1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unfairer Preis Batteriewechsel Autowerksatt

Unfairer Preis Batteriewechsel Autowerksatt

Mercedes CLA C118

Hallo,

ich komme gerade aus einer freien KFZ Werkstatt. Habe einen CLA 220 BJ 2019. Meine Autobatterie war nicht mehr in Ordnung und ich musste sie tauschen lassen. Da keine Garantie mehr besteht dachte ich das kann ich auch so bei einer freien Werkstatt machen lassen. Spontan hin und nach ca. einer Stunde kam dann die Rechnung. Lohnkosten 43,94€ scheint in Ordnung. Die verbaute Batterie eine EXIDE AGM EK620 (ich weiß auch nicht, ob es die beste Wahl mit 62AH ist für das Auto). Für die Batterie wurden laut Rechnung 266,98€ berechnet! Ich habe vor Ort gesagt, dass ich mit ca. 150€ gerechnet hatte. Es hieß das war mal vor vielen Jahren das sei jetzt so. Außerdem sei EXIDE ein Partner.

Ich sehe die "EXIDE AGM EK620" Online für 119,90€ als Endverbraucher. Ich denke deren EK ist darunter. Es wurde mehr als das doppelte berechnet. Das ist doch ggf. sogar Wucher? Insgesamt also für den Batteriewechsel 370€. Ich habe vor Ort schon mit EC Karte bezahlt. Habe im Anschluss gleich eine Nachricht geschrieben, dass ich unter Vorbehalt die Rechnung zahlte. Habe parallel den ADAC angeschrieben und lasse die als "unabhängige Stelle" prüfen. Wenn da etwas rauskommt und die Werkstatt nicht bereit ist einen Teilbetrag zurück zu erstatten ist meine Idee die KFZ Schiedsstelle anzuschreiben.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank

18 Antworten

Hat die Werkstatt etwas zurück erstattet?

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 10. Januar 2024 um 21:46:25 Uhr:

Hat die Werkstatt etwas zurück erstattet?

Nichts erstattet und keinen neuen Kunden 🙂

Deshalb fragt man immer die Preise vorher ab. Nur so erlebt man keine Überraschung.

Und ich Wette bei MB wärst du nicht teurer gewesen.