Unfähigkeit VW Euro Abgasnorm Hotline

VW Tiguan 2 (AD)

Aufgrund einer TV Reportage, bei denen viele verschiedene Autohäuser nicht wussten welche Abgasnorm ihre Modelle erfüllen könnten, habe ich gerade bei der VW Hotline unter 0800 / 86 55 79 24 36
in der Rubrik Euro Abgasnormen angerufen.

Nach Nachfrage welche Abgasnorm mein 2018er 2.0 Tdi 150 PS erfüllen würde,sagte die nette Mitarbeiterin dass sie diese Information nicht hätte.

Ich bin fast von der Couch geflogen..

Sie könnte das nicht feststellen und ich müsste das bei meinem Händler nachfragen.

Nach mehreren Nachfragen dass dies ja wohl eine ganz normale technische Nachfrage sei und dies wohl von einer technischen Hotline Voraussetzung wäre, sagte sie dass dies auch unter Datenschutz lief und sie diese Aussage nicht jedem geben könnte.

Aha...

Wenn ihr herzhaft lachen wollt und wir vielleicht durch diesen Anruf etwas bewegen wollt, dann ruft man unter der kostenlosen Nummer mal an.

Vielleicht bekommt ihr mehr Informationen.

Ich kann es immer noch nicht glauben, was da gerade geschehen ist.

Beste Antwort im Thema

@Diesel_Stinkt
Da es „dein“ Auto ist, ist es kein Hexenwerk an die Info nach der Abgasnorm deines Fahrzeugs zu kommen. In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugschein) findest du eine Angabe über die Schadstoffklasse (Felder 14, 14.1 und eventuell V9). Über diese Schlüsselnummern bekommst du die genaue Abgasnorm heraus, die dein Auto erfüllt: Klick mich

Zumindest diese Info, wie du die Abgasnorm deines Autos selber ermitteln kannst, hätte die Dame von der Hotline wissen müssen. Trauriges Bild. 🙁

Gruß

Uwe

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 10. März 2018 um 13:37:28 Uhr:

Was red ich überhaupt mit dir?
Wer hat was von meckern gesagt..

was tust du denn die ganze Zeit???
Womit du den letzten Beweis geliefert hast.
Willst offenbar nur Stunk machen, um Info oder Klärung gehts offenbar nicht.

3 Seiten hat der Thread inzwischen - und das wegen so einem PillePalle...
In der Zeit, die du hier vergeudest, hättest du dir schon mindestens 10 Mal deine Abgasnorm irgendwo anders abholen können!!

*Bin draußen... reinster Kindergarten*

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. März 2018 um 13:41:57 Uhr:

Zitat:

In der Zeit, die du hier vergeudest, hättest du dir schon mindestens 10 Mal deine Abgasnorm irgendwo anders abholen können!!

*Bin draußen... reinster Kindergarten*

Warum sollte er woanders recherchieren, wenn es die Hotline gibt. Dafür ist diese sogenannte Hotline doch eingerichtet. Wenn die an der zuständigen Hotline nicht in der Lage sind, solche Fragen zu beantworten, ist es traurig. Aber wie ich schon sagte: Da ist VW nicht alleine.

Nach deiner Meinung sollte man niemanden an extra dafür eingerichteten Hotlines belästigen, weil man ja alleine recherchieren kann. Dann kann man die Dinger auch einstampfen.

Und wenn alle "Pille Palle Threads", an dem du dich hier übrigens rege beteiligt hast, hier verboten wären, gäbe es das Forum nicht.

MJ 18 ist im VW Konzern ab KW22/2017. Das hat somit nichts der Umstellung bzw verpflichtenden Zertifizierung nach Euro6d-Temp zu tun.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der TE Schuld ist, aber für mich scheint es so, als sei der Thread mit der Intention erstellt worden, über VW zu meckern.

Die Hotline hätte die angefragten Infos haben müssen, keine Frage. Aber ein Meckerthread auf MT wird auch nichts verbessern.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 10. März 2018 um 14:00:32 Uhr:

MJ 18 ist im VW Konzern ab KW22/2017. Das hat somit nichts der Umstellung bzw verpflichtenden Zertifizierung nach Euro6d-Temp zu tun.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der TE Schuld ist, aber für mich scheint es so, als sei der Thread mit der Intention erstellt worden, über VW zu meckern.

Die Hotline hätte die angefragten Infos haben müssen, keine Frage. Aber ein Meckerthread auf MT wird auch nichts verbessern.

Das stimmt. Meckern sollte man bei den Verantwortlichen. Wenn überhaupt kann das was bringen.
Und welcher Thread bringt schon was auf MT🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. März 2018 um 13:41:57 Uhr:

Zitat:

...

... oder zumindest mal klarstellen ob er das Auto schon hat oder nicht

Warum stört es euch was für fragen man bei welcher Hotline auch immer stellt?
Fakt ist die Dame hatte keine Ahnung. Ist ja auch nicht schlimm - man kann ja nicht alles wissen -.
Was schlimm ist:
Sie hatte keine Ahnung wo sie nachschauen kann!
Eine Hotline ist doch für fragen da oder wozu ruft man sonst an?
Wenn man direkt an einen Händler verwiesen wird dann ist die Hotline doch eigentlich überflüssig oder täuscht das?

Zitat:

@sharock22 schrieb am 10. März 2018 um 17:10:29 Uhr:

Wenn man direkt an einen Händler verwiesen wird dann ist die Hotline doch eigentlich überflüssig oder täuscht das?

Das siehst du vollkommen richtig.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 10. März 2018 um 17:10:29 Uhr:

Das wäre sie, wenn man die Hotline nur wegen der Abgasnorm anrufen würde.
Und mal Hand aufs Herz: Wer hat schonmal die Hotline angerufen, um die Abgasnorm seines Fahrzeuges zu erfahren ?
Ich für meine Person kann sagen: Nie ! Mir fällt auch in meinem Bekanntenkreis gerade keiner ein, welcher darüber mal berichtet hätte.

Für was für Fragen soll man denn die Hotline anrufen?

Der Verweis an den Händler ist da Standard.

Manche Hotline müsste die Anrufe wirklich besser händeln, nicht nur bei VW.
Man darf sich nicht gleich abspeisen lassen und dann hier schimpfen.
Sonst einfach weiter ins Backoffice verbinden lassen 😉

Zitat:

@manvo schrieb am 8. März 2018 um 22:52:34 Uhr:

...
Das schlimme ist, daß die technischen Möglichkeiten immer noch nicht konsequent eingesetzt werden, auch nicht beim Benziner.

Selbstverständlich nicht... denn wenn der Kunde heute ein Auto kauft, das die Abgasnormen in jedem Fall in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren voll erfüllen wird, dann hat er ja keinen Handlungsdruck, in ein paar Jahren ein neues zu kaufen (es sei denn, er steht nur auf Neuwagen).

Absatz- und Modellpolitik ist stets ein Marketing der kleinen Schritte.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. März 2018 um 10:42:58 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 8. März 2018 um 22:52:34 Uhr:

...
Das schlimme ist, daß die technischen Möglichkeiten immer noch nicht konsequent eingesetzt werden, auch nicht beim Benziner.

Selbstverständlich nicht... denn wenn der Kunde heute ein Auto kauft, das die Abgasnormen in jedem Fall in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren voll erfüllen wird, dann hat er ja keinen Handlungsdruck, in ein paar Jahren ein neues zu kaufen (es sei denn, er steht nur auf Neuwagen).

Aus Sicht der Hersteller wird das so sein, aber zur Zeit werden ja neue Abgasnormen in kürzeren Intervallen verordnet als die durchschnittliche Verweildauer eines Fahrzeugs bei Privatkunden. Das war früher nicht so extrem meine ich. Es fing mit der Feinstaubproblematik an und wird jetzt mit der NOx-Panik noch extremer. Als Dieselfahrer braucht man entweder einen Oldtimer mit H-Kennzeichen oder ein Fahrzeug aus aktuellster Produktion. Aber interessiere ich mich für die attraktive, erschwingliche, 5 Jahre alte E-Klasse muss ich unter Umständen schon genau überlegen wo ich mit dem Auto überall fahren würde.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 16. März 2018 um 09:08:53 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 15. März 2018 um 10:42:58 Uhr:

Aus Sicht der Hersteller wird das so sein, aber zur Zeit werden ja neue Abgasnormen in kürzeren Intervallen verordnet als die durchschnittliche Verweildauer eines Fahrzeugs bei Privatkunden. Das war früher nicht so extrem meine ich. Es fing mit der Feinstaubproblematik an und wird jetzt mit der NOx-Panik noch extremer. Als Dieselfahrer braucht man entweder einen Oldtimer mit H-Kennzeichen oder ein Fahrzeug aus aktuellster Produktion. Aber interessiere ich mich für die attraktive, erschwingliche, 5 Jahre alte E-Klasse muss ich unter Umständen schon genau überlegen wo ich mit dem Auto überall fahren würde.

Sag das mit dem H-Kennzeichen nicht so laut, nicht dass der Bundesverkehrsminister noch auf die Idee kommt, diese Ausnahmeregelung abzuschaffen ...

Deine Antwort