnte ich jedoch nicht genau sehen ob neue dazugekommen sind... Aber möglich wäre es.
Deswegen passt es mir eigentlich ganz gut mit den 200€, denke das ist vertretbar...
Und wenn er dann im nachhinein auf die Idee kommen sollte mich zu verarschen, indem er dann den Schaden doch noch der Versicherung meldet, dann weiß ich immernoch wo er wohnt und kann mit ihm unter 4 Augen sprechen 😉
Möchte hier auch keine große Diskussion draus machen.
Bedanke mich nochmal herzlich für Eure Hilfe!
Falls einer von Euch mal Fragen haben sollte werde ich auch mein Bestes geben um Euch weiterzuhelfen 🙂
Liebe Grüße!