ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Unfall Wegen Bremsausfall

Lkw Unfall Wegen Bremsausfall

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:24

Gestern Nachmittag ist 15 Km von mir in der nächst großen stadt ein Lkw Die Böschung runter gesaust den Ermittlern Zufolge sei die Bremse ausgefallen.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-03b4-4e0a-b6b8-abdfc9e45691.html

Meine Frage ist wie kann sowas passieren das einem die Bremse ausfällt? Also wenig luft ist ausgeschlossen wenn der luft verliet macht ja die bremse dicht und fällt nicht aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Ermittlern Zufolge sei die Bremse ausgefallen.

Zitat:

Schwarzwälder Bote

Einen technischen Defekt – wie zum Beispiel versagende Bremsen – schlossen die Ordnungshüter als Unfallursache gestern nicht aus.

Na, wer merkt den kleinen Unterschied?

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Noch nie etwas von Bremsfading gehört? Das kann dir mit jeder Trommelbremse passieren, die kannst du so heiß Bremsen das die Bremsleistung so weit nachlässt das die Bremse ausfällt.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:58

Ouha nein hab ich noch nie gehört.

Kann das daran liegen das die fahrzeuge von der firma ab und an schwere ladung haben und kein retarder? das deshalb die bremse heiß is?

am 7. Juni 2011 um 20:02

Wenn Bremsfading eintritt müsste es an den Bremsen schon fast rauchen. Das wird dort so warm bzw. heiss!

Was genau ist steht nirgendwo...

 

Schau mal:

Hier bei uns passiert: [url="http://www.polizeinews.ch/.../detail.htm "]Klick[/url]

 

Dass der eine Typ viel zu schnell kam erwähnt niemand, ich habs nämlich selber gehört......

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:06

da haste recht mal schauen was sie darüber noch rausfinden.

Klar spielt das Gewicht eine Rolle, aber man braucht dazu nicht überladen sein, da reicht es wenn man zu schnell den Berg runter fährt, es ist ja nicht erwähnt wie steil es berg ab geht. Es liegt auch nicht am Retarter, es gibt auch eine Motorbremse die bei ~30km/h die Geschwindigkeit halten sollte, aber was ist wenn der Retarter aufgrund Überhitzung abschaltet, und man dazu noch viel zu schnell ist? Mit der Fußbremse die Fuhre irgendwie noch abzubremsen wird dann schon recht heikel, sicher raucht es dann aus den Radkästen, und wenn es dumm läuft versagt dann auch noch die Bremse.

 

Lass mal jemand auf einen LKW mit Trommelbremsen mit normalem ABS umsteigen der nur Scheibenbremsen und EBS gewöhnt ist, an der ersten Kreuzung bekommt der richtig große Augen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Lass mal jemand auf einen LKW mit Trommelbremsen mit normalem ABS umsteigen der nur Scheibenbremsen und EBS gewöhnt ist, an der ersten Kreuzung bekommt der richtig große Augen.

Umgedreht würde er zum Fenster rausfliegen....

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:18

ich kenn die strecke ja der berg hat 35 % gefälle oder wie auch immer das genannt wird

am 7. Juni 2011 um 20:19

Das mit den Trommelbremsen ist wirklich eine große umstellung!!!

Aber man braucht schon lange bis eine Trommelbremse so heiß ist, dass sie ausfällt.

am 7. Juni 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

ich kenn die strecke ja der berg hat 35 % gefälle oder wie auch immer das genannt wird

Das wären knapp 21°, kann mir kaum vorstellen, dass selbst in der Bergrepublik irgendeine öffentliche Straße so steil ist.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von self

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

ich kenn die strecke ja der berg hat 35 % gefälle oder wie auch immer das genannt wird

Das wären knapp 21°, kann mir kaum vorstellen, dass selbst in der Bergrepublik irgendeine öffentliche Straße so steil ist.

Dann nehm ich das zurück ich kenn mich da net so gut aus mit den prozenten dann hab ich mich aber voll verschätzt nein so steil is die nich

am 7. Juni 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Zitat:

Original geschrieben von self

 

Das wären knapp 21°, kann mir kaum vorstellen, dass selbst in der Bergrepublik irgendeine öffentliche Straße so steil ist.

Dann nehm ich das zurück ich kenn mich da net so gut aus mit den prozenten dann hab ich mich aber voll verschätzt nein so steil is die nich

also 35% bringen wir nicht mal im Gebrige beim Holztransport zusammen... geschweige denn auf einer öffent. Straße ;)

Vielleicht ist das ja durch Unwissenheit entstanden und durch eine Fehlbedienung - Ich habe damals ganz zu Anfang als Fernfahrer auch mal die TrommelBremsen hinten zum rauchen gebracht - Beim bergab fahren die Bremsen betätigt und gleichzeitig die Motorbremse - dann Bremse losgelassen, die Motorbremse aber nicht - da lösen die Bremsen nicht richtig weil ja bei Betätigung der Motorbremse auch etwas die Bremsen hinten am Auflieger bzw Hänger ansteuert damit alles gestreckt bleibt - diese Funktion sorgte dafür, daß Bremsdruck satt auf den hinteren Achsen blieb - ich freute ich über die fette Wirkung der Motorbremse bis mich entgegekommende auf die rauchenden Bremsen aufmerksam machten - weitergefahren bis es wieder abkühlte und dann die Bremsen nachgestellt ...hätte auch unangenehm ausgehen können. :)

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von freak4lkw

Das mit den Trommelbremsen ist wirklich eine große umstellung!!!

Aber man braucht schon lange bis eine Trommelbremse so heiß ist, dass sie ausfällt.

Man braucht sich nicht gross anstrengen um das zu schaffen. :D

Das Problem ist das an langen Gefällen keiner so langsam fahren will wie er sollte.

Und bei "Lang" meine ich auch Lang! Glenwood Canyon: Aspen Colorado nach Utah: etwas über 100 km bergab. Donnerpass: Reno nach Kalifornien, beide Richtungen auch so um 100km Bergab.

Needles: Arizona/California, auch etwa 70km. Eagle Mountain West Virginia: nicht sooo lang aber sehr steil.

 

Ich hatte noch nie Retarder oder Scheibenbremsen, nur Trommelbremsen und Motorbremse oder Jakebrake. Das geht alles, habe die aber einmal zum Rauchen gebracht (LKW ohne Motorbremse). Das war aber mein eigener fehler weil ich nicht aufgepasst habe... Der Trick war beim ankommen im Tal weiter zu fahren bis sie wieder kalt waren, anhalten riskiert Reifenbrand.

Mein Verdacht ist das wenn die Bremsen "versagt" haben, das der LKW am Berg zu schnell unterwegs war.

Zitat:

Beim bergab fahren die Bremsen betätigt und gleichzeitig die Motorbremse - dann Bremse losgelassen, die Motorbremse aber nicht - da lösen die Bremsen nicht richtig weil ja bei Betätigung der Motorbremse auch etwas die Bremsen hinten am Auflieger bzw Hänger ansteuert damit alles gestreckt bleibt - diese Funktion sorgte dafür, daß Bremsdruck satt auf den hinteren Achsen blieb

Kenne ich noch von alten Hängerzügen. Es ist bei uns verboten, genau aus dem von Dir beschriebenen Grund. Dafür haben wir handbetätigte "Streckbremsen"... ;)

Gruss, Pete

PS: heute ist bei uns (auf flacher Strasse) ein Kipper verunglückt, er hat 3 Telephonpfosten "abgesägt", leichter Schaden am LKW. Die Nachbarschaft sitzt im Dunkeln, die Strippenzieher sind noch am arbeiten. :eek: Auf die Ausrede was es war warte ich mit Spannung. :D

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Ermittlern Zufolge sei die Bremse ausgefallen.

Zitat:

Schwarzwälder Bote

Einen technischen Defekt – wie zum Beispiel versagende Bremsen – schlossen die Ordnungshüter als Unfallursache gestern nicht aus.

Na, wer merkt den kleinen Unterschied?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Unfall Wegen Bremsausfall