ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall auf privaten Parkplatz

Unfall auf privaten Parkplatz

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:30

Hi allseits,

wie viel würdet ihr folgendes Schaden (siehe Bild) ungefähr schätzen?

Sachverhalt: am 14. April um 16:25 Uhr kurz vor mein Dienstbeginn wollte ich mein Auto auf der Parkplatz einer Straße abstellen. Beiden Seiten der Straße kann geparkt werden. Durchfahrt ist etwa 100m lang und nur ein Auto passt hin oder her. Ich wollte dann auf der linken Seite der Straße parken. Wendemöglichkeit ist nicht gegeben.

Auf der linken Seite der Straße liegt ein großes und privaten Parkplatz, wo nur für Mitarbeiter irgendeinen in der Nähe gelegenen Behörde vorbehalten ist. Von 6:00 bis 17:00, laut ein Schild auf der Einfahrt der Parkplatz steht. Es passiert aber öfters, dass auch andere Leute dort parken, wenn meisten Autos frühzeitig den Parkplatz verlassen.

Also ich fuhr dieser Parkplatz hinein, um zu dann zu wenden. In dies Moment war der Parkplatz fast leer und nur weniges Autos befanden sich weit zerstreut. Besonders Einfahrtsbereich war in beiden Seiten leer. Also dort hineingefahren. Linke Parkstreifen angehalten. Rückwärtsgang eingelegt und los. Als ich ungefähr 1m zurückbewegte, kam ein anderes Auto urplötzlich und aus der nicht, der dieser Moment den Park platzt verlassenen wollte, hinter mir und es gab dann ein KRÄCKER. Kofferraumtür mein Auto ab Mitte und linke Heckseite der anderen Auto küssten etwas heftig. Der andere Auto hielt dann etwa 7m weiter auf der Mitte der Einfahrtstor. Mein Auto hat keine Schäden genommen, abgesehen kleines Lackabrieb und Schriftzug des Modells wurde wegradiert.

Oh, was für Mist! Wir stiegen beiden aus und jeweils machte Fotos. Riefen dann Polizei. Dann kamen nach ca. halben Stunde 2 Polizisten, die dann unseren Personalien aufnahmen. Ich und andere Beteiligten täuschen dann unsere Personalien aus und ich habe den anderen meine Versicherungskarte gegeben. Er hatte seine nicht bei sich. Das interessante ist aber, die Polizisten konnten nichts mehr machen, da der Unfall auf einen privaten Parkplatz passierte. Und da ich diejenigen die Rückwärts fuhr bin, gelte automatisch als der Schuldige oder?

PS: Der andere Auto war ein ziemlich neues Mazda CX-5 4x4.

Danke im voraus

Bild des geschädigten Auto
Mein Auto. Ansicht Richtung Ausgang
Rote Markierung hatte ein Auto geparkt
Ähnliche Themen
57 Antworten

Es war ein Parkplatz an einem großen Einkaufszentrum. Der Parkplatz ist aber frei zugänglich, also ohne Schranke oder so.

Ist aber eigentlich egal, denn die Polizei spricht ja kein Recht und der Sachverhalt bleibt der gleiche.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 21. April 2021 um 10:50:20 Uhr:

@fehlzündung,

War es ein privaten Parkplatz?

In meinen Fall ist es auf privaten Parkplatz passiert. Polizei war zwar gekommen aber konnten nix machen, außer ein paar Personalien auf zu schreiben. Einer der Polizisten sagte mir, ab hier sind wir zu ständig (wie ein Grenzziehung), dort aber nicht mehr, da privat. Also ihr müsst es untereinander regeln.

Auch ein privater Parkplatz ist, wenn er für jedermann frei zugänglich ist, öffentlicher Verkehrsraum. Dies ist dann wiederum Voraussetzung dafür, dass es sich überhaupt um einen Verkehrsunfall im Sinne der Definition handelt.

Das ändert aber nichts an der zivilrechtlichen Komponente.

Aber die Frage war doch hier nur, wie hoch der Schaden geschätzt wird. Von daher schreibe ich hier auch schon wieder am Thema vorbei.

ich habs erst letzte woche hier aufm rewe parkplatz gehabt, sehe das auf der rechten seite einer ausparken will, da ich es nicht eilig hatte wollt ich ihn rauslassen, bleibe also 3 parbuchten vor seiner stehen auf einmal fährt der affe mit vollgas aus der parkbucht in meine richtung raus, und wird nicht langsamer.

als ich das bemerkte gabs dauerhupen, 3 cm trennten dann noch unsere stoßstangen als er endlich anhielt.

aber wenigstens stand er zu seinem fehler und hat sich ganz dolle bedangt, das ich so aufgepasst habe, habs dann auch dabei belassen und ihm nur gesagt, das man auf nem parkplatz vieleicht nicht so ballern sollte,

bild hänge ich an, blau bin ich incl. fahrweg, rot er, grün andere autos

und auch für solche situationen hab ich ne dashcam auto

Rewe

@AS60 Nein, es wurde auch nach der Schuld gefragt, daher ist das nicht am Thema vorbei.

Ist aber eher für den anderen von Belang, denn der TE wird auf jeden Fall eine Schuld bekommen und der Schaden wird zu hoch sein, als dass es sich lohnen würde, den selber zu regulieren.

@Gunny-Highway So wie ich die Skizze verstehe, macht das gar keinen Sinn, da ewig weit rückwärts zu setzen für den Ausparker. Normales Ausparken und dann vorwärts wegfahren wäre doch sinnvoller gewesen. Zumidnest sieht es so aus, als wenn man dann vom Parkplatz weg kommt. Ich würde auf einem (vollen) Parkplatz nie mehr als nötig rückwärts fahren. Man übersieht zu schnell irgendwas und als Rückwärtsfahrer ist man immer irgendwie dran.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. April 2021 um 11:18:02 Uhr:

@AS60 Nein, es wurde auch nach der Schuld gefragt, daher ist das nicht am Thema vorbei.

Stimmt. Man sollte doch bis ganz zum Schluß lesen.

@fehlzündung

ja genauso sehe ich das auch, hatte ihm aber nett wie ich bin, viel platz gelassen, und wie gesagt der kam da mit karacho rausgeballert, als wenn er noch 200 meter weit rückwärts fahren wollte, ich schau mal ob ich das video noch habe :D

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. April 2021 um 11:24:54 Uhr:

@fehlzündung

ja genauso sehe ich das auch, hatte ihm aber nett wie ich bin, viel platz gelassen, und wie gesagt der kam da mit karacho rausgeballert, als wenn er noch 200 meter weit rückwärts fahren wollte, ich schau mal ob ich das video noch habe :D

Hatte vor längeren mal einen Polo beobachtet ( auch auf einem Rewe Parkplatz ;)) der ist mit etwa 2,5km/h über den Parkplatz gerollt. Es hat sich aber trotzdem jeder umgedreht weil die gute (ältere ) Dame den Motor dabei mit geschätzen 6000upm gedreht hat.

habe direkt mal meine Kinder in aus dem Weg gezogen weil wenn die Dame von der Kupplung abgerutscht wäre ..........

Das erinnert mich an ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Da sollten wir unsere Autos auf 50-60km/ beschleunigen und an einer bestimmten Stelle voll in die Bremse gehen. Eine ältere Frau, die dabei war, war so aufgeregt, dass sie mehrmals vergessen hat, hochzuschalten und dann immer wieder ihren Polo in den Begrenzer fuhr...

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 21. April 2021 um 11:09:49 Uhr:

 

bild hänge ich an, blau bin ich incl. fahrweg, rot er, grün andere autos

und auch für solche situationen hab ich ne dashcam auto

Was für ein Modell ist denn deine dashcam, die macht ja richtig lustige Aufnahmen.

Aera View

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 10:12

Update:

Schaden wurde nach ca. 4 Wochen reguliert. Von der Versicherung hatte ich aber nichts gehört. Erst nach dem Bearbeitungsstatus von "in Bearbeitung" auf "Abgeschlossen" geändert wurde, hatte ich meine Versicherung kontaktiert und nachgefragt, wie es abgelaufen ist. Man sagte mich dann, dass alles erledigt ist und das kleine Missgeschick den Versicherungen über 3,700 Euro gekostet hat :eek:.

Also lief schnell und sauber als erwartet und fast so teurer als derzeitigen Wert mein Auto.

Kommenden Jahr wäre ich auf SF 2 aufgestiegen, falle aber auf SF 1/2 zurück, wegen diese Unfall.

Also nicht so schmerzhaft...

D.h. du warst nun 100% schuld?

Beste Formulierung ist immer: "Der andere kam plötzlich aus dem Nichts" :D

Ansonsten ist der Thread schon alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall auf privaten Parkplatz