Unerklärliches Verhalten an roten Ampeln

Ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger ein Verhalten, dass sich mir absolut nicht erschließt.

An einer roten Ampel wird mit viel Abstand (teilweise bis zu einer Wagenlänge) vor der Ampel oder ggf. dem davor stehenden Fahrzeug bis zum Stillstand gebremst.
Dann, nach einigen Sekunden, wird wieder angefahren und die Lücke geschlossen. Die Ampel ist wohlgemerkt nach wie vor Rot.

Anfangs dachte ich noch, dass es sich einfach um eine Fehleinschätzung des Abstands handelt und dieser korrigiert wird. Aber in letzter Zeit sehe ich das so häufig, teilweise von mehreren VTs an der selben Ampel praktiziert, sodass ich in einer Rotphase drei mal anfahren darf um die Lücken wieder zu schließen, dass ich nicht mehr an meine Zufallstheorie glauben kann.

Ich kenne das ja auch von manchen, die mit viel Abstand halten um dann in der Grünphase zeitgleich mit der Vordermann los zu fahren, aber das kann es in diesen Fällen ja nun nicht sein, weil alles noch während der Rotphase geschieht.

Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Gibt es eine logische Erklärung hierfür oder sind einfach alle verrückt geworden? 🙂

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge die muss man akzeptieren und haben einfach keinen Grund.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

....
Die Frage ist eher was willst du ,außer den Moralapostel rauszuhängen?
Nichts liegt mir ferner. Da hast du etwas in den völlig falschen Hals bekommen. Entspann dich, und alles wird wieder gut.

Entspannt bin ich so oder so!

Gut dann belassen wir es dabei ,
wünsche noch einen schönen Abend.

P.S. Bin auf morgen früh gespannt was alles in diesem Thread an wilden Theorien niedergeschrieben ist 😎

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

An einer roten Ampel wird mit viel Abstand (teilweise bis zu einer Wagenlänge) vor der Ampel oder ggf. dem davor stehenden Fahrzeug bis zum Stillstand gebremst.

Diese Leute warten darauf, dass sich jemand vor ihnen einordnet. Zum Beispiel ich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wenn einer soviel Platz vor der Ampel lässt, schere ich Grundsätzlich dann vor dieser Person an der Ampel ein. Die Blicke sind teilweise grandios!
Deine auch, wenn dich die Rennleitung dabei erwischt, wie du das Feld von hinten aufrollst.

Spurwechsel bei durchgezogener Linie , vielleicht mit Sachschaden weil der andere

in dem Moment gerade auf seiner Spur 2 Meter vorzieht geht auch in Ordnung.

Wenn die Fahrspuren getrennte Ampeln haben  und die benutzte Spur zum

überholen später grün hat , wurde sowas schon als bei roter Ampel fahren

geahndet .Besonders geil , wenn man dann im Sommer als Biker 4 Wochen

mit dem Bus fahren muß .

Aber jeder wie er will .

Ungeduld !
Im fließenden Verkehr wird ja auch dicht aufgefahren mit dem Gefühl "Jetzt geht es schneller".

Ähnliche Themen

Sollte der TE tatsächlich so etwas Live beobachtet haben, ist es schon kurios....alltäglich ist das sicher nicht.
Was mir schon aufgefallen ist und was ich meinerseits mit extrem breiten Grinsen quittiert habe ist solch Verhalten an Bahnübergängen in umgekehrter Richtung allerdings:
...Schranke zu...Kolone kommt zum stehen...ich Motor aus, bzw Start/Stop System macht aus...paar PKW vor mir fällt einem ein umzudrehen, abzubiegen, was auch immer und lässt eine Lücke....alle vor mir schliessen wieder auf...ich bleibe stehen, den Schranke zu und Motor aus.....aber es finden sich sicher immer wieder welche, die dann hinter einem erst mal hupen 😁 danach den Motor anmachen um vor einem zu fahren 😁 tolle Figuren mit den Händen bilden 😁 und dann trotzdem genauso warten müssen wie ich auch 😉

Verstehe einer das System dahinter 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Sollte der TE tatsächlich so etwas Live beobachtet haben, ist es schon kurios....alltäglich ist das sicher nicht.

Ich erlebe das regelmäßig...

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Berlin sehe ich gerade...bei uns gibts ja auch nur so viele Ampeln aufem Land wie bei dir in einer Strasse 😁😁 Die Chance auf so jemanden zu treffen ist somit wesentlich geringer... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Berlin sehe ich gerade...bei uns gibts ja auch nur so viele Ampeln aufem Land wie bei dir in einer Strasse 😁😁 Die Chance auf so jemanden zu treffen ist somit wesentlich geringer... 😛

Haha okay, zugestanden 😁

Ich kenne dieses Verhalten und verstehe es auch nicht.

Vielleicht wollen diese VT's nicht, dass ihr Auto einrostet.

Automatikfahrzeuge?

Die machen sowas manchmal. Meistens sogar dann noch soweit an die Ampel ran, daß sie kaum noch sehen wenns grün wird.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Automatikfahrzeuge?

Die machen sowas manchmal. Meistens sogar dann noch soweit an die Ampel ran, daß sie kaum noch sehen wenns grün wird.

Ne, ich fahr Automatik.

Ich halte an und wo ich stehe, stehe ich. Sowas habe ich ab und an vor mir und meine Kupplung bezahle ich. Ich fahre nicht drei Mal für zwei Meter an, weil Fred oder Lieselotte vor mir so einen Affenzirkus veranstalten wollen.

cheerio

Ich sag doch manchmal - noch nie gesehen?

Da sind die Bremslichter dann an und das Auto rollt trotzdem an. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich sag doch manchmal - noch nie gesehen?

Da sind die Bremslichter dann an und das Auto rollt trotzdem an. 😁

Doch das ist normal.

Servus!

Vielleicht kann ja mal jemand dazu was sagen der selbst so was macht?!

Wie z.B. ich!

Haha, ihr habt mich erwischt!... Nein doch nicht! Weil:
Wenn ich an einer Ampel stehe und vor mir ist aus welchem Grund auch immer plötzlich mehr Platz als es vorher war, obwohl die Ampel weiterhin auf Rot ist (ja, ich habe dieses Phänomen auch kennen gelernt) gehe ich von der Bremse runter und schau ob mein Gefährt von alleine vor rollt. Wenn nicht, bleib ich halt stehen und warte bis grün ist, erst dann fahr ich an. Ich fahre aber nicht an um Lücken zu schließen, vorausgesetzt das ich dadurch nicht andere dazu bringe Kreuzungen zu blockieren.

Obwohl das wieder ein anderes Thema ist... München Innenstadt... da ist eine Ampel da blockieren sich die Leute mit ihren Autos aus 3 Richtungen, alle samt, dadurch kommen immer nur 2, maximal 3 Fahrzeuge über die Ampel. Aber das gehört hier nicht zum Topic.

M.

Deine Antwort