1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfall abknickende Hauptstraße Seitenaufprall

Unfall abknickende Hauptstraße Seitenaufprall

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 Freunde,

ich hab leider für mich sehr traurige Neuigkeiten. Hatte heute einen Unfall (A6 4F Avant 3.0 TDI BJ 03/2006 mit 109000 km) an einer abknickenden Hauptstraße an der mir ein Opel Corsa rechts in die Seite gefahren ist. Er hatte Vorfahrt, war aber ziemlich schnell unterwegs, ich hingegen bin ca 30km/h gefahren. Dummerweise hat mich der Corsa genau aufs Rad getroffen aber später dazu mehr!
Problem: Ich hab ne Teilkasko und keine Rechtsschutz --> schöne Scheiße! Werde jetzt abklopfen was rechtlich machbar ist und was Sinn macht.

Meine Frage dreht sich um die Reparatur und eure Erfahrungen mit sowas.

Das Fahrzeug wurde vom ADAC in die Audi Werkstatt geschleppt, da das Servoöl ausgelaufen ist und das Auto nicht mehr lenkbar war.
Heute Anruf vom Meister: Neue Tür, Neuer Kotflügel, Lenkgetriebe angebrochen und aus der Karosseriehalterung nach oben rausgeschlagen, Spurstange rechts verbogen.

Er konnte mir keinen konkreten Kostenvoranschlag machen da er nicht komplett reinschauen konnte. Er hat die Preise aus dem System rausgesucht und ist auf folgende Auflistung gekommen:
Material: 2000 Euro
Lack: 1000 Euro
Arbeit: 2000 Euro
=5000 Euro! Bin fast vom Stuhl gekippt! Er sagte, dass das erstmal geschätzt ist und man dann bei der Reparatur sehen muss was noch kaputt ist. Bei der Achsvermessung würde man das dann auch nochmal sehen. Heißt es kann auch noch mehr werden.

Eine freie Werkstatt sagte mir, dass sie es auf jeden Fall günstiger hinbekommen, aber die haben das Auto eben noch nicht gesehen. Wieviel konnte er mir demnach nicht sagen. Muss jetzt quasi ohne einen "festen" Preis entscheiden was ich tun soll.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Freie Werkstatt? Audi Händler? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun soll?

Danke euch

Viele Grüße

Anbei noch 3 Bilder die ich vor Ort machen konnte

Bild026
Bild026
Bild027
Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, warum fährst du denn so ein Auto ohne Vollkasko ?? Wenn es dafür nicht mehr reícht, ist es wohl der falsche Wagen wie ???

74 weitere Antworten
74 Antworten

bist du aus NRW ? wenn ja kenne ich 2 gute Autoverwerter die kann ich dir nennen.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

bist du aus NRW ? wenn ja kenne ich 2 gute Autoverwerter die kann ich dir nennen.

Autoverwerter? Scherzkeks! Das Auto ist grad mal 6 Jahre alt und top gepflegt!

Zitat:

Original geschrieben von blobbyvolley

Das meinte er wohl ernst, aber ich denke, damit du an gebrauchte Teile kommst 😉

Ich würde ebenfalls die defekten Blechteile durch Ersatzteile vom Autoverwerter (gebrauchte von eBay aus der Nähe) ersetzen. KEINE Nachbauteile aus dem Zubehör! Lieber ein gebrauchtes Teil in andere Farbe und dann umlackieren.

Die Arbeit der Teilebeschaffung würde ich selber in die Hand nehmen, da auch eine Karosseriewerkstatt für die Beschaffung etwas berechnet und auf die Teile auch etwas drauf schlägt.

Das Fahrzeug mit den seperat gelieferten Blechteilen von einer Lackiererei in Ordnung bringen lassen. Dafür soll er ein paar Farbmuster spritzen welche ihr dann zusammen begutachtet und entscheidet. Anschließend das Fahrzeug mit privat besorgtem Lenkgetriebe und Spurstange in eine freie KFZ Werkstatt bringen und dort fertig machen lassen.

Je nachdem wie günstig du die Teile bekommst und wie gut du Lackierer / KFZ Meister kennst liegt der Schaden dann mMn bei 2500 - 3000€.

Gruß Benny

Zitat:

Zitat:

Du hast meine Antwort falsch interpretiert , ich meinte damit das du günstige Teile bekommst. Hatte mal einen ähnlichen Fall nur bisschen "anders rum", hab da eine Sprengkapsel mit Kupferleitung für mein Bmw damals für 10 € gekauft bei bmw hätte ich 250€ bezahlt die sind verdammt günstig.

Zitat:

Du hast meine Antwort falsch interpretiert , ich meinte damit das du günstige Teile bekommst. Hatte mal einen ähnlichen Fall nur bisschen "anders rum", hab da eine Sprengkapsel mit Kupferleitung für mein Bmw damals für 10 € gekauft bei bmw hätte ich 250€ bezahlt die sind verdammt günstig.

Stimmt, gibt hier auch einen, der hat immer ziemlich viel da, ist allerdings eher für ältere Autos glaube ich ... würde da immer erst nachfragen. Auch jetzt für den A6 kann man ja mal abchecken, wenn du willst nenne ich dir auch eben den Namen per PN, ist auch in NRW 😉 ...

Tür und Kotflügel bekommt man mit viel Glück sogar in der passenden Farbe bei Ebay oder Verwerter.
Einbau sollte man auch selber hinbekommen.
Bleibt dann nur noch die Lenkung,die ich in der Werkstatt machen lassen würde.Lenkgetriebe bekommt man auch relativ günstig in der Bucht.

zunächst einmal solltest du wissen, das "der andere war zu schnell" ganz oben auf der liste der ausreden steht...

...dies zu beweisen obliegt einzigst und alleine dir! die kosten dafür trägst - mangels rsv - auch du...insofern ist es ziemlich sinnbefreit, wenn der unfallgegener ne teilschuld (was bei dem "geringen" schadensbild aber äußerst fraglich ist!) bekommt, dir 500€ ersetzen muss und du im gegenzug 1200€ für anwalt & gutachter zahlst!

Mal ganz ehrlich, warum fährst du denn so ein Auto ohne Vollkasko ?? Wenn es dafür nicht mehr reícht, ist es wohl der falsche Wagen wie ???

Zitat:

Zitat:

Sorry das habe ich wirklich komplett falsch verstanden! Danke für den Tipp, leider bin ich nicht aus NRW sondern aus M-V im Norden. Ich denke die Entscheidung es bei einer freien Werkstatt machen zu lassen steht mehr oder weniger fest. Ich denke eine Instandsetzung bei Audi sprengt jeden Rahmen.

Ich werde mich mal informieren was es für Verwerter hier in der Nähe gibt und dann dort mal durchtelefonieren was die da haben.

Kurzzeitig hatte ich wirklich überlegt ob ich den dicken versuchen soll zu verkaufen. Aber ich fahre ihn jetzt seit 4 Monaten, habe ihn damals vor 6 Jahren für meinen Vater konfiguriert und liebe ihn einfach. Ich kann mich von ihm nicht trennen! Daher muss/will ich ihn reparieren.

Vielen Dank auch für die restlichen Tipps. Leider hab ich in die KFZ Branche keine Kontakte, kenne also keinen Lackierer, Karosseriebauer oder Mechaniker persönlich. Ich werde mich mal umhören ob mir jemand etwas empfehlen kann. Zur Not muss ich versuchen mich auf den Werkstattmeister der freien Werkstatt zu verlassen. Und nach ein paar Gebrauchtteilen kann man vielleicht auch in der Bucht schauen z.B. das Lenkgetriebe. Laut Audi kostet das Teil knapp 950 Euro, in der Bucht schwirren die Dinger für die Hälfte rum.

Vermutlich sollte ich mir mit der Angebotssuche auch ein bisschen Zeit lassen um genau zu überlegen/abzuwägen was ich mache. So bleibt auch ein bisschen Zeit für den Angebotsvergleich.

Ich möchte euch auf jeden Fall schon mal herzliche Danken für die bis hierhin gegebenen Tipps und Empfehlungen! Danke ihr seid klasse!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

zunächst einmal solltest du wissen, das "der andere war zu schnell" ganz oben auf der liste der ausreden steht...

...dies zu beweisen obliegt einzigst und alleine dir! die kosten dafür trägst - mangels rsv - auch du...insofern ist es ziemlich sinnbefreit, wenn der unfallgegener ne teilschuld (was bei dem "geringen" schadensbild aber äußerst fraglich ist!) bekommt, dir 500€ ersetzen muss und du im gegenzug 1200€ für anwalt & gutachter zahlst!

Daher schrieb ich, dass ich mit dem ADAC am Montag besprechen will was sinnvoll ist und was nicht! Ich bin in Rechtssachen kein Experte, ich kann euch eine Montage planen aber mit Gesetzen kenn ich mich nicht aus. Ich warte ab was mir da empfohlen wird und dann seh ich weiter. Ich denke aber auch, dass Gutachen+Anwalt keinen Sinn machen werden...

Zitat:

Original geschrieben von Venni00701

Nein das hat mit falschem Wagen nichts zu tun. Der Unterschied zwischen Voll- und Teilkasko war aber so groß, dass ich dachte das lohnt sich nicht da ich seit 10 Jahren unfallfrei fahre. Es waren eben nicht nur 300 Euro. Es ist auch nicht so, dass ich mir den Wagen nicht leisten kann. Ich weiß nicht wie alt ihr alle seid, aber ich bin für einen 4F Fahrer vermutlich noch "realtiv" jung und habe die Konsequenzen eines Unfalls mit einem solchen Fahrzeug wohl auch einfach unterschätzt. Bei meinem Golf IV hätte ich für 5000 Euro wohl fast ein neues Fahrzeug bekommen. Ich würde sagen aus dem Fehler habe ich fürs Leben gelernt! Es tut verdammt weh aber manchmal muss es wohl so sein...

Immer wieder erschreckend zu sehen wie andere meinen darüber urteilen zu können was sich ein anderer gönnt oder nicht gönnt und was er sich leisten kann/darf oder nicht.
Meist geht es bei der Fragestellung nicht darum.
Warum beschränken wir uns nicht einfach nur um das Thema.

Also,back to topic, Schuldfrage ist geklärt.
Auch wenn der andere zu schnell war ist es ihm nicht nachzuweisen.

Kosten würde ich schätzen, wenn du eine gute Werkstatt kennst, mit Lackieren und ausbeulen max. 1000 Euro.

Ein gebrauchter original Kotflügel wenn du ein wenig suchst kann man bei ebay schon für 100-200 Euro bekommen.
Wenn die Tür sich noch normal öffnet und schliesst kann man die ausbeulen lassen. Lackieren die Seite dürfte nicht mehr als 600 Euro kosten.
Das sind meine Erfahrungen bei Reparaturen.
Preise können natürlich variieren.
In Castrop kenne ich einen guten Lackierer.

@webPower

gute Autoverwerter kann man immer gebrauchen. Schick mir doch bitte die Daten per PN.

PS:

Zitat:

Heute Anruf vom Meister: Neue Tür, Neuer Kotflügel, Lenkgetriebe angebrochen und aus der Karosseriehalterung nach oben rausgeschlagen, Spurstange rechts verbogen.

Mist das habe ich überlesen. Kann doch teurer werden. Sry.

Zitat:

Original geschrieben von Venni00701

Nana ... nicht persönlich werden hier 😉 ... Unser A6 hat zwar auch Vollkasko, aber ich denke jeder muss selber wissen, wie viel Geld er für die Versicherung zahlen will und was er sich spart. Unser Zweitwagen hat auch nur Haftpflicht, mehr nicht! Gut, der ist jetzt mittlerweile auch nur noch 1000€ wert, wird aber demnächst wohl gegen einen Passat Variant B6 getauscht, der wieder eine ganz andere Nummer ist... ob der dann Vollkasko oder Teilkasko oder nichts von beidem bekommt, das muss man dann abwägen 😉 ... aber da wir als Zweitwagen bis jetzt nur "alte Kisten" hatten kann ich es schon nachvollziehen die Vollkasko wegzulassen.

Würde alles was man bis 8.000€ Kaufpreis kauft nur mit Haftpflicht fahren! ... Lange Rede kurzer Sinn: Jedem das seine! 😉

Gruß Leon

Deine Antwort