Unfall aber keine Airbags ausgelöst
Hallo ich hatte vor ca 3 Wochen einen front Unfall mit einem Rad.
Denn hab ich frontal erwischt Loch in der Scheibe und vieles mehr. Was mich und viele andere wundert das kein einziger airbag auf gegangen ist.. Weiß das zufällig jemand warum keiner ausgelöst hat??
Zum Fahrzeug hab einen 3, 5 Jahre alten seat leon 5f fr.
17 Antworten
Ich hatte einen deutlich ernsteren Unfall, frontal im Straßengraben eingetaucht, ausgehebelt und zwei mal überschlagen.
Das Auto war sogar in der Länge gestaucht (Fronttüre über die hintere Türe geschoben)
Auch hier keine Airbags ausgelöst. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Zeit vor dem Aufprall erinnern, aber alles ab Aufprall und ich weiß noch ganz gut, von den auf mich wirkenden Kräfte waren diese auch einfach nicht nötig, jede Achterbahnfahrt ist schlimmer.
Bei der Unterhaltung mit dem Gutachter erklärte er mir dann, dass der Airbag nur dann auslöst, wenn es auch Sinn macht, also nur bei entsprechend wirkenden G-Kräften und vor allen muss die Richtung aus der die Kräfte kommen passen. Nicht dass der Airbag dir mehr schadet als hilft.
Die Parameter müssen Stimmen.
Wenn die erfüllt werden wird auch der /die Airbag/s ausgelöst.
Die Verzögerung fand ja Großteil durch's Abbremsen statt.
Sonnst würde ja bei jeder Vollbremsung die Airbags raus kommen.
Das Fahrrad und Beine sind ja kein Wiederstand.
Die meiste Masse trifft ja im Spitzen Winkel auf die Motorhaube und wird dann weitergeleitet Richtung Scheibe. Durch die Winkelvergrößerung geht natürlich viel Energie in den Körper vom Fahrradfahrer.
Drücke die Daumen das beide Seiten Psychisch und Physisch gut aus der Sache raus kommen.
Achso OK ja gut das stimmt dann auch wieder...
Ja bei mir geht's mittlerweile wieder. klar ab und an hat man mal die Bilder noch im Kopf. Aber sonst alles gut...
Der andere weiss ja nichts mehr vom Unfall.
Und gesundheitlich geht's dem auch wieder soweit gut.
Nur mein Auto ist immer noch in der Werkstatt wegen lieferprobleme. ??