ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unerklärliches Verhalten an roten Ampeln

Unerklärliches Verhalten an roten Ampeln

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:27

Ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger ein Verhalten, dass sich mir absolut nicht erschließt.

An einer roten Ampel wird mit viel Abstand (teilweise bis zu einer Wagenlänge) vor der Ampel oder ggf. dem davor stehenden Fahrzeug bis zum Stillstand gebremst.

Dann, nach einigen Sekunden, wird wieder angefahren und die Lücke geschlossen. Die Ampel ist wohlgemerkt nach wie vor Rot.

Anfangs dachte ich noch, dass es sich einfach um eine Fehleinschätzung des Abstands handelt und dieser korrigiert wird. Aber in letzter Zeit sehe ich das so häufig, teilweise von mehreren VTs an der selben Ampel praktiziert, sodass ich in einer Rotphase drei mal anfahren darf um die Lücken wieder zu schließen, dass ich nicht mehr an meine Zufallstheorie glauben kann.

Ich kenne das ja auch von manchen, die mit viel Abstand halten um dann in der Grünphase zeitgleich mit der Vordermann los zu fahren, aber das kann es in diesen Fällen ja nun nicht sein, weil alles noch während der Rotphase geschieht.

Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Gibt es eine logische Erklärung hierfür oder sind einfach alle verrückt geworden? :)

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge die muss man akzeptieren und haben einfach keinen Grund.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Es gibt Dinge die muss man akzeptieren und haben einfach keinen Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Es gibt Dinge die muss man akzeptieren und haben einfach keinen Grund.

Stimmt, diese Dinge haben wohl keinen Grund. Akzeptieren will ich das trotzdem nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Gibt es eine logische Erklärung hierfür oder sind einfach alle verrückt geworden? :)

An allererster Stelle du. Wer zwingst dich, bei dem zugegebenermaßen idiotischen Spiel mitzuspielen?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Gibt es eine logische Erklärung hierfür oder sind einfach alle verrückt geworden? :)

An allererster Stelle du. Wer zwingst dich, bei dem zugegebenermaßen idiotischen Spiel mitzuspielen?

Eigentlich niemand.

Ich will aber auch nicht derjenige sein, der dann mit zwei Autolängen Abstand an der Ampel steht und wegen dem der nachfolgende Verkehr behindert wird (Weil Kreuzung, nächste Ampel oder was weiß ich).

Wenn jemand nur ein paar Zentimeter vorrollt dann bleib ich auch einfach wo ich bin, aber wie bereits geschildert, teilweise geht es um einige Meter.

Nun, ich könnte es mir so erklären, daß das die Folge der durch die "Spritspar-Schulungen" mittlerweile so verbreiteten "Ausroll-Pest" (*) ist. Der "Ampel-Erste" will ausrollen lassen, um Sprit zu sparen, und an der Ampel-Haltelinie zum Stehen kommen. Dazu reicht ihm aber der Schwung nicht, weil er sich verschätzt hat. Nun steht er einige Meter vor der Haltelinie und grübelt. Nach hinreichend langem mechanischen Denken beschließt er, nun doch bis an die Haltelinie vorzufahren.

 

---------------

(*) Manche Automobilclubs und Naturschutzverbände raten dazu, das Fahrzeug vor Haltestellen, zB Ampeln, ausrollen zu lassen. Untersuchungen haben ergeben, daß man auf diese Weise einen guten halben Tropfen Sprit auf 10.000 km sparen kann.

am 12. Februar 2013 um 14:54

Wenn einer soviel Platz vor der Ampel lässt, schere ich Grundsätzlich dann vor dieser Person an der Ampel ein. Die Blicke sind teilweise grandios!

Scheinbar wird den Autofahrern langweilig beim Warten, sodass sie anfahren und ein paar Millisekunden totschlagen. :D

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wenn einer soviel Platz vor der Ampel lässt, schere ich Grundsätzlich dann vor dieser Person an der Ampel ein. Die Blicke sind teilweise grandios!

Deine auch, wenn dich die Rennleitung dabei erwischt, wie du das Feld von hinten aufrollst.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:58

Spritsparen könnte eine Erklärungsansatz sein. Ich werde mal darauf achten ob man bei den "Kandidaten" die Bremsleuchten zu sehen bekommt.

Davor einscheren finde ich witzig, glaube aber, dass das nicht ganz gesetzeskonform ist.

Sind ja in der Regel durchgezogene Linien vor einer mehrspurigen Ampel zu beobachten.

am 12. Februar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Wenn einer soviel Platz vor der Ampel lässt, schere ich Grundsätzlich dann vor dieser Person an der Ampel ein. Die Blicke sind teilweise grandios!

Deine auch, wenn dich die Rennleitung dabei erwischt, wie du das Feld von hinten aufrollst.

Das habe ich wo geschrieben?!?

Aber muss ja gleich so sein, unmöglich das ich einfach auf der andere Spur bin und dann einschere weil Platz da ist.

Und selbst wenn, welche Straftat/Ordnungsvergehen habe ich dann begangen?!?!

Bin ich mal gespannt!

am 12. Februar 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Spritsparen könnte eine Erklärungsansatz sein. Ich werde mal darauf achten ob man bei den "Kandidaten" die Bremsleuchten zu sehen bekommt.

Davor einscheren finde ich witzig, glaube aber, dass das nicht ganz gesetzeskonform ist.

Sind ja in der Regel durchgezogene Linien vor einer mehrspurigen Ampel zu beobachten.

Hatte sogar schon zweimal den Fall das die Polizei hinter mir war(wo ich es mitbekommen habe) , komischer Weise haben die auch nur gelächelt als sie dann neber mir standen, kann also nicht so schlimm sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

 

Deine auch, wenn dich die Rennleitung dabei erwischt, wie du das Feld von hinten aufrollst.

Das habe ich wo geschrieben?!?

Aber muss ja gleich so sein, unmöglich das ich einfach auf der andere Spur bin und dann einschere weil Platz da ist.

Und selbst wenn, welche Straftat/Ordnungsvergehen habe ich dann begangen?!?!

Bin ich mal gespannt!

Weiß ja nicht, weshalb du dich schon wieder künstlich aufregst. Ich hab lediglich geschrieben, daß deine Blicke auch grandios sein werden, wenn dich die Rennleitung erwischt, wie du das Feld von hinten aufrollst. Wenn du das Feld nicht von hinten aufrollst, dann ist doch alles gut. Was willst du eigentlich?

Und überdies hat jemand anderes es schon geschrieben: Überfahren durchgezogener Linien (üblicherweise sind die Fahrbahntrennungsmarkierungen kurz vor Ampeln durchgezogen, manchmal sogar "dicke Linien").

am 12. Februar 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

 

Das habe ich wo geschrieben?!?

Aber muss ja gleich so sein, unmöglich das ich einfach auf der andere Spur bin und dann einschere weil Platz da ist.

Und selbst wenn, welche Straftat/Ordnungsvergehen habe ich dann begangen?!?!

Bin ich mal gespannt!

Weiß ja nicht, weshalb du dich schon wieder künstlich aufregst. Ich hab lediglich geschrieben, daß deine Blicke auch grandios sein werden, wenn dich die Rennleitung erwischt, wie du das Feld von hinten aufrollst. Wenn du das Feld nicht von hinten aufrollst, dann ist doch alles gut. Was willst du eigentlich?

Und überdies hat jemand anderes es schon geschrieben: Überfahren durchgezogener Linien (üblicherweise sind die Fahrbahntrennungsmarkierungen kurz vor Ampeln durchgezogen, manchmal sogar "dicke Linien").

Vorüber ich mich aufrege, ganz einfach, über Leute die meinen mich beurteilen zu können wie es mir geht wenn die Rennleitung mich mal anhält!

Die Frage ist eher was willst du ,außer den Moralapostel rauszuhängen?

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

....

Die Frage ist eher was willst du ,außer den Moralapostel rauszuhängen?

Nichts liegt mir ferner. Da hast du etwas in den völlig falschen Hals bekommen. Entspann dich, und alles wird wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unerklärliches Verhalten an roten Ampeln