ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Horror-Unfall auf der A2 bei Peine

Horror-Unfall auf der A2 bei Peine

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:44

Schaut euch mal an, was passiert, wenn Giganten aueinander treffen.

Hier gibts Info!!

Diesmal hat die Absicherung trotz BF3 - Begleitwagen und Pannen-Servicewagen nicht gereicht. Noch besser kann man eine Pannenstelle eigentlich nicht sichern.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann man zu gut absichern. Z.B. wenn die Feuerwehr  mit 5 Fahrzeugen da ist, alle mit Blaulicht an, sieht man außer Blau nichts mehr. Irgendwann ist es zuviel des guten.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Vermutlich wurde zu gut abgesichert. Das viele blinkende Licht wird die Blicke auf das Pannenfahrzeug gezogen haben. Der Pannenstreifen scheint breit genug gewesen zu sein um ohne Polizebegleitung da stehen zu können. Einzig eine Sperrung eines Fahrsteifen hätte vielleicht etwas bringen können, oder der LKW wäre in den Absicherungswagen gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Vermutlich wurde zu gut abgesichert.

zu gut absichern kannst du nicht!

hier wird wohl sekundenschlaf etc. die unfallursche gewesen sein.......und selbst bei der sperrung eines fahrstreifen, wenn du dies bereits 2km vorher unkündigst, gibts noch leute die bis wenige m vor der sperrung nicht raffen was los ist.....

Natürlich kann man zu gut absichern. Z.B. wenn die Feuerwehr  mit 5 Fahrzeugen da ist, alle mit Blaulicht an, sieht man außer Blau nichts mehr. Irgendwann ist es zuviel des guten.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Natürlich kann man zu gut absichern. Z.B. wenn die Feuerwehr  mit 5 Fahrzeugen da ist, alle mit Blaulicht an, sieht man außer Blau nichts mehr. Irgendwann ist es zuviel des guten.

und wenn du bei einem fz das blaulicht aus machst, und genau da kracht dir ein lkw rein, will ich nicht anstelle desjenigen sein, der angeordnet hat das blaulicht auszumachen!

wenn ich mir begucke, wie lkw's an unfallstellen vorbeirasen, glaube ich manchmal das die bestehende absicherung (und die fängt schon 1-2km vorher an) noch zu wenig war, weil die sonst langsamer fahren würden...

Maggi,

Du kannst mit den Stob lights, Arbeitsscheinwerfern und den Rundumleuchten so ein BLITZLICHTGEWITTER machen das du ausser Blitzen nichts siehst.

Das beste ist immer bei langsam Fahrenden oder liegengebliebenen Schwertransporten das ein Begleitfahrzeug 100 / 200 meter hinter dem Transport ist, nur mit der Rundumleuchte an, und den weissen strob-lights. Der Transport auch nur die Rundumleuchten und einige Strob lights.

Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Wenn wir die complette Lichtorgel anhaben in der Nacht, siehst du keinen Unterschied wenn du zusatzlich 1000Watt an "Fahrlicht" einschaltest.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Vermutlich wurde zu gut abgesichert.

zu gut absichern kannst du nicht!

hier wird wohl sekundenschlaf etc. die unfallursche gewesen sein.......und selbst bei der sperrung eines fahrstreifen, wenn du dies bereits 2km vorher unkündigst, gibts noch leute die bis wenige m vor der sperrung nicht raffen was los ist.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...

wenn ich mir begucke, wie lkw's an unfallstellen vorbeirasen, glaube ich manchmal das die bestehende absicherung (und die fängt schon 1-2km vorher an) noch zu wenig war, weil die sonst langsamer fahren würden...

Das hat nichts mit der Absicherung zu tun, das liegt an den Fahrern, ob LKW oder PKW. Du könntest auch 20km vorher und alle 100m ein Schild hinstellen, es würde sich nichts ändern. Die Leute, die so schnell und dicht an Pannenfahrzeugen vorbeifahren machen das auch dann noch.

am 10. Juli 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Vermutlich wurde zu gut abgesichert.

zu gut absichern kannst du nicht!

hier wird wohl sekundenschlaf etc. die unfallursche gewesen sein.......und selbst bei der sperrung eines fahrstreifen, wenn du dies bereits 2km vorher unkündigst, gibts noch leute die bis wenige m vor der sperrung nicht raffen was los ist.....

Hallo zusammen!

 

Sekundenschlaf....Wahrscheinlich! Wenn ich richtig gesehen habe war das ein Spanischer Kühler. Die haben es ja bekanntermaßen nicht so mit den Lenk- und Ruhezeiten. Man kann hier viel Spekulieren was ich jetzt auch nicht mehr tun werde.

 

Die Leute die bis vor den Sicherungswagen fahren, die Raffen das schon, weil sie sich an dei Verkehrsregeln halten und Versuchen das Reisverschlußverfahren anzuwenden. Meißt klappt das nicht immer da die andere Spur keinen rein lässt.

 

Was hier geschehen war, ist sehr tragisch! Meine Beileid gilt den Opfern, insbesondere dem Tödlich verletzten Pannenhelfer. Den schwerst Verletzten wünsche ich auf diesem Wege gute Besserung!

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

das du ausser Blitzen nichts siehst.

und genau nach diesem prinzip funktionieren absicherungen bei unfällen.....mit dem hinterkopfgedanken, das die leute, dementsprechend langsam machen weil sie eben recht wenig sehen.....

und leider ist es nunmal so, das egarde bei feuerwehren, wenn dort auch nur eine lampe bei einem fz die blinken kann, nicht blinkt sofort einer (meist die versicherung desjenigen der in das auto reingekracht ist) auf der matte steht, und die feuerwehr in regress nehmen will......

am 10. Juli 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Vermutlich wurde zu gut abgesichert.

Hallo zusammen!

 

Um es mit dem Worten meines Stellvertretenden Kommandanten zu sagen: "Zieh die Warnweste an, dann wirst du wenigstens nach Vorschrift überfahren!"

 

So ist es auch an den Einsatzstellen. Bei gelben Blinklicht machen die wenigsten langsamer oder mehr abstand. Bei blauen Blinklicht gibt es was zu sehen, und die Autos fahren Langsamer.

 

Es stimmt schon, das im LKW das Blinklicht den Fahrer mehr blendet, da er fast auf der selben höhe sitzt wie das Blinklicht angebaut wurde.

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Um es mit dem Worten meines Stellvertretenden Kommandanten zu sagen: "Zieh die Warnweste an, dann wirst du wenigstens nach Vorschrift überfahren!"

kenne ich irgendwoher.....und sollte man nicht nach vorschrift überfahren werden, ist der kommandant die längste zeit kommandant gewesen!

Zitat:

Es stimmt schon, das im LKW das Blinklicht den Fahrer mehr blendet, da er fast auf der selben höhe sitzt wie das Blinklicht angebaut wurde.

bingo!

umso unverständlicher ist es, das gerade lkw's (meiner meinung nach insbesondere nachts) unvermindert und ohne abzubremsen an der einsatzstelle vorbeirasen.....

Bei solchen außergewöhnlichen Situationen , wobei das hier ursprünglich noch eine relativ normale Panne war, ist wohl auch immer viel Stress im Spiel.

Ich wurde von einem BMW recht robust überholt. 200m weiter hinter einer Brücke, lauter Polizei in Uniform und viele in Zivil laufen über die Straße. Unmittelbar vor mir, im 5 bis 10 m Abstand biegt ein Streifenwagen links ab.

Ich überblicke die Situation nicht und halte an. Nach einer Minute kommt einer der Zivilen zu mir und schnauzt mich an, warum ich halte. Der war von einer Festnahme , bei der ja auch geschossen werden kann, noch so im Stress, daß er sich wohl nicht mehr ganz unter Kontrolle hatte.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

umso unverständlicher ist es, das gerade lkw's (meiner meinung nach insbesondere nachts) unvermindert und ohne abzubremsen an der einsatzstelle vorbeirasen.....

Hier liegt IMHO der Schlüssel für eine Risiko-Minderung. Da ist dann allerdings wohl erst einmal wieder die Legislative und anschließend die Exekutive gefordert.

am 10. Juli 2009 um 18:07

Was Schraubaer schreibt stimmt. Wenn man nachts z.B. unterwegs dann sieht man von sehr weit schon den Gefahrenbereich doch übermäßiges Ausleuchten bzw ein sogenanntes Blinklichtgewitter kann auch negative Folgen haben...

Zuviele Leuchten die Blinken sind auch nicht gut. Nachts ist das wie bei Motten, das Licht zieht alles magisch an.

Durch viel beleuchtung wird die Stelle schneller gesehen, aber das wichtige, die die Arbeiten sieht man zwischen dem ganzen geblinke und geblitze nicht mehr.

 

 

 

Tagsüber wäre ich auch schon fast über den Haufen gefahren worden, aber von einem PKW Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Horror-Unfall auf der A2 bei Peine