Unfähigkeit VW Euro Abgasnorm Hotline

VW Tiguan 2 (AD)

Aufgrund einer TV Reportage, bei denen viele verschiedene Autohäuser nicht wussten welche Abgasnorm ihre Modelle erfüllen könnten, habe ich gerade bei der VW Hotline unter 0800 / 86 55 79 24 36
in der Rubrik Euro Abgasnormen angerufen.

Nach Nachfrage welche Abgasnorm mein 2018er 2.0 Tdi 150 PS erfüllen würde,sagte die nette Mitarbeiterin dass sie diese Information nicht hätte.

Ich bin fast von der Couch geflogen..

Sie könnte das nicht feststellen und ich müsste das bei meinem Händler nachfragen.

Nach mehreren Nachfragen dass dies ja wohl eine ganz normale technische Nachfrage sei und dies wohl von einer technischen Hotline Voraussetzung wäre, sagte sie dass dies auch unter Datenschutz lief und sie diese Aussage nicht jedem geben könnte.

Aha...

Wenn ihr herzhaft lachen wollt und wir vielleicht durch diesen Anruf etwas bewegen wollt, dann ruft man unter der kostenlosen Nummer mal an.

Vielleicht bekommt ihr mehr Informationen.

Ich kann es immer noch nicht glauben, was da gerade geschehen ist.

Beste Antwort im Thema

@Diesel_Stinkt
Da es „dein“ Auto ist, ist es kein Hexenwerk an die Info nach der Abgasnorm deines Fahrzeugs zu kommen. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) findest du eine Angabe über die Schadstoffklasse (Felder 14, 14.1 und eventuell V9). Über diese Schlüsselnummern bekommst du die genaue Abgasnorm heraus, die dein Auto erfüllt: Klick mich

Zumindest diese Info, wie du die Abgasnorm deines Autos selber ermitteln kannst, hätte die Dame von der Hotline wissen müssen. Trauriges Bild. 🙁

Gruß

Uwe

42 weitere Antworten
42 Antworten

Vielleicht hat er auch ein Auto bestellt und es gab keine verbindliche Aussage zur Abgasnorm.
Aber solange sich der TE nicht mehr meldet und weitere Infos gibt, können wir nur spekulieren.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 9. März 2018 um 12:42:10 Uhr:

Vielleicht hat er auch ein Auto bestellt und es gab keine verbindliche Aussage zur Abgasnorm.
Aber solange sich der TE nicht mehr meldet und weitere Infos gibt, können wir nur spekulieren.

Hat das bestellte Fahrzeugmodell vor dem 01.09.2017 die Typzulassung bekommen, wird es höchstwahrscheinlich die Abgasnorm Euro 6b erfüllen. Wurde die Typgenehmigung für das Modell nach dem 01.09.2017 erteilt, muss das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6c bzw Euro 6d-Temp. Erst ab dem 01.09.2018 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge die Norm Euro 6d-Temp erfüllen.

Wenn man den Namen des TE mit dem vergleicht was er schreibt, da kommt man schnell auf die Lösung.

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 8. März 2018 um 22:32:30 Uhr:

Nach Nachfrage welche Abgasnorm mein 2018er 2.0 Tdi 150 PS erfüllen würde,sagte die nette Mitarbeiterin dass sie diese Information nicht hätte.

Hast du die Anfrage mit oder ohne Angabe der VIN gestellt? 😕

Ähnliche Themen

Hab sie ohne die Nummer gestellt, wurde aber auch nicht abgefragt.

Trotzdem sollte die Hotline aufgrund meiner technischen Daten die Infos bestimmen können.
So viele Varianten der Motoren gibt es wohl beim Tdi nicht.

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 9. März 2018 um 21:57:58 Uhr:

Hab sie ohne die Nummer gestellt, wurde aber auch nicht abgefragt.

Trotzdem sollte die Hotline aufgrund meiner technischen Daten die Infos bestimmen können.
So viele Varianten der Motoren gibt es wohl beim Tdi nicht.

nö, kann sie nicht. Nur mit VIN ist eine wirklich verlässliche Aussage möglich.
Was steht in deinem Fahrzeugschein?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. März 2018 um 23:13:30 Uhr:

Es wurde nach einem 2018er Modell gefragt. Das ist aber jetzt. Volkswagen kann nicht mitteilen welche Abgasnorm die Autos erfüllen, die sie aktuell verkaufen?

Steht in den Neuwagen-Katalogen unter Abgasnorm auch "Keine Ahnung"
oder "Die Abgasnorm können sie nach Einsicht der VIN erfragen"

Zitat:

@400.000km schrieb am 9. März 2018 um 23:35:20 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. März 2018 um 23:13:30 Uhr:

Es wurde nach einem 2018er Modell gefragt. Das ist aber jetzt. Volkswagen kann nicht mitteilen welche Abgasnorm die Autos erfüllen, die sie aktuell verkaufen?

Damit hast du zugegeben, dass du hier nur die Hotline ins Lächerliche ziehen willst. Die Information über die Abgasnorm hättest du dir ohne großartige Mühe selbst beschaffen können. Siehe auch meinen Beitrag weiter oben. Würde dich das im Zusammenhang mit möglichen Fahrverboten wirklich interessieren, hättest du dich vor der Bestellung des Fahrzeugs schlau gemacht.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 10. März 2018 um 03:14:32 Uhr:

Damit hast du zugegeben, dass du hier nur die Hotline ins Lächerliche ziehen willst. Die Information über die Abgasnorm hättest du dir ohne großartige Mühe selbst beschaffen können. Siehe auch meinen Beitrag weiter oben. Würde dich das im Zusammenhang mit möglichen Fahrverboten wirklich interessieren, hättest du dich vor der Bestellung des Fahrzeugs schlau gemacht.

Ich bin nicht der TE.

Wenn eine Volkswagen Hotline nicht mal eine einfache Frage beantworten, kann ist der TE Schuld?
Wenn eine öffentliche Diskussion über Fahrverbote aufkommt, dann ist es doch das Normalste auf der Welt, dass ein Hersteller beantwortet, welche Abgasnorm die verkauften Autos haben.

Diese Daten muss eine Hotline parat haben.

Da hat entweder die Frau an der Hotline einen schlechten Tag gehabt oder die Hotline ist schlecht organisiert.

Die Hotline taugt nix. Langsam, nur ausweichende Standartfloskeln und kein Interesse.

Aber solange nur gemeckert wird und weiter die Fahrzeuge gekauft werden, ist für VW hier alles okay.

Aber man sieht ja, mit was für Scheuklappen die Fans durchs Leben laufen, ja nix an die heiligen Abzocker kommen lassen. Vorher ist eher der Kunde Schuld, weil er was gefragt hat.

Zitat:

Zitat:

@400.000km schrieb am 9. März 2018 um 23:35:20 Uhr:

Ich will hier gar nichts ins lächerliche ziehen, aber nicht jeder ist so gut im recherchieren wie du.

Deshalb gibt's ne Hotline die den Kunden bei Unsicherheiten weiterhilft. Und das können die nicht.
Und das 2018er Modell gibt's seit letztes Jahr (Mj18).
Die Dame hatte alle Details. Meinst die posaune ich hier heraus.

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 10. März 2018 um 10:52:01 Uhr:

Zitat:

Ich will hier gar nichts ins lächerliche ziehen, aber nicht jeder ist so gut im recherchieren wie du.

Jetzt klär uns endlich mal auf: gibts das Fahrzeug schon (Fahrzeugschein), gehts um eine Bestellung (dann stehts garantiert im Auftrag), oder einfach nur Info => dann Internet/Katalog/Händler...

Also rauskriegen tust du es in jedem Fall. Wo ist eigentlich das Problem???

Willst du es nun wissen oder über die VW Hotline meckern? Ok die Leistung der technischen Hotline ist in dem Zusammenhang natürlich ungenügend.
Aber deswegen hier herummeckern bringt auch nichts.

War die Markteinführung deines bestellten Autos vor oder nach September 17?

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 10. März 2018 um 12:19:51 Uhr:

Willst du es nun wissen oder über die VW Hotline meckern?

hab ich ihn oben auch schon gefragt, andere ebenso...
aber man bekommt ja keine gescheite Antwort 🙁

Der Nickname.. naja...läst auch tief blicken...
Langsam glaub ich: einfach 'n Troll...

und wenn doch was dran ist: was jetzt an der Hotline wirklich schief lief, werden wir aus der Ferne eh nicht klären können.

Was red ich überhaupt mit dir?
Wer hat was von meckern gesagt, das ist nur meine Meinung und die teile ich wohl mit mehreren ausser dir.

Wenn ich von Mj 2018 schreibe, dann weiß ich wohl wann die Umstellung war.

Over and out mit dir.

Deine Antwort